Montag, 18. Oktober 2021

Das dritte und letzte Set der Car Culture 2-Packs geht mit zwei historischen Nissan Skyline Automodellen an den Start... : Nissan Skyline GT-R BNR32, 1989-1993, Hot Wheels, Sondermodelle, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Hot Wheels 
Modell : Nissan Skyline GT-R BNR32, 1989-1993
Update : Ja, neunte Farbfassung in 2021
Rubrik : Nissan Skyline GT-R, Car Culture, 2-Pack
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rotmetallic + Schwarz mit Dekor (Türkis/Blau/Violet) 
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts 
Maße: ca. 7,4 cm x 3,1 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 33,50 € ( Kaufpreis neu in 2021 )
 
Das hier gezeigte Modell ist erstmalig in 2018 in diesem Blog als normales Serienmodell erschienen. Von insgesamt neun Modellen hat diese Skylineversion eine beachtliche Karriere hingelegt, denn es gab ihn zweimal als Sondermodell (Open Track + Fast & Furious, Fast Imports) und ein weiteres Mal als Super Treasure Hunt Modell. Die andere Hälfte der Modelle waren Modelle aus der Standardserie. Somit folgen in diesem 2er Set nun weitere zwei Sondermodelle. Auch hier gibt es Unterschiede zu einem bereits erschienenen Modell aus der Sonderserie „Open Track“. Im Gegensatz zu dem zuvor präsentierten Set mit den leichten US Trucks fallen hier die Unterschiede ganz deutlich und viel geringer aus, so das ich hier definitiv sagen kann, dass sich das Set nur wegen dem Modell in Rotmetallic lohnen wird, denn außer der Farbe und den Felgen gibt es sonst keinen Unterschied. Das HKS/Advanced Modell unterscheidet sich ausschließlich nur in Bezug zu dem Aufdruck des Sponsors NGK, welches beim Open Track Modell zu finden ist. Beide Modelle sind dem Photographen der Fahrzeuge gewidmet, hier Larry Chen. Die Bilder auf der Verpackung sprechen hier für sich und einen sehr guten Fotografen. Dennoch ist dieses Set das überflüssigste Set aus allen drei Modellen. 
 
Schaut man sich das „HKS“ Modell an, so handelt es sich tatsächlich von der Bedruckung her um ein Kunstwerk, welches man sich doch fast schon an die Wand hängen könnte und dort den Anblick genießt. Der Hauptsponsor dieses Modells, welches nach einem originalen Rennfahrzeug auch nachempfunden wurde, ist HKS als Hersteller von Autoteilen in den USA. Der Sponsor ADVAN ist ein Teilunternehmen des Reifenherstellers und Firmengruppenteil der Yokohama Unternehmensgruppe.  Bei dem Muster handelt es sich nicht nur um einen Aufdruck sondern um eine vollwertige Lackierung unter einem Klarlack. Insgesamt besteht das Fahrzeug aus vier Farben. Rote Aussenspiegel, bedruckte Scheinwerfer in Fotooptik, Blinker in Orange, Lufteinlass in Schwarz, Rennwagennummer "87", Scheibenaufdruck "Powered by HKS"( w, gummierte und profilierte Reifen mit einer Fünfsternfelge und Heckleuchten in Rot sind einfach schöne Details. 

Der Nissan Skyline der neunten Generation wurde deutlich runder und aerodynamischer als sein Vorgänger. Rund 296.000 Exemplare baute Nissan vom realen Modell zwischen 1989 und 1993. Etwa jeder dreizehnte Skyline aus diesen Jahren war ein Coupé. 280PS Leistung kommen aus einem Reihensechszylindermotor und beschleunigen das Fahrzeug bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von rund 250 Kilometer pro Stunde. Der Sechszylinder war ein Biturbo Motor und das gesamte Fahrzeug wog damals nur knapp über 1,4 Tonnen Gewicht, aufgrunddessen das schöne Coupé auch so herrlich agil war. 









2 Kommentare:

  1. Nach Kollaboration mit Gucci kommt jetzt noch Zusammenarbeit mit Schweizer Uhrenmarke IWC:
    https://forums.timezone.com/index.php?t=tree&goto=7708938&rid=0#msg_7708938
    Keine Angabe zum Preis, vermutlich verschwinden die 50 Stk. in den Sammlungen. (Ich tppe auf 20K). HW als Spielzeug für die Oberen 10 Tsd.)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi, wenn ich mir das eben richtig angesehen habe, dann kostet die Uhr als Set, bestehend aus einer Art Werkzeugkasten + Uhr + Modellauto rund 11.100€. Startgebot bei der Bonhamsauktion liegt bei 9.000£, geschätztes Höchstgebot liegt bzgl. dem guten Verwendungszweck für den Erlös bei rund 50.000£. Mit dem letzten Satz hast Du somit Recht. Die Basis des Models liegt aber bei dem Collectorsmodell —ich glaube aus 2020—, wo der Mercedes in Chromgrün in den Handel gekommen ist. Um es den Lesern mal einfach zu machen, soooooo viel anders ist das Sondermodell optisch nun auch nicht. Die Exklusivität liegt aber in den 50 Stück. Na? Wer plündert das Sparkonto? 😉

      Löschen