Sonntag, 9. Dezember 2018

Variationsalarm und späte Innovationskraft... : BMW 645i Cabrio, Nr 1007 CE , Siku, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Siku
Modell : BMW 645i Cabrio, Nr 1007 CE
Update : Ja, neue Modellfarbe der Baureihe E64 in 2018
Produktionsort : China
Farbe :  Blau
Maßstab : ca. 1:60
zu öffnen : Dach ist abnehmbar
Maße : ca. 8,8 cm x 3,3 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,70 € (Kaufpreis neu in 2018)

Dieser "alte" Bekannte überraschte mich gestern sehr, als ich ihn im Geschäft erkannte. Beim Durchstöbern der Regale tauchte der 6er BMW von Siku plötzlich wieder auf. Und er hat sich verändert, denn bei einem Farbwechsel ist es dieses Mal nicht geblieben. Das BMW Modell der Baureihe E63/E64 ist seit 2006 im Programm von Siku enthalten. Damit dürfte das Cabrio wohl das dienstälteste Modell im Programm sein, denn es geht im Hinblick auf den Jahreswechsel nun bei Siku in sein dreizehntes Produktionsjahr. Neben der sehr hübschen Farbe, welche auf dem aktuellen Porsche 911 Cabriolet zu finden ist, hat man dem BMW Modell endlich das gegeben, was es vielleicht von Anfang an hätte erhalten sollen. Ein abnehmbares Dach! Zudem ist die späte Innovationskraft auch noch perfekt gelöst worden, denn das hakelige Abnehmen eines Daches wurde nun so gelöst, dass man ohne Kraftanstrengung und Angst auf Beschädigungen, das Dach einfach und leicht entfernen kann. Hinten wurde es großzügig eingesteckt und vorne leicht in der Frontscheibe verzapft. Perfekt. Überraschend fand ich persönlich auch den Preis. Startete man 2006 mit 3 Euro Verkaufspreis geht der 6er BMW heute nach 13 Jahren mit nur 70 Cent Mehrpreis in den Handel. Gibt Siku nun "Made in China" an den Endverbraucher weiter? Trotz des hohen Alters und einer außerordentlich guten Verarbeitungsqualität sollte man sich diese Variante sichern, denn in meinen Augen, ist die Version mit dem abnehmbaren Dach die deutlich schönere Variante...

Dieser BMW wurde als Original zwischen 2003 und 2010 bei BMW in Dingolfing gebaut und er galt zu der Ära des Chris Bangle Designs als umstritten. Zwischen hohem Lobgesang und Verachtung des Designs gab es seinerzeit eine große Bandbreite von Stimmen der Kunden. Fakt ist, dass er in Deutschland aufgrund seiner Kritiker sich eher schlecht, weltweit hingegen aber sehr gut verkaufen ließ. BMW setzte seinerzeit auf die Strategie, seinen weltweiten Absatz anzukurbeln und Marktanteile zu gewinnen, auch wenn es heißt, den begehrten Heimatmarkt etwas zu vernachlässigen. Die Strategie ging auf. Als E63 kam er als Coupé auf den Markt, als E64 dann als Cabriolet. Einstiegsmodell war der 630i mit Sechszylinder und 258 PS, das Topmodell war der BMW M6 mit dem legendären letzten Supersaugmotor als Zehnzylinder und 507 PS Leistung. Es hat sogar einen Diesel davon gegeben. Über die realen Produktionszahlen schweigt BMW, so dass man nur Vermutungen äußern kann, die man aus dem Produktionszyklus abschätzen kann. Während man vom Vorgänger dem 8er nur 31.000 Stück verkaufte, lagen die Verkäufe voraussichtlich mehr als doppelt so gut wie beim 8er. Es soll sogar Produktionsjahre mit 20.000 verkauften Einheiten gegeben haben, aber ich glaube die Gesamtstückzahl liegt noch unter der des ersten 6ers als Baureihe E24 und somit unter 86.000 Stück. Nur BMW könnte es aufklären...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen