Montag, 10. Februar 2020

Der Plymouth Superbird kommt wieder und hat bei Team Transport unter sich einen markanten Dodge im Schlepptau... : Plymouth Superbird, 1970 & Wide Open (Dodge L600/L700), Hot Wheels, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Plymouth Superbird, 1970 & Wide Open (Dodge L600/L700)
Update : Ja beim Plymouth Superbird und Nein beim Wide Open
Rubrik : Team Transport
Produktionsort : Thailand
Farbe : Orange / Blau
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 8,4 cm x 3,0 cm x 2,8 cm (l/b/h) & 11,5 cm x 3,8 cm x 3,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. 17,00 € ( Kaufpreis neu in 2020 )

Die neuen Team Transport Modelle sind vor Kurzem bei mir angekommen und die Modelle haben es erneut wieder in sich. Das aktuelle Paket besteht aus drei Paaren, wobei die Gespanne mit der Nummer 17 und 18 sowohl bekannte Fahrzeuge als auch bekannte Transporter in neuen Farben beinhalten. Die Nummer 18 besteht aus einem amerikanischen Gespann und trotzt derzeit den bisher vielen veröffentlichten Japanern in dieser Serie mit einem klassischen NASCAR Design. Mit dem altbekannten Plymouth Superbird aus 1970 holt man einen der letzten echten Muscle Cars Legenden noch einmal hervor und zeigt den automobilen Dauerbrenner bei Hot Wheels in einem ganz neuen Look in Real Rider Qualität. Der Superbird ist ürbigens bereits seit 2006 im Programm. Die Farben Blau und Orange samt Nummer "76" gehören zu der Tankstellenkette "Union 76", welche in den USA um 1932 gegründet wurde, im Jahr 2005 mit Chevron zusammengegangen ist und heute als eigenständige Firma mit zum großen Mischkonzern Conoco Phillips gehört. 

Im Gespann selber ist der LKW Transporter neu und wurde so noch nie gezeigt. Und der Transporter ist wirklich hochinteressant. Obwohl er "Wide Open" heißt, bedient er sich klassischer Designelemente eines markenten US Herstellers. Meine erste Vermutung, dass es sich aufgrund des Frontdesigns um einen Dodge handeln muss, hat sich bei der Recherche bestätigt, denn die Verwandschaft zum A100 ist relativ offensichtlich und passt auch in die Zeit. Schaut man sich weiter um, erkennt man einen modifizierten Dodge Transporter der L600 / L700 Serie, die in etwa zeitgleich um 1970 herum gebaut worden ist. Dabei handelt sich um einen Transporter mit einer einfachen Fahrerkabine samt einer Transportfläche, welche bequem ein fast 9cm langes Modellauto aufnehmen kann. Der Übergang zur Fahrerkabine ist relativ groß gestaltet worden, denn mit dem Fahrzeug transport der Dodge auch erstmalig noch diverse Autoreifen in verschiedener Größe, welche leider nicht abnehmbar sind. Die übrigen Details entsprechen denen der anderen Trucks : Scheinwerfer in Fotooptik, Fahrzeugbedruckung im Stil einer realen Marke (hier Union 76), Leuchtenaufsätze auf der Fahrerkabine in Orange und Silber, Signalhörner in Silber, Außenspiegel in Wagenfarbe, Scheibenwischer in Silber sowie ein Lüftungsgitter in der Front in Silber. Die unteren Lüftungsgitter sind Besatndteil der Bodengruppe des LKW. Die gummierten Reifen mit einer grauen Tiefbettfelge entsprechen der Optik der Felgen des PKW´s. Im Gegensatz zu manchem anderen Transporter hat dieses Modell nur eine kleine seitliche Ladeklappe mit auf den Weg bekommen. Weiterhin finden sich noch weitere Werbeträger wie "DELL und GoodYear" auf dem LKW wieder.   

Ein faszinierendes Gespann in tollen Farben aus einer längst vergangenen Zeit des historischen US Motorsports...  








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen