Samstag, 8. Februar 2020

Das Verwandlungswunder (5) : Nissan 300 ZX Coupé / Cabriolet, Matchbox, Sondermodell mit Klappdachfunktion, Swop Tops, Modelljahrgang 1992

Hersteller : Matchbox
Modell : Nissan 300 ZX, 1992
Update : Nein, neues Modell in 1992 parallel zum Serienmodell
Rubrik : Swop Tops
Produktionsort: Thailand
Farbe : Pink
Maßstab : ca. 1/60
zu öffnen : Dach mit Dreheffekt
Maße : ca. 7,4 cm x  3,2 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 DM ( Kaufpreis neu um 1992 )

Die Farbe könnte ja wirklich noch aus der Andy Warhol Ära stammen, denn allzuweit ist das Fotoobjekt mit dem Jahrgang 1992 vom Todesjahr Warhols 1987 auch nicht weg. 28 Jahre ist es nun her, dass Matchbox diese Serie in Europa vermarktet hatte, leider mit mäßigem Erfolg, denn es gab darauf zumindest keine Nachfolger. Vier der sechs seltenen und ultrararen Swop Tops habe ich schon hier gezeigt, so dass heute einer der optisch mutigsten Modelle gezeigt wird. Der Nissan 300 ZX in Gelb aus der Standardserie lief 1992 bereits schon im zweiten bzw. dritten Modelljahr parallel mit, während dieses Sondermodell in den Markt gestoßen wurde. Während die Standardserie damals um vielleicht 2 DM kostete (DM = Deutsche Mark, Währungsmittel vor der Währungsreform in 2002), waren die Swop Tops mit rund 7 DM viel zu teuer. Im harten Spieleinsatz ging auch oft das komplette Inlet verloren. Vielleicht zwei wesentliche Gründe, warum die Modelle nicht beim Sammler angekommen sind...

Man hat so ein wenig den Eindruck, dass die Eleganz des Fotomodells im Vergleich zum gelben Serienmodell deutlich gelitten hat. Die Front wirkt etwas eingelaufen und durch die gesonderte Radstellung wirkt das Cabriolet/Coupé Gemisch sehr hochbeinig. Das mag an dem gesonderten Aufbau mit dem Drehdach liegen, denn die doppelte Dachkonstruktion benötigt viel Platz. Offen leidet das Cabriolet irgendwie an den fehlenden Rücksitzen und die Ablage des Verdeckes wirkt zu groß. In der geschlossenen Variante zeigen sich zum eleganteren gelben Serienmodell dann deutlich Unterschiede. Während das Serienmodell glatt am Dach ausläuft ist hier natürlich noch der Kofferraum angedeutet worden. Während die offene Variante noch durchaus passabel aussieht, ist die geschlossene Variante optisch etwas aus dem Gleichgewicht geraten. Aber egal ob offen oder geschlossen, das Modell bleibt eine absolute Rarität und ich mag die Modelle heute immer noch...











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen