Samstag, 22. Dezember 2018

Noch ein Porsche 934 und dieses Mal in Sonnengelb... : Porsche 934, Bill Kinkaid, 1976, Majorette, REF 269C, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Majorette
Modell : Porsche 934, "Bill Kinkaid", 1976
Update: Ja, neues Modell aus dem "Porsche Edition", REF 269C
Produktionsort : Thailand
Farbe : Gelb
Maßstab : 1/57
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,6 cm x 3,1 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € (Kaufpreis neu in 2018)

Mit der aktuellen Porsche Edition hat Majorette versucht, mit den hauseigenen Vintagemodellen noch ein spannendes Fahrzeug zu produzieren und lernt dabei von den großen Konkurrenten, wie man das genau macht. Der extrem gut gelungene und auch extrem gut proportionierte Porsche 934 wurde als Sondermodell aufgegriffen und zunächst einmal in einem Sonnengelb lackiert. Wenn man ein wenig forscht, stellt man sehr schnell fest, dass es genau dieses Design schon einmal in Realität gegeben hat. Es handelt sich hierbei um einen 1976er Porsche 934, der speziell in den frühen 80er Jahren auf den Rennstrecken Sebring und Daytona sowie auch bei den 24 Stunden von Le Mans gefahren ist, ehe er außer Betrieb genommen wurde. Nach über 30 Jahren ließ ihn sein neuer Besitzer Bill Kinkaid wieder das machen, wozu er gebaut wurde, so dass das Fahrzeug im historischen Motorsport wieder eingesetzt wurde. Motorentechnisch wurde im Gegensatz zum Original mit 500 PS noch einmal gute 100 PS Leistung draufgelegt. Der dreiliter Sechszylinder bietet aber hier noch weiterhin die Grundlage. An den übrigen Fahrleistungen wird man schon aufgrund der Form und der Aerodynamik nicht viel zu ändern gehabt haben, so dass dieser Porsche vielleicht einen Hauch schneller sein wird, als die bekannten 3,3 Sekunden von Null auf einhundert Kilometer pro Stunde. Auch die Höchstgeschwindigkeit ist irgendwo im Bereich der bekannten 310 Kilometer pro Stunde vom 500 PS Porsche anzusiedeln, wobei es nur begrenzte Leistungsdaten dieses Porschemodells in der aktuellen Fassung gibt.

Majorette greift dieses Fahrzeug, welches in dieser Optik dann ungefähr in 2015 aufgetaucht ist, wieder auf und stellt es recht gut dar. Die Autotyp stimmt, die Farbe, die Rennsportnummer 80 sowie die Bedruckung "Puerto Rico" auf der Scheibe und der BSS Schriftzug auf dem vorderen Spoiler sind dem Original entsprechend ausgebildet worden. Was nicht so ganz stimmt ist die Felgenart, denn das Original hat eine BBS ähnliche Felge in der Farbe Gold montiert. Die hintere Kotflügelverbreiterung könnte vielleicht noch im Ansatz stimmen, wobei das Original hier viel breiter und brachialer aussieht. Definitiv anders wurde das Heck seinerzeit ausgebildet, denn hier wurde aufgrund des Motorkühlers im Original mit einem senkrecht stehenden Blech gearbeitet. Der Spoiler war dem Rennsport entsprechend breiter und höher ausgebildet worden. Auch wenn das Fahrzeug in Nuoncen nicht ganz dem Original entspricht, so gehört doch dieser sehr auffällige, sonnengelbe Porsche 934 zu den heißesten Modellen und Reproduktionen unserer Zeit. Die Modelle in den Giftpacks entsprechen der Ideen kreativer Köpfe und sind derzeit die kreative Spielwiese von Majorette, mit der man der Konkurrenz das Fürchten lehrt. 

Nach Mercedes, Porsche und VW müsste eigentlich nun ein BMW Set noch entstehen... Ob das noch kommen mag? Wir sind gespannt, genügend Modelle sind vorhanden. Doch zunächst gibt es erst einmal Bilder des dritten Porschemodells aus der aktuellen und fabelhaften Porsche Edition...





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen