Mittwoch, 1. Mai 2019

Der weiße Riese, oder wie man in Japan Luxus verpackte... : Toyota Royal Saloon, Typ S120, 1983-1987, Tomy, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Tomy
Modell : Toyota Royal Saloon, Typ S120, 1983-1987
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebauten Derivaten
Produktionsort : China
Farbe : Weiß
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 x 2,7 x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 25,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2019)

Die siebte Generation von Toyota´s Luxusklasse ist nun auch schon das letzte Mal vor rund 32 Jahren gebaut worden und zeugt von einer leicht zurückhaltenden Eleganz. "Bloß nicht auffallen...", könnte es vielleicht einmal so in Japan als Vorgabe gegeben haben. Der weiße Riese ist immerhin um die 4,86m in Realität lang, so dass er durchaus auch in die Kategorie vergleichsweise von der Mercedes S-Klasse oder eines 7er BMW´s hineingepasst hat. Auch motorentechnisch bot der große Toyota Crown Royal Saloon eine enorme Bandbreite an leistung von einem kleinen Vierzylinder mit 88 PS als Exportmodell bishin zu einem großen Twincam 12-Ventiler Dreiliter Reihensechszylinder mit 190 PS. Und dieser Motor wird dem großen Japaner dann auch gerecht geworden sein, so dass sich die automobile Masse damit wohl sehr angenehm bewegt haben wird. Tomy präsentiert in dieser Saison gleich vier Modelle, die wieder einmal in der Ausstattung sehr unterschiedlich daher kommen. Einige Modelle haben im Gegensatz zu diesem auch ein Schiebedach verbaut. Interessanter Weise wird schon ein CD-Player als Ausstattungsextra bei dem Original benannt, so dass man durchaus der Konkurrenz aus Europa etwas voraus war.

Große Japaner müssen auch in Japans Lieblingsfarbe Weiß lackiert werden. Passend zu den 80er Jahren bekommt die Luxuslimousine dann auch noch eine weinrote Innenausstattung mit auf den Weg. Was heute etwas ungewöhnlich aussieht, war damals von den Farben gewollt. In Deutschland gab es die gleiche Kombination beispielsweise bei Opel mit dem Senator oder dem Monza. Doch zurück zum Japaner, der gerade mit seiner Seitenansicht und den wunderschönen Turbinenrädern die Gunst des Betrachters auf sich zieht. Typisch für die 80er Jahre ist der schmale schwarze Zierrat an Stoßleisten. Eine enorm detaillierte Front mit unterschiedlichen Kühlergrillformen bei den Derivaten ist ebenso ein Highlight dieses Fahrzeuges wie das leicht schräg gesetzte Heck. Damals zog man dadurch die Karosse in die Länge, machte sie optisch schlanker und vermittelte zugleich unglaubliche Größe. Bis auf die wuchtige C-Säule wirkt der Toyota auch überdurchschnittlich filigran mit seinen relativ kleinen Dachholmen. Überall finden sich Schriftzüge oder in Silber hervorgehobene Details wie die Türgriffe und zeigen wieder einmal, dass man in unserem Maßstab alles zeigen kann, wenn man nur will. Der erst einmal hohe Kaufpreis ist aber schnell vergessen, denn dieses Modell schaut man sich gerne öfter an...     






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen