Freitag, 28. Dezember 2018

Matchbox und seine "Evergreen Classics"... : Audi RS6 Avant, 2004, Matchbox, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Matchbox
Modell : Audi RS6 Avant, 2004
Update : Ja, neue Modellfarbe für 2018 
Produktionsort: Thailand
Farbe : Weißmetallic
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,6 cm x 3,0 cm x 2,4 cm (l/b/h
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Matchbox folgt derzeit einer sehr interessanten Idee, wenn auch gleich das aus einer gewissen Not heraus entstanden ist. Wozu ein schlechtes neues Modell auf den Markt werfen, wenn sich bewährte Modelle in neuer Farbe auch verkaufen lassen? Zugegeben, ich stelle mir da auch lieber die fünte Version eines guten Modells in das Regal anstatt eine schlechte neue. So ist es auch wieder bei diesem Audi RS6 Avant geschehen, den Matchbox vor guten zwölf Jahren auf den Markt brachte und seitdem in insgesamt dreizehn Varianten nachgebaut hat. Das Besondere an der dreizehnten Variante ist, dass die letzte Fassung vor 8 Jahren erschienen ist. Besonders schön finde ich, dass durchgehend alle Details an diesem Fahrzeug zu sehen bzw. auch bedruckt worden sind, so wie es seit anbeginn der ersten Fassung zu sehen ist. Auch die Farbe ist sehr gelungen und tauchte bei dieser Fassung zum ersten Mal in seiner Historie auf.

Wer einen Blick auf die Bodenplatte wirft entdeckt einen Modellzusatz "2017". Was ist anders am "neuen" alten Modell? Zwei Dinge könnten sich leicht geändert haben, zumindest kommt es mir so vor. Die schwarzen Lufteinlässe vorne an den Aussenseiten erscheinen mir minimal breiter als beim Vorgänger zu sein. Auch die Sitzstellung der hinteren Reihe hat sich verändert, somit auch ganz leicht das Interieur, was durchaus an der geänderten Konstruktion des Modells liegen mag. Im Heck des Modells, wie bei fast allen anderen neuen Modellen auch, hat Matchbox eine Versteifung einsetzen lassen, die zwar unschön ausschaut, aber dadurch das Modell praktisch unverwüstlich machen wird. Ein weiteres Gimmick ist der Inhalt des Kennzeichens, der mit "still 2 fast" bedruckt wurde. Man ist sich des Alters des Modells ebenso bewusst wie der Leistung, die der Audi RS6 damals hatte. Aus einem V8 Motor wurden in der Serie bis zu 450 PS Leistung herausgeholt, was auch heute kein schlechter Wert ist. Mit dem Sondermodell RS6plus sind bei Audi inklusive dem RS6 dann nur knapp 9.000 Exemplare entstanden. Bei Matchbox sind es deutlich mehr und es gibt ja auch noch ein paar Farben, die der Kombi aus Ingolstadt noch tragen kann...

Witzig finde ich den Druckfehler auf der Verpackung, denn die Verpackung zeigt einen Audi A4 Kombi in der seltenen RS2 Variante. Da hat wohl intern einer nicht so ganz auf den A6 geschaut...  







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen