Montag, 24. Dezember 2018

Das ist lebendige deutsche Motorsportgeschichte und Audis Imageträger in den 80er Jahren... : Audi Sport Quattro, 1984, Hot Wheels, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Audi Sport Quattro, 1984
Update : Nein, neues Modell in 2018
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Weiß
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße : ca. 6,8 cm x 3,1 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,60 € ( Mein Kaufpreis neu 2018)

Hot Wheels hat die ersten begehrten Modelle des Audi Sport Quattro schon zu Weihnachten in diesem Jahr in Deutschland auf den Markt gebracht und man muss es wieder einmal sagen, dass dieses Modell wunderbar geworden ist. Vielleicht behauptet noch der eine oder andere Sammler, dass es das Thema Audi Quattro ja schon mal gegeben hat und in diesem Fall nichts Neues ist. Prinzipiell gesehen ist es richtig, dass es einen Audi Quattro in fast dieser Farbgebung mal gegeben hat, denn Matchbox brachte um 1982 den normalen Urquattro heraus. Hot Wheels verfeienert heute das Thema und baut nach nun fast 35 Jahren endlich einen der begehrten Sport Quattros nach. 

Und worin unterscheidet sich der Urquattro zum Sport Quattro? Erst einmal ist die Länge, denn der Sport Quattro ist mit rund 24 Zentimeter Länge deutlich ersichtbar kürzer geraten. Allrad haben beide Fahrzeuge, aber auch die Leistungsdaten sind, wie der Einsatzbereich auch, sehr unterschiedlich. Während der normale Serienquattro mit bis zu 220 PS ausgestattet wurde, so hatten doch die Sport Quattros für die Straße schon mit bis zu 306 PS fast 50% mehr Leistung. Die Rallyeversion leistete sogar fast 530 PS. Und noch einen Unterschied gab es. Während der Sport Quattro mit 220 Einheiten in einem knappen Jahr gebaut wurde, gab es den normalen Quattro mit über 11.000 Einheiten etwas mehr als ein Jahrzehnt zu erwerben. Dieser frühe Sport Quattro gehört definitiv zu Audis wichtiger Motorsport Historie und garantiert als Meilenstein zur deutschen Automobilgeschichte...

Wie man sieht, ist dieser Sport Quattro sehr schön detailiert worden. Scheinwerfer in Silberoptik, eine schwarz lackierte Front, die Audiringe in Silber, schwarze Lüftungsgitter in der Motorhaube, eine schöne Bedruckung des Fahrzeuges und eine stimmige Felge für den klassischen Motorsport, welche es erst seit diesem Jahr bei Hot Wheels zu kaufen gibt. Es darf so gerne mit den Modellen weitergehen...   







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen