Donnerstag, 19. Oktober 2017

Siku´s neues offenes Krabbeltier in Himmelblau... : VW The Beetle Cabrio, Siku, Nr. 1505 CE, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Siku
Modell     : VW The Beetle Cabrio
Update     : Nein, neues Modell, Nr. 1505 CE
Produktionsort : China
Farbe        : Hellblau
Maßstab   : 1/55 
zu öffnen  : nichts
Maße        : ca. 7,7 cm x 3,3 cm x 2,5cm (l/b/h), Länge ohne Anhängerkupplung
Preis         : ca. 5,00 € ( Kaufpreis neu in 2017 )

Die letzte Erneuerung der Modellpalette bestreitet bei Siku dieser offene VW. Und der Beetle hat durchaus Tradition im Hause Siku, denn selbst schon der frühe VW Käfer wurde als Typ 1303 LS von Siku mehrere Jahre durch gebaut. Später wurde er gegen das erste Beetle Cabrio getauscht und bis hin zum heutigen "The Beetle" Cabrio in der aktuallen Fassung produziert. Zwar hatte Majorette dieses Modell zuvor im Programm, doch bisher tauchten in diesem Maßstab zumindest in meinen Augen keine weiteren offenen VW dieser Art auf. Auch wenn das Modell wieder einmal aus China kommt, so ist es doch erstaunlich gut gemacht worden. Die Qualität bessert sich und gerade mit diesem Beetle kann man sich wieder ruhigen Gewissens einen Siku in die Vitrine stellen. Das Himmelblau ist ein echter Hingucker. Front und Heckleuchten sind aufwendig gestaltet und bestehen aus durchsichtigem und teils gefärbten Plastik in Rot. Die noch immer aktuelle Fünfsternfelge wurde geschwärzt und passt gut zur Farbe des Modells. Positiv sind die schwarzen VW Embleme auf der Motorhaube und dem Kofferraumdeckel. Kleine und feine Details wie diese sind wichtig für ein Modell. Die Frontscheibe besteht aus Kostengründen aus einem Stück Plastik mit in Wagenfarbe eingefärbten Rändern. Aus meiner Sicht auffallend ist eine schöne gerundete Persenning mit zwei in der Haptik unterschiedlichen Flächen eingebaut worden. Der gerundete Teil ist Schwarz glänzend, der flächige Teil robust aufgerauht dargestellt. Auch das Interieur ist erstaunlich gut aufgestellt und detailliert worden. Dieses Modell macht wirklich Freude und ist zudem schön anzusehen, auch wenn schon wieder einmal das Kennzeichen aus der sauerländischen Heimat Siku´s fehlt!

VW´s neuster offener Sprössling gehört ja zu den größten Sympathieträgern mit einem der freundlichsten Autogesichtern der Welt. Den muss man doch einfach mögen. Auch wenn es das Felgenprogramm von Siku nicht hergibt, hätte dieses Modell mit den Chromradkappen, die an die gute alte Käferzeit erinnern sollen, noch viel besser ausgesehen. Da es 2016 ein Facelift gab, ist dieser Beetle aber noch aus der Zeit ab 2012 einzuordnen. Aus meiner Sicht wird man hier aus Kostengründen einfach das vorhandene geschlossene Modell geköpft haben, um schnell noch ein weiteres Modell im Programm zu haben, um die Altlasten zu beseitigen. Der auf der Bodenplatte angegebene Hubraum verrät, dass es sich hierbei um die 105 PS Benzinerversion handelt, somit um den vierzylinderigen 1.2 TSi. Seit dem Erscheinen des aktuellen Beetle Cabrios wurden immerhin weltweit nach Internetangaben rund 456.000 Stück bei VW gebaut. Und das Ende ist offen. Hoffen wir mal, dass das neue Siku Cabrio ebenso im Verhältnis zu den früheren Stückzahlen erfolgreich wird, denn verdient hat er es eigentlich...     






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen