Donnerstag, 31. Mai 2018

Die historischen Rettungsfahrzeuge kommen... : VW und Citroen Modelle, Majorette, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Majorette
Modellreihe : Vintage S.O.S. Giftpack
Modelle : VW T1 Polizei / VW Käfer Feuerwehr (Beetle) / Citroen 2CV Polizei / VW T1 Feuerwehr
Limitierung : ja, voraussichtlich limitiert
Farben : Weiß+Grün, Rot+Weiß, Grün+Weiß, Rot
Maßstab : ca. 1/59, 1/64, 1/64, 1/59
zu öffnen Frontklappe : VW Käfer Feuerwehr und Citroen 2CV Polizei
Preis : ca. 14,50 € (Kaufpreis neu in 2018)
 
Majorette überrascht uns Sammler mal wieder mit einem wunderschönen Giftpack, welches nicht im Katalog von 2018 zu finden ist. Aus der derzeit aktuellen Modellpalette schickt man uns erneut die klassischen VW Modelle, die anscheinend enorm nachgefragt werden. Das historische Set von Rettungsfahrzeugen besitzt seinen eigenen Charme und wird ein Verkaufsschlager werden. Auch wenn ich nicht unbedingt von dem Käfermodell ein Freund bin, so ist doch die Feuerwehrvariante recht gut gelungen. Wer dieses Fahrzeug detaillierter mag, der muss zu Schuco gehen, die das gleiche Modell derzeitig in einer anderen Qualität für etwa 9 Euro anbieten. 
 
Zurück zu den VW Bussen des Typs 1, welche bis auf die glatten Silberfelgen gut gelungen sind. Als Polizeivariante wählte Majorette den Bus, als Feuerwehrvariante den Kastenwagen. Und genau diese Auswahl und Kombination macht auch hier Sinn. Wenn man aber in der deutschen Polizeiwagengeschichte in den Details genau die etwa 55 Jahre zurück geht, so müsste der T1 Bus farblich komplett in Dunkelgrün gehalten sein. Auch der VW Käfer sah so um 1960 als Beispiel nicht ganz so aus, denn Feuerwehren waren wie der T1 entweder in komplett Rot oder bei einem VW Käfer Modell mit dunklen Kotflügeln gestaltet worden. Das wäre aber nur einer leichten Recherchenschwäche anzukreiden, welches die tollen Modelle aber nicht schmälern soll. Die Ente, also den 2CV, soll es aber so tatsächlich um 1987 in Deutschland noch gegeben haben, womit das Set doch ziemlich nah an der Wahrheit liegt. 

Viel Freude an den Bildern eines klassischen Rettungswagen Set, welches als Überraschung sehr gut gelungen ist.
 


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen