Mittwoch, 26. Februar 2020

Das erste sportive Münchner Lifestyle Fahrzeug aus den späten 60er Jahren...(2) : BMW 2002 ti, Matchbox, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Matchbox
Modell : BMW 2002 ti, 1969
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2019
Rubrik : MBX Highway
Produktionsort : Thailand
Farbe : Saturnblau
Maßstab : 1/64 
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9 cm x  2,7 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2020)

Da müssen Matchboxfreunde eher stark sein, denn pro Paket im Handel gibt es nur zwei BMW Nullzwo zu erwerben. Ich habe mir die neue Fassung des BMW 2002 an diesem Wochenende etwas länger angesehen und komme zu dem Entschluss, dass hier wohl nicht zufällig ein Farbenexperte mit BMW Kenntnissen am Werk war. Allerdings handelt es sich bei der äußerst ähnlichen Farbe Saturnblau um keine BMW Nullzwo Farbe. Denn diese Farbe liegt eindeutig zwischen dem Pastellblau (gab es bei mehreren Baureihen) und dem Rivierablau. Das Saturnblau ist allerdings eine Farbe von zwei automobilen Nachfolgern des Nullzwo. Ich meine hier die zweite Dreier Baureihe und damit den E30. Der hatte den Unifarbton Saturnblau in der Farbpalette und diese Farbe wurde gar nicht mal so selten geordert....

Das Fahrzeug hat einfach ein paar schöne und nennenswerte Details : Rundleuchten in Fotooptik, BMW Emblem vorne und hinten, "2002 ti" Schriftzug vorne und hinten, schwarzer Kühlergrill mit silberner Umrandung und silberner Streben, BMW Niere an der Front, Chromfelgen mit Radnarbenabdeckung und einem Chromrand, blaues Colorglas, Außenspiegel, Scheibenwischer,  Dekorleiste in Silber am Heck, dreifarbige Heckleuchten mit Silberrand. Leider sind die Stoßstangen nicht im Chromlook, denn das würde dem Modell richtig gut stehen...

Auch wenn das Modell mit dem leicht abnormalen Proportionen ein paar Schwächen hat, so ist es doch für diesen Maßstab und für Matchbox wichtig und gut gelungen. Nicht jeder kennt sich mit der Materie des BMW Nullzwo im Detail so aus, so dass man sich an einem der wichtigsten und schönsten deutschen Nachkriegsautos in dieser wunderbaren Farbe echt erfreuen kann. Lobend sollte man aber zweierlei Punkte gesondert erwähnen. Die runden Heckleuchten mit dem erkennbaren Rücklicht sind erfrischend original und auch die schwarzen Ziergitter in der Front entsprechen dem Jahrgang und somit dem Original. Drei Farbversionen gab es bisher bei Matchbox und ich bin gespannt auf die Fortsetzung. Grün wäre als Farbe schön...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen