Mittwoch, 19. Februar 2020

Der Kampf um die Krone im Modellbau oder wie sich der Mazda Cosmo Sport von Hot Wheels bei den Japan Historics 3 im Vergleich zu Tomy´s Limited Vintage Modellen schlägt...


Hot Wheels geht momentan einen höchst innovativen Weg und stellt sich für Sammler immer breiter auf. Die Stammserie war schon immer gut und wurde konsequent seit dem Jahr 2000 weiter entwickelt. Man gibt den Ton an, was gerade "Hip" ist. Mit der Flut von Sonderserien hat sich Hot Wheels speziell auf die Sammler gestürzt und zündet damit ein innovatives Feuerwerk nach dem anderen, so dass man mit dem Erwerb dieser Modelle schon einiges an Geld investieren muss. Es ist ein zweites festes Standbein mit limitierten Modellen im höheren Preissegment geworden, was derzeit sowohl bei den Sonderserien mit fünf Modellen als auch den Team Transport Modellen extrem schnell wächst. Im Verhältnis zur Standardserie liegen hier im Mittel mit ein oder zwei Neuerungen pro fünf Modelle in einer Sonderserie die höchste Anzahl von Neuerungen im Programm vor. Einige Sondermodelle verbleiben immer als Sondermodell im Programm und nur wenige gehen eines Tages den Weg in die Standardserie über. Dafür werden ab und an Standardmodelle so verbessert, dass daraus durchaus mal ein Sondermodell wird. Das lässt sich Hot Wheels und auch der Handel gut bezahlen, denn ein Sondermodell wie dieser Mazda Cosmo kostet im Mittel sieben Mal so viel wie das Standardmodell.

Mit dem aktuellen Sondermodell greift man Tomy zwar nicht direkt an, zeigt aber deutlich, wie nahe man dem Premiumbereich oder Benchmark aus Japan kommen kann und will. In zwei Bilderreihen zeige ich mal, wo sich das Sondermodell derzeit im Gefüge bewegt. Zunächst nehme ich die Limited Vintage Reihe vergleichend ins Visir... Hot Wheels zeigt sich im Maßstab 1/60, die Limited Vintage Modelle zeigen den Maßstab 1/64. Die Limited Vintage Modelle zeigen hier den qualitativen Abstand zum Hot Wheels Modell deutlich, denn es gibt eine ganze Reihe mehr Details, Plastik im Chromlook, deutliche und detailliertere Feinheiten, und es gibt auch sich öffnende Bauteile. Vier rare und auch mittlerweile teure Modelle von Tomy zeigen, dass sie es besser können und noch wertiger sind. Das mittlere Hot Wheels Modell kostet ca. 10 Euro, die Tomy Modelle kosteten alle beim Neuerwerb um die 28 Euro. Das rote Modell tendiert derzeit in Richtung 45 Euro, die beiden weißen Modelle gehen in Richtung 60 Euro und das Polizeimodell liegt derzeit bei rund 70 Euro. Wahnsinn...








Das Hot Wheels Modell rechts im Bild hat den gleichen Maßstab wie die Standard Serie von Tomica. Während das Modell mit dem roten Streifen ein nachgemachtes Modell aus den letzten Jahren aus der Tomica Dream Reihe ist, so handelt es sich bei dem mittleren Modell noch um ein echtes Modell aus Japan, für das heute aufgrund der Seltenheit hohe Preise bezahlt werden. Im Verhältnis liegen die Preise heute von Links nach Rechts bei etwa 8-10 Euro für das Tomica Dream Modell / ab 30 Euro für das Original aus Japan / ab ca. 10 Euro für das Hot Wheels Modell. Wer die Modelle als Wertanlage erwerben will, sollte den Focus auf das mittlere und das rechte Modell legen...  Hot Wheels zeigt hier deutlich, dass man über der Standardserie von Tomica liegt, aber noch weit entfernt von den Limited Modellen ist. Faszinierend sind aber alle drei Modelle und schon mit dem Einstiegsmodell der Dream Reihe von Tomica zieht man die Blicke auf das Modelle...
 





 

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