Montag, 17. Februar 2020

Das Verwandlungswunder (6) : Ferrari Testarossa Coupé / Cabriolet, Matchbox, Sondermodell mit Klappdachfunktion, Swop Tops, Modelljahrgang 1992

Hersteller : Matchbox
Modell : Ferrari Testarossa, 1992
Update : Nein, neues Modell in 1992 parallel zum Serienmodell
Rubrik : Swop Tops
Produktionsort: Thailand
Farbe : Rot
Maßstab : ca. 1/60
zu öffnen : Dach mit Dreheffekt
Maße : ca. 7,5 cm x  3,5 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 DM ( Kaufpreis neu um 1992 )

Das Ende der super raren Swop Tops ist nah, denn heute präsentiere ich das letzte der sechs Modelle der Klappdachfahrzeuge von Matchbox. Wie rar sie wirklich sind, zeigt schon das Matchboxarchiv, denn außer dem Nissan 300 ZX ist kein weiteres Modell dieser Art verzeichnet. Keiner weiß mehr, wie viele überhaupt produziert wurden, und wie viele nach fast 30 Jahren überhaupt überlebt haben, im unbespielten Zustand ist die Frage erst recht zu stellen. Ich persönlich finde sie heute genial, weil sie etwas zeigen konnten, was zuvor kein anderes Modell aller Hersteller zeitgleich zeigen konnte, ohne etwas zu demontieren oder aufzusetzen. Coupé und Cabrio in einem war schon eine gezeigte Realität, die eine Rafinesse zu einer Zeit vorlegte, ohne dass diese auch dementsprechend gewürdigt wurde. Warum diese Modelle nur in Europa verkauft wurden, bleibt ein ebenso großes Rätsel, denn die USA hätten seinerzeit vielleicht eher über den Erfolg dieser Modelle entscheiden können... 

Auch der Ferrari Testarossa zeigt sein Wechselspiel im Aufbau perfekt und hat als einzigstes Modell den Hebemechanisus fast in der Modellmitte sitzen. Im Gegensatz zum kürzlich vorgestellten Nissan 300 ZX macht der Ferrari offen wie geschlossen eine gute Figur. Auch wenn das letzte Bild in dieser Reihe "etwas schief" wirkt, so liegt es doch nur am leicht klemmenden Dach, welches ich nicht mit aller Gewalt einrasten lassen wollte. So interessant der Mechanismus auch war, es gab Modelle in dieser Serie, die sich besser als der Ferrari verwandeln ließen bzw. deutlich mehr Spielraum beim Drehen und einrasten hatten. Damit diese Modelle niemals vergessen werden, sind sie nun allesamt einmal online gestellt worden.

28 Jahre ist es nun her, dass Matchbox diese Serie in Europa vermarktet hatte, leider mit nur mäßigem Erfolg, denn es gab darauf zumindest keine Nachfolger. Fünf der sechs seltenen und ultrararen Swop Tops habe ich schon hier gezeigt, so dass heute der letzte der Mohikaner dieser Modellreihe gezeigt wird. Der Ferrari aus der Standardserie gehört zu den wenigen Giganten der Matchboxmodelle, denn er lief neben dem Modelljahr 1992 bereits schon seit 1986 im Modellprogramm mit und wurde nach vierzehn Jahren abgesetzt. Während die Standardserie damals um vielleicht 2 DM kostete (DM = Deutsche Mark, Währungsmittel vor der Währungsreform in 2002), waren die Swop Tops mit rund 7 DM viel zu teuer. Im harten Spieleinsatz ging auch oft das komplette Inlet verloren. Vielleicht zwei wesentliche Gründe, warum die Modelle nicht beim Sammler oder spielenen Publikum angekommen sind...








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen