Modell : Dodge Challenger, 1974
Update : Ja, neues Modell für 2020
Rubrik : Matchbox Superfast
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rotmetallic / Cremeweiß
Maßstab : ca. 1/67 (Länge), 1/64 (Breite), 1/59 (Höhe)
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x 3,1 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,00 € ( Kaufpreis neu in 2020)
Vor rund 44 Jahren tauchte dieser Dodge Challenger bei Matchbox das erste Mal im Sortiment auf. Grund genug, eine der zeitlich in der Mitte angesetzten Ikonen von Matchbox einmal wieder ins Gedächtnis zu bringen und zu überarbeiten. Der Dodge Challenger war eigentlich schon einmal in 2019 für die zweite Hälfte des Jahres für die Superfast Modelle vorgesehen, kam aber dann doch nicht in den Handel. Witziger Weise wurde er im letzten Jahr noch als 1976er Modell angepriesen, was wohl die Verbindung zum Erscheinen des Originalmodells im Jahre 1976 bilden sollte. So wurden dann in 2019 nur fünf statt sechs Matchbox Sondermodelle in den Handel gebracht. In 2020 ist es nun soweit, und der Dodge Challenger ist als 1974er Modell erschienen, weil in 1974 der letzte dieser Baureihe in Realität bei Dodge gebaut worden ist.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass damals einfach jeder so ein Modell haben musste, weil es selbst bis in die tiefen 80er Jahre noch populär war. Gebraucht konnte man ihn noch gut für 50 Pfennige oder eine Mark kaufen ( heute ca. 25ct / 0,50€). Damals wie heute ist dieses Automodell von einer gewissen Überproportion im Maßstab bekannt. Schaut man sich das reale Automodell an, wirkt doch das Original deutlich schlanker und filigraner, während das Modell von Matchbox eher bullig und überbreit ausgebildet wurde. Vielleicht war er deshalb so erfolgreich? Denn manchmal ist alles besser , was einfach anders ist, als der Mainstream... . Welches Modell ist besser oder kann man sie überhaupt vergleichen? Ich sage mal so, dass jedes Modell zu der jeweiligen Erscheinungszeit spitze ist oder war...
Damals wie heute hatte das Modellauto zwei Farben zu bieten, allerdings war das 76er Modell bei Matchbox in Rot und Weiß ausgebildet worden. Eine Metallicfarbe gab es hier nicht. Damals ließ sich auch kein Bauteil öffnen, so dass wir uns heute an einer Motorraumdarstellung erfreuen können. Früher lag das Modell durch die aus Metall bestehenden Bodenplatte noch schwer in der Hand. Heute wirkt er dagegen einfach nur leicht. In den Details ist das Modell von heute besser geworden, denn Matchbox hat dem Modell Gummireifen und ein paar schärfere Konturen mit auf den Weg gegeben. Zierleisten in Silber, Blinker in Orange, ein silberner Tankdeckel, Aufdrucke zum Thema "Superfast", eine Modellbezeichnung in Silber sowie rot umrandete Rückleuchten sind sehr gelungene Details geworden. Der Motor wurde übrigens in Rot und Blaugrau dargestellt, und das Kennzeichen erhielt eine Bedruckung "SPR FST".
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