Sonntag, 8. Oktober 2017

Zwei frühe Wankelexoten aus Japan... : Mazda Cosmo Sport Police / Mazda Cosmo Sport, Tomy, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Tomy
Modell : Mazda Cosmo Sport Police / Mazda Cosmo Sport
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Polizei Derivat
Produktionsort : China
Farbe : Weiß+Schwarz / Cremeweiß
Maßstab : 1/64
zu öffnen : Motorhaube
Maße : ca. 6,5 x 2,5 x 1,8 cm (l/b/h) ; ca. 6,5 x 2,5 x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 28,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2017)

Vor vielen Jahren stand einmal ein solcher Mazda Cosmo am Nürburgring und ich muss zugeben, da war es um mich geschehen. Die wunderschöne Form und das unglaublich kleine und filigrane Fahrzeug mit einer Fülle von schönen Details ist optisch einfach betörend gewesen. Hiermit haben die Japaner voll und ganz bewiesen, dass man doch schon in frühen Tagen selber unglaublich schöne Autos bauen konnte. Hoch faszinierend ist die gerundete Panoramascheibe am Heck. Auch solche Details wie die durch eine Chromstoßstange geteilten Heckleuchten sind ein interessantes Gimmick und verleihen dem Fahrzeug einen besonderen Charakter. Die Formensprache mag man fast schon dem Tierreich des Meeres zuzusprechen, ähnelt das Fahrzeug fast schon ein wenig einem Rochen, wobei das dann mit dem Hintergrund Japans als große Insel sogar nachzuvollziehen wäre. Leistungstechnisch wird es auch noch einmal interessant, denn um 1967 herum wurde das Fahrzeug mit einem Wankelmotor ausgestattet, der anfänglich um 110 PS und bis zum Schluss dann 128 PS hatte. Knapp 1600 Stück wurden nur innerhalb von fünf Jahren gebaut, so dass es sich hierbei mit um einen der exklusivsten Japaner überhaupt handeln dürfte. Das letzte bekannte Exemplar wurde für über 100.000 Euro verkauft, so dass der Japaner dann in den Bereich eines E-Types oder ähnlichen Sportwagen aufgestiegen ist.

Tomy schuf hier zwei außergewöhnliche Sonderexemplare und schickte sie auf den Markt, auch wenn der Mazda Cosmo bereits mehrfach in den regulären Modellen auftauchte. So bin vermutlich nicht nur ich dankbar dafür, dass sich die Sparte Limited Vintage dessen angenommen hat. Die vielen schönen Details des Originals sind fast 1:1 im Modell übertragen worden. Farbe, Felgen und zweifarbiges Interieur stimmen wieder einmal mit dem Original überein. Auch ein schönes Holzlenkrad lässt sich im Innenraum finden, so dass die Stimmung des Cosmo sehr gut einzufangen ist. Die Motorhaube lässt sich öffnen und zeigt eine mehrfarbige Motordarstellung, die so erst einmal ungewöhlich für alle, aber für Tomy gewöhnlich detailreich ist. Neben dem zivilen Coupé stellt Tomy sogar in diesem Jahr zeitgleich einen Polizeistreifenwagen des Modells zur Verfügung. Und dieses Modell ist mit montiertem Lautsprecher und einem Rotlicht auf dem Dach nun noch einmal spektakulärer. Während das Polizeimodell ein beschriftetes Kennzeichen hat, bekommt der zivile Cosmo seinen Modellnahmen auf das weiße Kennzeichenblech geschrieben. Ein Showroomfahrzeug also... 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen