Samstag, 9. Oktober 2021

Das Mercedes Benz 220 SE Coupé trifft in der aktuellen Fassung auf seine blauen Urahnen der Superfastserie von 1969... : Mercedes Benz 220 SE Coupé, 1962, Matchbox, Sondermodell, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Matchbox
Modell : Mercedes Benz 220 SE Coupé, Typ W111, 1962
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2021
Rubrik : Matchbox Collectors
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : 1/66
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,3 cm x 2,7 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 14,00 € ( Kaufpreis neu in 2021)

Matchbox hat sich ein wenig Zeit gelassen und bringt das Mercedes Benz 220 SE Coupé aus dem, vorletzten Jahr nun ein zweites Mal in der Collectors Serie heraus. Es ist schon interessant, dass man heute etwas feiert, was früher einmal Standard war. Farblich schlägt man sozusagen den Schulterschluss zu den Superfastmodellen aus den späten 60er Jahren, wo aus dem 220 SE ein 300 SE geworden ist. Die Baureihe W112 lief seinerzeit fast parallel zur Baureihe W111 von Mercedes und stellte auch einfach nur den sozialen Aufstieg auf den Sechszylinder mit zunächst 160 PS Leisung ab 1961 und ab 1964 dann 170 PS Leistung dar. Der 300 SE stellte somit den absoluten "Prestige" in der Coupéfrom innerhalb der gesamten Baureihe dar, wobei man ohne den Modellschriftzug es in erster Linie wohl nur an der Endrohrform und der Aussattung hätte erkennen können. Das Modell ist gut gelungen aber die Felge hätte man in der Tat von der ersten Fassung aus belassen sollen. Die Sechssternfelge sieht jetzt weder sonderlich alt noch schön aus. Aber das soll jetzt auch schon der einzige Mangel an diesem Modell sein... .

Zu den Details : fotorealistisch bedruckte Scheinwerfer (es zeigt sich die aus heutiger Sicht seltene Variante der hochstehenden Scheinwerfer), Chromkühler und Chromstoßstangen, Mercedes Plakette auf dem Chromkühlergrill, leicht getöntes Scheibenglas, Türgriffe in Silber, Fußleiste und Radlaufchrom in Silber, gummierte und profilierte Bereifung, Sechssternfelge in Chrom, rote Heckleuchten mit Silberrand, silberne Dekorleiste zwischen den Heckleuchten sowie ein silberner Heckklappengriff, silberner Mercedesstern sowie die Modellbezeichnung "220 SE" in Silber,bedrucktes Kennzeichen in Weiß mit schwarzem Rand (M-B CLTR, hier für Matchbox Collector), Chromstoßstangen am Heck und ein hellgraues Interieur.

In diesem Modelljahr erscheinen zwei neue Versionen von diesem Mercedes Modell. Eines davon wird exklusiv bei den Matchbox Collectors als limitiertes Sondermodell in Kleinauflage verkauft und erreicht derzeit in Deutschland Verkaufspreise von 85 bis 125 Euro. Bei aller Liebe zum Modell, aber hier muss jeder entscheiden, ob das einem dann soviel Wert ist. Denn für das Geld gibt es bessere Anlagen. Wir bleiben aber jetzt mal bei diesem Sondermodell, wo die 14 Euro Kaufpreis als vollkommen OK bezeichnet werden können. Mein Modell kommt aus dem Ausland. Dank eines Mitlesers wissen wir heute, dass die Collectors Modelle in Teilen von Deutschland angeboten werden. Geschichtlich ist es ja eine Neuauflage des Modells aus den frühen 60er Jahren und trifft hier aufgrund der optischen Gleichheit auf seine "blauen" Ahnen aus dem Modelljahrgang 1969. Zwischen den hier gezeigten Modellen liegen knapp 52 Jahre zwischen der Bauzeit. Das hellblaue Modell in dem unten geziegten Trio wurde von mir vor etwa 20 oder 25 Jahren komplett restauriert. Nur die Superfastmodelle aus den späten 60er Jahren können die Heckklappe öffnen.
 











Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen