Donnerstag, 6. Dezember 2018

Die berühmteste Hornisse fliegt wieder...(2) : Hudson Hornet Fire Chief, 1951, Matchbox, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Matchbox
Modell : Hudson Hornet Fire Chief, 1951
Update : Ja, neues Modell in 2018 
Produktionsort: Thailand
Farbe : Rot
Maßstab : nicht bekannt
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 8,1 cm x  2,8 cm x 2,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Nachdem im letzten Jahr die erste Fassung dieses Hudson Hornet als Polizeifahrzeug für regelrechte Fuore gesorgt hatte, setzt man in diesem Jahr noch eines drauf und produziert den Hudson als "Fire Chief". Als geografischen Zusatz spendiert Matchbox wieder einmal einen fiktiven Ort "Nuwan" im Fernando Valley, der durchaus starke Anlehnung an das "San Fernando Valley" als ein Teil von Los Angeles in den USA haben dürfte. Nachdem man in den 70er und 80er Jahren realtiv realistische Streifenwagen in der damaligen Optik der Streifenwagen in New York oder Kalifornien hergestellt hat, entwickelt man nun interesante kleine Ortschaften sowohl für die Polizei als auch Feuerwehrmodelle, welche entweder irgendwo in der Welt existieren oder halt auch nicht. 

Und dazu passt dann auch irgendwie der Hudson Hornet als Geschichte, denn diese Automarke hat es auch mal sehr aktiv in den USA gegeben. Als Hersteller von Oberklasse PKW erarbeitete man sich einst einmal den dritten Platz in der US Hersteller Rangliste, ehe man bitterlich aufgrund von elementaren Entscheidungsfehlern in den Verkaufszahlen absackte, mit einem Konkurrenten fusionierte, um gemeinsam ein Ende zu finden. Vielleicht lag es auch an den Weltkriegsjahren 1943 bis 1945 in dem kein Fahrzeug produziert wurde, weil man wie viele andere Firmen für die Rüstungsindustrie herstellen musste. 1946 baute man wieder zivile Fahrzeuge, doch man fand nicht mehr so recht den Anschluss an die Konkurrenz. Während sich der 1951 vorgestellte Hudson Hornet anfangs sehr gut verkaufen ließ, kränkelte bereits der Rest der Modelle, so dass aus einem innovativen Marktbegleiter ein Sterbepatient geworden ist. Der Hornet selber lief als Modell noch bis zum Jahr 1957, wobei das hier gezeigte Fahrzeug nur bis 1955 gebaut wurde, da von da an das Design revolutionär geändert wurde. Was die Fachpresse damals lobte fiel beim Kunden allerdings gnadenlos durch... 

Der Hudson Hornet ist im 1/64 Segment kein Unbekannter, denn Hot Wheels hatte den "Faboulos Hudson Hornet" bereits mehrfach nachgebildet. Im Gegensatz zu Matchbox produzierte man aber ein zweitüriges Coupé mit einer frühen Rennwagenoptik, so wie auch der Hudson Hornet bekannt wurde und bis heute in den Köpfen der Menschen überlebt hat. Das hier gezeigte Modell ist das Pendant als viertürige Limousine. Es ist immer wieder erstaunlich, welchen immensen Erfolg Modelle aus den USA aus der "guten alten Zeit" haben, an die sich vermutlich viele zurücksehnen. Obwohl Autos schon längst Massenprodukte waren, galten sie in großen Teilen dennoch als Kunstwerk. Führend im Design und teilweise auch in Technik und Ausstattung waren in jenen Tagen klar die USA, welche mit ausladenden Straßenkreuzern und Formen der Welt zeigten, wie man prunkvolle Autos baute. Der Hudson Hornet stach nicht nur mit seinem Namen aus der Masse heraus, denn das aerodynamische Desin, welches sich nach hinten verjüngte, sollte auch auf den Bezug des Namens vergleichend mit der Tierwelt sein. Das billige graue Plastik des Modells raubt dem Hudson leider eine Menge seiner Ausstrahlung, doch die Qualität insgesamt ist für ein Fahrzeug im 2-Euro-Segment einfach Spitze.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen