Sonntag, 24. Oktober 2021

Mercedes Benz und die Faszination eines Topmodells, welches in den 90er Jahren bei Porsche gebaut wurde... : Mercedes-Benz 500E, W124 , Hot Wheels, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Hot Wheels 
Modell : Mercedes-Benz 500E, W124
Update : Nein, neues Modell in 2021
Rubrik : HW Factory Fresh
Produktionsort : Thailand
Farbe : Silbermetallic
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 3,1 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Kaufpreis neu in 2021 )
 
Hot Wheels legt in diesem Jahr noch schnell die zweite Farbvariante des Mercedes Benz 500E der Baureihe W124 in Silbermetallic nach. Sowohl Schwarz als auch Silber waren die beiden Farben des Modells, welche seinerzeit wohl am häufigsten geordert wurden. Allerdings gibt es auch Bildbeweise im Netz, dass es auch andere Farben auf dem Modell gab, denn gegen Geld, bekommt die Kundschaft in der regel alles. Der Mercedes 500E wurde von 1993 bis 1995 gebaut (der E500 von 1990 bis 1993) und sollte dem BMW M5 seinerzeit die Stirn bieten, was er aufgrund der Bauzeit und der Stückzahlen zumindest nicht geschafft hat. Es wurden knapp 10.500 Stück von dem Fahrzeug bei Porsche gebaut. Warum nicht bei Mercedes selber? Dafür gibt es zweierlei Gründe. Zum einen passte dieses Modell aufgrund der Kotflügelverbreiterungen nicht mehr auf die normale Montagestraße bei Mercedes, so dass hierzu ein Montagepartner gesucht wurde. Anfang der 90er Jahre war Porsche finanziell auch etwas klamm, so dass sich die Kooperation aus vielerlei Sicht und insbesondere der örtlichen Nähe zueinander angeboten hatte. Weiterhin konnte Porsche die Umbauten an dem Achtzylindermotor auch durchführen, so dass man sich hier gesucht und sozusagen auch gefunden hatte.  
 
Zu den Details : fotorealistisch bedruckte Scheinwerfer, Kühlergrill in Schwarz mit silbernen Streben, Mercedes Stern in Schwarz vorne auf Kühler aufgedruckt, orangefarbene Blinker seitlich, Scheinwerferreinigungsanlage, Kennzeichenblende in Weiß, Außenspiegel, Scheibenwischer, klassische Hot Wheels Felge, Mercedes Stern in Silber auf dem Kofferraumdeckel, Hot Wheels Flagge auf dem Kennzeichen in Schwarz, Modellbezeichnung 500E in Schwarz am Heck aufgedruckt, fotorealistisch bedruckte Heckleuchten, doppelflutige Auspuffanlage in Schwarz, schwarzes Interieur. 
 
Wenn man Hot Wheels und Matchbox parallel sammelt, fällt es derzeit massiv auf, dass die gewisse Modellflut beider Hersteller die Grundlage der eingekauften Lizenzen von Mattel aufweist. Man tauscht derziet fröhlich die Modelle oder Baureihen untereinander aus und erschafft auf dessen Basis ein weiterführendes Modell. Interessanter Weise hat der 500 E fast die gleichen Abmessungen wie der 300E von Matchbox, welcher ab Mitte der 80er Jahre dort gebaut wurde. Da man heute andere und genauere Fertigungsmethoden hat, ist allerdings der 500E insbesondere wegen der Bedruckungen deutlich detailreicher gestaltet worden, als das mittlerweile so dass man auch hier wieder einmal einen Lizenztausch vermuten könnte, weil die Marken mittlerweile 35 Jahre alte Modell von Matchbox. Wenn man sich das Modellauto so ansieht ist es perfekt gelungen und Hot Wheels zeigt wieder einmal die wahre Größe, dass man doch "normale" Fahrzeuge mit Werkstuning am Besten nachbauen kann. 
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen