Sonntag, 30. Dezember 2018

Eine seltene Preziose aus der Volkswagen Geschichte... : VW Beetle Pick Up, 1949, Hot Wheels, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : VW Beetle Pick Up, 1949
Update : Nein, neues Modell in 2018
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Blau matt
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße : ca. 6,7 cm x 2,7 cm x 2,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,60 € ( Mein Kaufpreis neu 2018)

Für den Modelljahrgang 2019 hat sich Hot Wheels durchaus eine kleine Preziose für den Handel ausgedacht. Wenn so mancher nun an ein erfundenes Fahrzeug beim Anblick eines Pick Up´s denken mag, muss er leider seine Meinung revidieren. Dieses Fahrzeug hat es zwar "offiziell" einmal von VW selber gegeben, wobei der Begriff "offiziell" dann eher in ein "halb offiziell" oder "firmenintern" erweitert werden muss. So ein Pick Up wurde gemäß der Geschichte bereits 1946 zu den Zeiten der Wiederaufnahme der VW Käfer Produktion hergestellt, um auf dem Werksgelände sich selber mit einem oder mehreren Nutzfahrzeugen auszuhelfen. Es gibt sogar Bilder, wo dieser Käfer Pick Up andere Käfer damit abschleppe konnte. Der VW T1 kam erst 1950 in all seinen Variationen, so dass man nur vermuten kann, dass dieser VW Pick Up eine Art Interimslösung gewesen muss, welche man im Hinblick auf den T1 dann auch nicht entwickeln und verkaufen mochte. Durch den zweiten Weltkrieg kam die zivile PKW Produktion fast weltweit zum kompletten Erliegen, so dass ab 1946 dann auch erst einmal das Grundprodukt Käfer produziert werden musste, um das einheimische Volk zu mobilisieren und noch viel wichtiger, den Export anzukurbeln um schnell Geld damit zu verdienen, damit zum einen die eigenen Mitarbeiter bezahlt und weitere Arbeitsplätze geschaffen werden konnten. Der kleine "Knubbel" auf dem Dach ist übrigens eine insatllierte Leuchte, um die Pritsche für die Be- und Entladung zu beleuchten.

Dennoch gab es natürlich Variationen dieses Pick Up, die dem unten gezeigten Modell ähneln oder zumindest mit einem ähnlichen Konzept aufwarten konnten, um auch dem heimischen Bedarf an Nutzfahrzeugen gerecht zu werden. Ein wirklich "ähnliches" Modell entwickelte seinerzeit in dem Zeitraum 1947 bis 1949 die Fa. Heinrich Schwen, der dann den örtlichen Handwerksbetrieben eigene Umbauten verkaufen konnte. Dieser Geschäftsidee wurde wiederum die Grundlage entzogen, weil VW ihm keine Grundgestelle mehr liefern wollte, vielleicht auch weil man den VW T1 kurz vor der Marktreife hatte. Um 1950 herum tauchten noch einmal von Karl Meier Exemplare auf, der aber später wesentlich unter dem Namen "KAMEI" und dem Zubehörhandel für sportliche Accessoires an überwiegend deutschen Autos und divesren Zusatzprodukten für den VW Käfer bekannt wurde. Ein weiteres Modell gab es seinerzeit von der Fa. Beutler, die aber nichts weiter machte, als eine simple Holzpritsche mit geringer Ladekante auf einen aufgeschnittenen VW zu installieren.

Wie man sieht, die Geschichte dieses Modells ist hoch spannend. Hot Wheels schreibt sie erst einmal mit einem schönen Modell nach knapp 70 Jahren weiter und bereichert damit zumindest in höheren Stückzahlen die Modellautolandschaft. Vielen Dank an Hot Wheels für dieses Modell. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen