Samstag, 30. Oktober 2021

Heute baue ich mir mal ein Universal-Motor-Gerät zusammen... : Unimog U406, 1963-1989, Schuco, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Schuco
Modell : Unimog U 406, 1963 bis 1989
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2019
Rubrik : Set zum Zusammenschrauben
Produktionsort: China
Farbe : Weinrot (RAL 3005) + Grau
Maßstab : 1:64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,5 cm x 3,3 cm x 4,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 15,00 € (Neupreis in 2021)
 
Vor kurzem habe ich doch tatsächlich noch ein weiteres Set von den raren Schraubersets des Unimog U 406 in der seltenen Modellfarbe Burgundrot gefunden. Nachdem die Schrauber Sets vom Porsche 356  sowie dem VW T1 Bus von Schuco hier relativ hohe Besucherzahlen hatte, stelle ich nun das letzte Set dieser Art zum Zusammenschrauben einmal vor. Genau wie der Porsche 356 hat auch der Unimog bei Schuco eine feste Fangemeinde, denn originale und frühe Unimogs gibt es nicht gerade häufig in unserem Maßstab zu sehen. Als ein vergleichbares Modell fällt mir da auch nur noch das Sikumodell aus den 70er Jahren ein, welches seinerzeit nur in Orange als eine Art Verkehrswacht oder eine Art Modell der Autobahnmeisterei gewesen war. Während der normale Unimog seinerzeit so bei 11 oder 12 Euro lag, ist kurioser Weise das Set mit rund 15 Euro um 3 Euro teurer als ein zusammengebautes Modell. Aber das Zusammenbauen macht eine Menge Spaß, so dass man diese Sets nur empfehlen kann. Die Qualität der einzelnen Teile ist besonders gut und auch die Details sind besonders schön gelungen. Interessanter Weise hat es den Unimog nur in den Modelljahren 2018 und 2019 gegeben und diese Sets sind nicht mit den Stückzahlen der Serie zu vergleichen gewesen. Genaue Zahlen gibt es hierzu leider nicht.
   
Zu den Details : Rundscheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, Scheinwerfereinfassung in Wagenfarbe, Mercedes Stern Emblem in Silber, "Unimog Schriftzug sowie Zierleisten in Silber, Blinker in Orange und Einfassung in Wagenfarbe, Stoßstangen in Schwarz (das gesamte Untergestell ist in Schwarz lackiert, Scheibenwischer in Schwarz, Außenspiegel in Wagenfarbe, Türgriffe in Silber, gummierte und profilierte Bereifung, Felge in Wagenfarbe, zweifarbige Heckleuchten aus durchsichtigem Plastik, rote Positionsleuchten, Auspuffanlage in Silber, graue Plane mit schwarzen Planenschlaufen, schwarzes Interieur.

Der Unimog gehört bis heute zu den faszinierendsten Universalen Arbeitsfahrzeugen, welche weltweit und überall eingesetzt werden können. Egal ob Wüste, Dschungel oder Eis, beweist der Unimog hier in solchen Spezialgebieten gerade bei den unwegsamen Strecken seine Stärken. Schuco wählte hier den Aufbau des geschlossenen Fahrerhauses mit einer Pritsche und einem schönen grauen Planenaufbau, so wie das Fahrzeug auch in der Realität zwischen 1963 und 1989 mit wenigen Änderungen gebaut wurde. Auf dem Fahrzeug wurde der Sonderlack Weinrot lackiert und gehört damit nicht zu den Standardlacken. In der offiziellen Farbliste taucht er so nicht auf, aber es gibt Dank Google mehrere Bildbeweise, dass der Unimog diese Farbe auch öfter getragen hatte.Die Besonderheit an diesem Modell ist übrigens, dass man die beiligenden Schrauben auch alle benötigt, so dass hier alle vier Schrauben auch zum Einsatz kommen. Er ist und bleibt ein wunderbares Modell und gehört in jede Sammlung...
 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen