Mittwoch, 19. Dezember 2018

Matchbox und die Belebung eines 47 Jahre alten Modells für die Neuzeit... : GMC Scenic Cruiser, 1954-1956, Matchbox, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Matchbox
Modell : GMC Scenic Cruiser, 1954-1956
Update : Nein, neues Modell für 2018 
Produktionsort: Thailand
Farbe : Weiß / Orange
Maßstab : ca. 1/159
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,9 cm x  2,6 cm x 2,8 cm (l/b/h
Preis : ca. 1,80 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Nach "nur" 47 Jahren belebt Matchbox einen der Giganten aus dem hauseigenen Modellprogramm wieder. Der Greyhound Coach war mit rund 5 Jahren ein durchaus länger gebautes Modell, welches gerade noch am Scheideweg zur Superfast Serie eine letzte Chance erhalten hat, oder einfach nur ein kleiner Lückenbüßer war, um nach der neuen Ausrichtung von Matchbox noch eine Lücke im Programm zu füllen. Es gab seinerzeit viele Varianten, wo es bereits im Aufdruck Änderungen gab und zu guter Letzt dann auch in der Bereifung. Und den Sammlern sei gesagt, dass das Superfastmodell mit nur einem Jahr Bauzeit in 1971 mittlerweile echt selten geworden ist!

Der neu polierte und restaurierte Bus ist von Matchbox schon eine kleine Augenweide. Er strahlt so schön, währen die ihm beigestellten Busse aufgrund der Jahrzehnte schon einige kleine Kampfspuren aufweisen. Natürlich gibt es auch kleine Änderungen. Insgesamt sind alle Fenster kleiner geworden. Die Front wurde dezent geändert. Außenspiegel kamen hinzu und die Befestigung der Bodenplatte erfolgt heute über zwei Nieten. Die Seite ist beim Neuling schon mehr markant. Die "Greyhound" Aufdrucke sind verschwunden und der "Matchbox" Schriftzug ist neu. Auch der Spruch "Travel with Style" erinnert an die guten alten Greyhounds wobei der damalige Werbeslogan der hier war : " Every Mile a Magnificnet Mile. Wer genau hinsieht entdeckt, dass die aktuelle Busvariante nur noch einen  Ladebereich aufweist. Das alte Modell hat diverse Kofferklappen. Das Heck des 1971er GMC Bus ist recht spannend, denn auch hier weicht der neue GMC vom alten etwas ab.

1001 Stück sind von diesem Bus in Realität gebaut worden, was ja schon eine märchenhafte Zahl ist. Weiterhin ist das Original rund 12,19m lang und wurde sowohl mit einem 4,7 Liter Diesel Vierzylinder als auch mit einem 9,3 Liter V8 Diesel gebaut. Der erste Entwurf der Karosse stammt übrigens vom großen Designer Raymond Loewy, der seinerzeit bei Studebaker viel bewirken sollte.
Ich denke, Matchbox hatte hier den richtigen Denkansatz das Modell wieder zu beleben, denn lieber etwas "Gutes" von gestern geändert auf den Markt bringen, als ein neues und schlechtes Design oder Modell zu vermarkten. Orange und Weiß sind übrigens schöne Farben, die den Bus zudem hell und freundlich machen und die Blicke auf ihn ziehen lassen... .  










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen