Dienstag, 4. Dezember 2018

Die grüne Mamba von Porsche... : Porsche 934 RSR, Typ G-Modell, Hot Wheels, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Porsche 934 RSR, Typ G-Modell
Update : Ja, aktuelle Fassung 2018
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Grün
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 7,2cm x 3,1 cm x 2,1cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Und weiter geht es mit einer weiteren neuen Farbe bei einem der markantesten Porschemodelle von Hot Wheels in den letzten Jahren. Die giftgrüne Mamba kommt in die Vitrinen und Kinderzimmer der Nation und hier ist auch nicht die Schlange gemeint, obwohl sich dieser Porsche damals wie heute gerne über die engen Kurven des Nürburgrings in der Eifel hin und herschlängelt... Er ist und bleibt ein echter Sportwagen, egal ob er auf die Rennstrecke oder auf die Autobahn darf. Er ist überall gefährlich...

Der Porsche 934 RSR kommt mit bedruckten Scheinwerfern in den Handel. Auch ein gut ablesbares Porscheemblem ist auf der Motorhaube zu finden. Durch die Farbe Grün ändert sich die Wahrnehmung vom häuslichen Porsche wieder in eine schärfere Variante im Rennsport oder dem privaten Vergnügen mit einem Ringtool auf die Rennstrecke zu fahren. Der Heckspoiler ist noch am Rand geschwärzt und taucht damit tief in die Details der auslaufenden 70er Jahre ein. Egal wie man es dreht und wendet, aber dieser Porsche ist ein echter Bestseller und Hingucker geworden. Von allen bisher erschienenen Farben dürfte das Giftgrün wohl die auffallendste Farbe sein. Die aktuell montierte Felge hat viel vom Rennsport steht dem Porsche somit bestens. Bei dunkel gedämpften Scheiben ist das Interieur des Porsche nahezu nicht zu erkennen. Aber genau das macht auch etwas den Reiz vom Modell aus. Der echte 934 RSR wurde übrigens nur zwischen 1976 und 1977 gebaut und ist ein echter GT-Rennwagen. Sowohl in der DRM als auch in der IMSA-GT Serie war der 934 vor 40 Jahren sehr erfolgreich. Auch in der Geschichte des Porsche RSR gab es sogar tatsächlich einmal eine Kleinserie von 30 Stück, die an wohlhabene Porschebesitzer zum Gegenwert eines kleinen Eigenheims verkauft wurde. Der Dreiliter 6-Zylinder Motor startete im Rennsport 1976 mit 485 PS, wurde 1977 mit 540 PS Leistung überarbeitet und endete im Jahr 1979 als reiner Rennsportmotor ohne Fahrzeug im Austausch mit 600PS für die Rennserie angeboten.

Achja, das Modell erscheint wieder in der Serie "Now&Then", was natürlich irgendwann das neuere Pendant nach sich ziehen wird...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen