Samstag, 28. Oktober 2017

Perfektion und Präzision... : Nissan GT-R Nismo, 2017, Tomy, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Tomy / Tomica
Modell : Nissan GT-R Nismo, 2017
Update : Ja, neue Modellfarbe mit parallel gebautem Derivat
Produktionsort : China
Farbe : Schwarzmetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 x 3,1 x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 29,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2017)

Der Titel des Eintrages ist natürlich doppeldeutig gewählt, denn er betrifft sowohl den Nissan GT-R Nismo als auch den Modellautohersteller Tomy. Schaue ich mir alle meine Modellautos so an, so dürfte es fast nicht möglich sein, dieses Modell in punkto Präzision und Perfektion zu übertreffen. Das Highlight des Jahres 2017 aus dem Hause Tomy ist, wie kann es auch anders sein, einer der schon oftmals angebotenen Nissan GT-R. Das heute gezeigte Sondermodell Nismo stellt die Leistungsspitze der Modellreihe dar. Ein Bi-Turbo V6 Motor ist hier im Original verbaut worden. Er leistet 600 PS, was ja fast noch normal für Supersportwagen klingen mag, aber die Leistungsausbeute unterscheidet sich deutlich bei Nissan im Gegensatz zur Konkurrenz. In nur 2,8 Sekunden beschleunigt das Fahrzeug von Null auf 100 Kilometer pro Stunde. Damit gehört er einfach zu den stärksten und schnellsten Sportwagen in seiner Klasse in der Welt.

Tomy gibt sich in der Regel immer sehr viel Mühe bei den Details, doch heute zeige ich noch etwas, was mir nicht gleich aufgefallen ist und in diesem Maßstab so noch nicht vorkam. Ansonsten steige ich mit den Klassikern erst einmal wieder ein : Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, Tagfahrlicht in Silber, Zierblende in Silber, Nissan Emblem vorne und hinten, weiße Kennzeichenplatte vorne und hinten, Türgriffe und Seitenblinker in Silber, Spoilerlippe in dezentem Rotorangemetallic abgesetzt, Außenspiegel, zweifarbiges Interieur in Rot und Schwarz, Flügelspoiler am Heck, Modellbezeichnungen in Rot und Silber, mehrfarbige Rückleuchten aus durchsichtigem Plastik, dritte Bremsleuchte in Rot, Auspuffblenden in Silber, Gummireifen auf speziell für das Modell zugeschnittene Felgen. 

Aber nun kommt das Highlight, wenn man näher heranzoomt. Das Rad an sich ist schon außergewöhnlich detailliert worden, denn neben der Gummierung finden wir einen unterschiedlich profilierten Gummireifen, der soger die Regenwasserlaufrillen in der Reifenmitte dargestellt hat. Auf der speziellen Nissan GT-R Felge wurde der Zusatz "Nismo" aufgedruckt. Was gehört noch dazu? Natürlich die silbern farbige Bremsscheibe, die man sehr gut erkennen kann. Kann man das noch toppen? Klar, denn die Bremsanlage stellt Tomy auch noch mit einem orangefarbigen Bremssattel dar. Da fehlt jetzt überspitzt gesagt nur noch das Nöppelchen, um den Reifendruck zu kontrollieren...
Dieses Vitrinenstück ist tatsächlich perfekt. Es zeigt, was im Maßstab 1/64 machbar ist und dass dieser unser Maßstab immer mehr an Bedeutung gewinnt. Jetzt könnten viele noch behaupten, dass 29 Euro teuer sind, aber man sollte mal schauen, wie schnell solche Modelle sich trotz dieses Preises verkaufen lassen...   








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen