Donnerstag, 7. Oktober 2021

Heute baue ich mir mal einen VW T1 Bus zusammen... : VW T1 Bus, 1950 bis 1967, Schuco, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Schuco
Modell : VW T1 Bus, 1950 bis 1967
Update : Ja, neue Modellfarbe des Standardbus in 2021
Rubrik : Set zum Zusammenschrauben
Produktionsort: China
Farbe : Weiß + Blau
Maßstab : 1:64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,6 cm x 2,7 cm x 4,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 15,00 € (Neupreis in 2021)
 
Im April diesen Jahres habe ich hier bereits mal einen Eintrag über das Schrauber Set eines Porsche 356 von Schuco geschrieben. Neben dem unten gezeigten Porsche gab es damals auch einen Unimog zum zusammenschrauben. Der VW Bus ist nun das dritte und letzte Set zum selber zusammenschrauben und ist damit kurioser Weise auch teurer als ein zusammengebautes Modell. Aber das ist vielleicht auch der Witz dabei und man darf das stolze Gefühl haben, ein Modellauto selber zusammen gebaut zu haben. Alle Modelle in diesen Sets sind limitiert und haben gesonderte Farben fernab der Serie erhalten. Auch wenn das ersichtlich nur einige wenige Bauteile zum zusammenbauen sind, hat es trotzdem eine Menge Spaß bereitet, diese zusammen zu setzen. Die Qualität der einzelnen Teile ist besonders gut und auch die Details sind besonders schön gelungen. Das alte Lenkrad lässt sofort den Gedanken an elfenbeinfarbenes Bakelit hochkommen und entspricht der Optik und dem Zeitgeist der 50er als auch noch der 60er Jahre. Das Set ist wirklich jedem zu empfehlen und den Spaß sollte man sich gönnen.
   
Zu den Details : Rundscheinwerfer aus durchsichtigem Plastik und Silbereinfassung, VW Emblem in Silber, Blinker in Orange und silberner Einfassung, Zierleisten in Silber beginnend in der Front umlaufen das Modell (Gürtellinie), Stoßstangen in Wagenfarbe Cremeweiß, Scheibenwischer in Silber, Türgriffe in Silber, blaue Farbe als zweite Farbe im unteren Bereich, gummierte und profilierte Bereifung, Radnarbenabdeckung in Chrom, zweifarbige Heckleuchten in Silber eingefasst sowie ein graues Interieur.

Diese Farbkombination in Weiß und Blau spielt natürlich auf die 50er und 60er Jahre an. In jenen Jahren war eine Zweifarbenlackierung höchst exklusiv, und ein Käufer musste schon eine Menge Geld dafür in den Wirtschaftswunderjahren in Deutschland bezahlen. Dennoch haben viele solcher zweifarbigen Busse überlebt und gerade diese Farbvariante kann wohl als recht "gängig" betitelt werden. Auch das Thema Urlaub und Verreisen rückte in den 50er und 60er Jahren bei den Deutschen ins Visir. Vorzugsweise reiste de Deutsche mit dem Auto nach Italien und dann natürlich ans Meer, gerne auch auf die Campingplätze. Ein VW Bus bot dafür den notwendigen Platz, und sei es nur auch der Laderaum, um diverse Zelte darin zu transportieren. Der Bus wurde übrigens im Stammwerk Wolfsburg sowie im Nutzfahrzeugwerk Hannover seinerzeit gebaut.
 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen