Montag, 16. Oktober 2017

Das blaue Wunder der Mercedes-Benz Rennabteilung... : Mercedes Benz Racing Transporter + Mercedes Benz Silberpfeil W196, Norev, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Norev
Modell : Mercedes Benz Racing Transporter + Mercedes Benz Silberpfeil W196 
Update : Nein, neues Modell
Produktionsort : China 
Farbe : Blau (Transporter) / Silber (Rennsportwagen)
Maßstab : ca. 1/64 (3inch)
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 10,6 cm x 3,2 cm x 2,7 cm + 6,7 cm x 2,6cm x 1,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,50 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Bei der Bestellung eines anderen Modellautos bin ich durch Zufall auf dieses Modell gestoßen und konnte aufgrund des Preises einfach nicht widerstehen. Es handelt sich hierbei um einen der legendärsten Rennwagentransporter der Welt. Er wurde von Mercedes um 1954/1955 herum gebaut, da Mercedes in den gleichen Jahren wieder in den Grand Prix Sport eingestiegen war. Um die schnellen Silberpfeile auch stilsicher und artgerecht zu transportieren, baute man passend zu diesen Fahrzeugen einen sehr markenten Werkstattwagen und Transporter auf. Er soll bis zu 160 Stundenkilometer schnell gewesen sein. Aufgrund seines kraftvollen Antritts erhielt er auch schnell den Beinamen "Das blaue Wunder". Die Rennabteilung bediente sich seinerzeit aus dem hauseigenen Modellprogramm, so dass der Mercedes Werkstransporter dann zum Beispiel den Motor des 300SL, den Rohrrahmen des 300 S und Teile des Interieurs vom 180er Ponton mit auf den Weg bekam. Es wurden die besten Zutaten verwendet, um den besten Transporter zu generieren. 

Mit dem Design erschuf man einen unglaublichen Imageträger für den Rennsport. Auch die Optik des Transporters war unverwechselbar als Mercedes Benz zu erkennen, denn den Adenauer Benz sieht man aus der Front ebenso heraus wie seine Verwandschaft zum 300er SL. Der Reihensechszylinder soll leicht gedrosselt um 192 PS gehabt haben, was seinerzeit noch nicht einmal ansatzweise ein Porsche hatte. Ein Aston Martin DB2 hatte um 140 PS, ein Ferrari Dino 156 F2 hatte um 180 PS. Mercedes konnte sogar von sich behaupten, einen schnelleren Lastwagen zu haben, als die etablierten Sportwagenschmieden Fahrzeuge hatten. Das war eine kleine Sensation. 1967 wurde das Original aufgrund seines Zustandes, diverser Einsätze und zahlreichen anstehenden Reparaturen verschrottet. 1993 wurde die Fa. MIKA GmbH beauftragt, den Renntransporter wieder zum Leben zu erwecken, was dann in etwa im Jahr 2000 nach knapp 6000 Arbeitsstunden auch gelang. Im Jahre 2001 wurde der Transporter offiziell wieder vorgestellt und wird seitdem für Veranstaltungen im historischen Motorsport auch wieder genutzt. 

Das Norev die Gelegenheit genutzt hat, dieses Modell in unserem Maßstab nachzubauen ist fast eine übergroße Ehre für die Modelle in 1/64. Man zeigt mit so einem Exemplar, dass der Maßstab ein sehr wichtiger Maßstab ist. Auf den Silberpfeil mag ich in diesem Moment nicht eingehen, weil der Transporter hier im Vordergrund steht. Das Modell ist außerordentlich gut verarbeitet worden. Der Lack samt Aufdrucke ist stimmig. Die Kombination von Blau und Silber fällt dem Betrachter sofort ins Auge. Die Lampen bestehen aus durchsichtigem Plastik. Selbst der Kühlergrill und auch die Felgen des Transporters sind schön herausgearbeitet worden. Am Heck entdeckt man in Chrom eingefasste rote Leuchten sowie einen silbernen Tankdeckel. Kurz gesagt, das Modell ist perfekt und stellt einen Meilenstein in der Transporter- und Mercedes-Benz Geschichte dar... Ich zeige ihn einmal mt und ohne Modell auf dem Träger...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen