Sonntag, 9. Februar 2020

Die Fortführung des Kultes um Japans historische Sportwagen geht weiter... : Mazda Cosmo Sport, 1968, Hot Wheels, Japan Historics 3, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Mazda Cosmo Sport, 1968
Update : Nein, neues Modell in 2020
Rubrik : Japan Historics 3, Car Culture 
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weißmetallic
Maßstab: 1/60
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,0 cm x 2,8 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € ( Kaufpreis neu in 2020 )

Hot Wheels startet für das Jahr 2020 mit einem der interessantesten Automodelle dieser Welt und zeigt damit gleichzeitig dem Konkurrenten Tomy massiv die Zähne. Der Mazda Cosmo Sport gehört nun auch mit diesem Sondermodell zu den elitären Topmodellen von Hot Wheels und nimmt Tomy damit das Alleinstellungsmerkmal ohne aber Tomy direkt anzugreifen. Als Teil der "Car Culture" Familie wurde er entsprechend qualitativ hochwertig hergestellt und im Gegensatz bei den Modellen von Tomy dann mit sportlichen Felgen ausgestattet. Interessanter Weise nimmt Hot Wheels den Maßstab der Standardserie von Tomy an und zeigt das Modell im Maßstab 1/60 statt der 1/64. 

Hot Wheels setzt sich mit der eigenen Interpretation des Cosmo Sport deutlich von Tomy ab und detailliert das Modell wie folgt : aufgedruckte Frontscheinwerfer in Fotooptik, Mazda Emblem und Cosmo Schriftzug in Silber auf der Haube erkennbar, die Frontstoßstangen aus Chrom lässt man fehlen, Kühleröffnung mit grauem Kühler erkennbar, Türgriffe und seitliche Scheibenumrandungen sind in Silber und das seitliche Ziergitter ist in Schwarz bedruckt worden, seitliche Blinker sind Orange, gummierte profillose Reifen, Chromfelge mit Tiefbett, fehlende Heckstoßstange und geteilte Heckleuchten in Rot sind erkennbar. Am Heck ist noch der Mazda Schriftzug in Einzelbuchstaben in Silber lesbar. Die Qualität der Konturen entspricht der von Tomy.  

Der Mazda Cosmo wurde in den Jahren 1967 bis 1972 in Japan gebaut und auch ausschließlich nur dort verkauft. Inklusive der Vorserienmodelle aus dem Jahr 1967 wurden etwa 1256 Stück produziert, wovon etwa 36 Stück als Mazda 110 S nach Europa auch exportiert wurden. Der Cosmo Sport wird, und darf auch zu Recht, im gleichen Atemzug wie Englands E-Type oder Deutschlands Porsche 911 zu den attraktivsten und wertvollsten Sportwagen dieser Welt gezählt werden. Er war zudem der erste weltweite Serienwagen mit einem Zweischeiben-Wankelmotor. Die zweigeteilten Heckleuchten und die Panoramaheckscheibe sind wohl die markantesten Merkmale dieses sensationellen Fahrzeugdesigns und zeigen ganz deutlich auf, dass auch Japaner in den 60er Jahren große Entwürfe herstellen konnten.   








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen