Dienstag, 31. Oktober 2017

Japanischer Lademeister...(2) : Datsun 620 von 1972, Hot Wheels, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Datsun 620, 1972
Update : Ja, neues Modell in 2017
Produktionsort : Thailand
Farbe : Hellgrün
Maßstab: ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x 3,1 cm x 2,3cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Als dieser japanische Pickup in 2014 das erste Mal herauskam, sagte man ihm eine glänzende Zukunft voraus. Und so kam es dann auch, dass bereits drei Jahre später die dreizehnte Farbfassung auf den Markt gekommen ist. Und die dreizehnte Fassung ist eine besondere Fassung, denn das Standardrad bei Hot Wheels wurde gegen ein neues Leichtlaufrad mit Tiefbett ausgetauscht, welches schon das frühe Datsun Fairlady Modell in gleicher Farbe von Datsun bei Hot Wheels getragen hat. Da Japaner schwer im Kommen sind, ist Hot Wheels tief in das Thema Japan eingestiegen und hat nun etliche Fahrzeuge aus dem Land der aufgehenden Sonne im Programm. Nissan/Datsun stellt eine ganze Reihe von den Modellen und gerade die kleinen und leichten Pick Up´s verkaufen sich in Asien und in den USA besonders glänzend...

Das Modell bringt  sogar eine ordentliche Historie mit sich. In der fünften Generation wurde dieser Typ 620 zwischen 1972 und 1979 gebaut. Es gab ihn zudem in sechs Karossiervarianten, wobei die hier gezeigte, wohl die häufigste Variante gewesen sein musste. Motorentechnisch gab es sogar eine große Bandbreite und Einsatzgebiet des kleinen Pick Up´s. Von 1,5 Liter bis 2,0 Liter gab es vier Vierzylinder Motoren als Benziner und sogar einen 2,2 Liter Diesel. Der größte Benziner hatte bereits 110 PS und der Diesel bot immerhin noch 65 PS an Leistung. Wenn das Modell in der westlichen Welt aufgebraucht war, kauften ihn entweder Länder wie Südamerika oder auch gerne Afrika auf, wo die robuste Technik noch viel länger überlebte. Aber auch hier holte der Rost wohl die meisten Exemplare aus dem Verkehr... Während also das Original schon lange Tod ist, erlebt das Modell einen ungeahnten Höhenflug. Das ist fast schon eine späte Würdigung...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen