Sonntag, 2. Dezember 2018

Ein bajuwarischer Meilenstein als Supersportwagen : BMW i8, Matchbox, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Matchbox
Modell : BMW i8
Update : Nein, neues Modell in 2018
Produktionsort : Thailand
Farbe :Schwarzmetallic
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4cm x  3,1 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,50 € ( Kaufpreis neu in 2018)

Matchbox hat jetzt auch einen BMW i8 im Sortiment aufgenommen und kommt damit etliche Jahre später als die Konkurrenten Siku und BMW mit seinen hauseigenen 1/64 Modellen heraus. Ist das denn noch eine kluge Entscheidung, wenn das Modell so "alt" ist und die Konkurrenz den Markt schon vorher bedient hat? Während sich Siku im höheren 5 Euro und BMW im gehobenen 7,50 Euro Segment sich mit seinen Kyosho ähnlichen Modellen bewegt, gibt es den aktuellen Matchbox im Laden immerhin für knapp 2 Euro zu kaufen, also weniger als die Hälfte und weniger als ein Drittel der derzeitigen Marktpreise. Und vielleicht ist das auch die Idee. Wenn man sich die Front ansieht, ist das Modell auf den ersten Blick gut gelungen, doch die Schwächen stecken bei dem Matchboxmodell im Detail. Während die Front noch sehr gut modelliert und dargestellt wurde, ist das Heck ohne jeglichen Aufdruck gestaltet worden. Dass Matchbox vorne alles detailliert und hinten nichts, rächt sich etwas, denn das Modell wirkt dadurch einfach sehr karg und die durch die schwarze Farbe daher auch formlos sowie am Heck dann sehr billig. So schön ein Panoramadach auch sein mag, bei diesem Modell ist es keine gute Idee und sieht so aus, als hätte man das Modell offen geschnitten. Das gleiche Prinzip gab es ja auch beim Jaguar F-Type, wobei das dort etwas harmonischer ausgesehen hatte. Zwar versöhnt dieses BMW Modell mit dem Interieur, doch das offene Dach wirkt einfach nur unfertig. Schade eigentlich, denn ein BMW i8 mitr der Doppelspeiche macht schon was her, aber man sollte sich einfach noch eines der i8 Modelle von BMW selber erwerben, denn nur mit diesen Modellen hat man richtig Spaß.   
 
Anfangs löste BMW im Jahr 2009 eine große Welle mit der Konzeptstudie BMW Vision Efficient Dynamics aus, aus der letztendlich vier Jahre später der wunderschöne BMW i8 gewachsen und entstanden ist. Die seinerzeit viel diskutierte und auf der IAA in Frankfurt gezeigte Studie samt dem ebenso großem Stimmenfang gab BMW den Mut, das Fahrzeug tatsächlich zu bauen. Das Serienmodell weicht noch nicht einmal sehr groß von der Studie "Vision Efficient Dynamics" ab. Damit gehört der BMW i8 gehört zu den polarisierendestens Fahrzeugen seit 2013. Witzig ist, dass der BMW hier mit einem nur 30 Liter großen Benzintank auskommt, der aber optional um 12 Liter erweiterbar ist. Bei gemäßigtem Gasfuß soll der BMW i8 tatsächlich nur mit 2,1 Liter auf 100 Kilometer auskommen. Dieser BMW ist übrigens ein Hybrid und es feuert ihn tatsächlich ein Dreizylinder Motor mit 1,5 Liter Hubraum an. Er wird von einem 231 PS starken Benzinmotor und einem 131PS starkem Elektromotor angetrieben und vermittelt für ein ökologisch "grünes" Fahrzeug wohl einen eher ungewöhnlichen Fahrspaß. Und Ökologie und Fahrspaß sind Begriffe, die eigentlich nicht zusammenpassen, die BMW aber irgendwie dennoch vereint hat, so dass sich das gegenseitig nicht ausschließt.  







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen