Freitag, 22. Oktober 2021

Majorette entwickelt beim Toyota Celica Modell eine dreiteilige Sonderserie für den asiatischen Raum... : Toyota Celica GT, REF 230B, Majorette, Sondermodelle, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Majorette
Modell : Toyota Celica GT, 1975-1977, Typ TA23
Update : Ja, neue Modellfarben in 2021, REF 230B
Rubrik : Toyota Celica Series
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blau + Orange + Grün (+ Gelb)
Maßstab : 1/56
zu öffnen  : Türen
Maße : ca. 7,8 cm x 3,1 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 10,00 € (Kaufpreis neu in 2021)

Durch einen Zufall entdeckte ich mal wieder bei einem abendlichen Streifzug im elektronischen Kaufhaus einige Sondermodelle von Majorette, welche in speziellen Farben den Standort Japan ausgewiesen hatten. Mit ein wenig Recherche ergab sich dann schnell, dass die sehr teuer angebotenen Modelle von Toyota dort nach Umrechnung der Währung je 20 bis 30 Euro pro Stück kosten sollten. Das war mir dann doch zu viel Geld, so dass ich diesen Modellen weiter nachgegangen bin. Dann entdeckte ich die gesonderte "Toyota Celica Serie" in knallbunten Farben der 70er Jahre, welche überwiegend in China angeboten wurde. Mit einem Modellpreis von knapp 10 Euro habe ich zwar etwas gehadert, doch die wirklich schönen Farben machten Lust auf mehr. Und die Frage kam in mir auf, warum die vielen schönen Sonderserien - so wie diese - von Majorette ausschließlich für den asiatischen Raum vorbehalten sind? Ich bin sicher, diese Reihe interessiert nicht nur mich als Sammler und solche Modelle lassen sich auch in Deutschland gut verkaufen. Gerade das Toyota Celica Modell hat mehr Freunde als man denkt. Vorreiter dieses Modells ist defintiv Tomica, denn der japanische Hersteller bietet als einziger Hersteller auch das Fließheckcoupé an. Hot Wheels hat in den letzten Jahren ebenfalls dieses Modell für sich entdeckt und bereits diverse Farben auf dem Celica Modell herausgebracht. Majorette kommt dem nun auch nach und lässt die Reihe wie bunte Bonbon Produkte aussehen. Die wilden 70er sind wieder da!!!

Kommen wir zu den Details des Modells : durchsichtige Doppelscheinwerfer vorne, ein "GT" Emblem in Silber in der Mitte des schwarzen Plastikkühlers, graue Plastikstoßstange, parallel verlaufend aber verschieden dicke Dekorstreifen in Rot und Schwarz seitlich mit "GT" Aufschrift in Silber, Außenspiegel, Scheibenwischer, schwarzes Interieur, seitliche blinker an den vorderen Kotflügeln, silberne Abdeckleiste an der C-Säule, "Celica" Emblem an den hinteren Kotflügeln, klassische Felge mit geschwärztem inneren Speichen und einem silbernen Radnarbenaufsatz (so wie es in der Regel ein E-Type hat), die Felge weist auch einen Chromrand auf, Heckstoßstangen in Grau, unterteilte Heckleuchten in Rot, "GT" Emblem in Silber auf schwarzer Heckblende und ein schwarzer Auspuff auf der Fahrerseite hinten.
 
Ja, wer sich nun spontan in die Siebziger Jahre zurückerinnert, kommt vielleicht neben dem Toyota Celica auch spontan Lust auf Bubble Gum, Flokati Teppiche, Hosen mit Schlag, Koteletten und Mungo Jerry´s Song "In the Summertime". Und genau diese Dinge sind mindestens so bunt wie ein Regenbogen oder eben diese Modelle von Majorette. Das in Gelb bereits erschienene Modell aus 2019 habe ich der "bunten Truppe" ebenfalls noch einmal dabei gestellt, was die Farbenfrohheit noch einmal besonders hervorhebt. Das gelbe Modell gab es hier in Deutschland mit einem Kaufpreis von ca. 4,00 Euro zu haben. Mit diesen drei Modellen sind nun bereits zehn unterschiedliche Modelle in meiner Sammlung vorhanden. 












2 Kommentare:

  1. Als begeisterter Majorette-Sammler bin ich mir manchmal auch nicht sicher, ob Majorette hier in Deutschland überhaupt eine Marketing-Abteilung hat !? Man lässt die Sammler doch sehr im Stich, die fast dazu genötigt werden, alles online zu bestellen, weil der Handel nur schlecht bestückt wird, bzw. Majorette gar nicht erst im Programm hat. Von den tollen Sonderserien aus Asien ganz zu schweigen, die man (wie die Celica) teuer selber in Asien online einkaufen muss. Ein "Sammler-Service" von Majorette mit einer begrenzten Anzahl an Auslandsmodellen wäre doch die ideale Lösung. Ich finde es schade, dass das nicht möglich ist...

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    1. Mit dieser Aussage stimme ich Dir zu 100% zu.

      Von einem Jahresangebot an Neuheiten erwerbe ich etwa 95% Online. Im großflächigen Handel habe ich in diesem Jahr nur die Tune Up´s entdecken können. Die Premium Cars und Racing Cars sind mittlerweile fast komplett aus dem Handel verschwunden, ebenso die Sonderserien mit den gummierten Reifen, welche es vor ein paar Jahren mal zu kaufen gab. Was man ja eindeutig beobachten kann ist, dass nagelneue Majorette erst nach drei Monaten nach Deutschland kommen(das kann man aufgrund des aufgedruckten Geburtstagsdatums des Modells immer sehr gut ablesen). Und das geschieht mittlerweile in recht geringen Dosierungen, so dass die Verkaufspreise hierzulande recht hoch liegen. Auch der Wert eines Majorettemodells hat sich geändert, denn neue Modelle verlieren mittlerweile wie bei Matchbox oder Hot Wheels auch keinen Wert mehr, was an dem schnellen Farbwechsel liegt. Wenn man mal die Farbe Blau als Beispiel nimmt, hat ein Modellzyklus ggf. mehrere Blautöne aber ein bestimmter Blauton hat nur noch die Auflage "X" innerhalb eines Produktionszeitraumes von beispielsweise 3 Monaten. Danach wird es diese Farbe so nicht mehr geben. Das Thema beherrscht Majorette leider auch.

      Ob es am fehlenden oder falsch platziertem Marketing liegt, mag ich fast schon bezweifeln. Aufgrund dem durch die ablesbaren vielen Sonderserien in Asien ist vielleicht viel eher zu vermuten, dass man das komplette Kontingent fast schon alleine dort verkauft. Aus den USA und Kanada liest man im Übrigen auf manchen Sammlerseiten die gleiche Kritik bzgl. der Verfügbarkeit der Modelle, und dass das Angebot viel zu gering ist.

      Das Neuheitenangebot ist zwar bei Majorette gut, aber viele gängige Modelle werden immer wieder in neuen Farben angeboten, weil sie sich schlichtweg gut verkaufen lassen, selbst noch teiwleise im sechsten oder siebten Modelljahr. Es könnte somit fast schon an einem Kapazitätsproblem liegen, den gesamten Markt überhaupt bedienen zu können, was jetzt meine Vermutung ist und demnach ein Marketing generell überflüssig macht, wenn die Nachfrage dauerhaft hoch ist....

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