Dienstag, 26. Oktober 2021

Schuco bringt nun den bereits zweiten Volkswagen Klassiker als Lowrider heraus, dieses Mal allerdings mit den Fuchsfelgen von Porsche... :

Hersteller : Schuco 
Modell : VW Käfer Lowrider
Update : Nein, neues eigenständiges Modell in 2021
Rubrik : Serienmodell
Produktionsort : China
Farbe : Grau matt (mit Metallicanteil) + Burgundrot matt
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,3 cm x 2,4 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 11,00 € ( Kaufpreis neu in 2021 )
 
Seit dem letzten Wochenende befindet sich nun der offiziell im Schuco Katalog angekündigte VW Käfer als Lowrider in meiner Sammlung. Die Basis des Modells wurde nicht neu erschaffen, und Schuco nimmt hier als Grundlage des Lowriders den standartisierten VW Käfer aus dem aktuellen Modellprogramm. Aber es gibt Änderungen an dem Modell, denn es ist auffallend um knapp 2 Milimeter kürzer geworden, was dann an den herausstehenden Stoßstangen liegen mag. Was jetzt nicht verwundert ist, dass das Modell um gute 3 Milimeter tiefer gelegt wurde. Der Reifensatz hat sich zu den normalen VW Käfer Modellen geändert, so dass der Lowrider mit den berühmten und sehr markanten Fuchsfelgen in Silber ausgestattet wurde. Sieht man sich in der VW Käfer Szene etwas um, ist diese Felgenwahl tatsächlich keine Seltenheit und entspricht auch dem realen Leben. Die matten Farbtöne passen erstaunlich gut zu dem VW, insbesondere hier das Graphitgrau mit einer Burgundroten Kontrastfläche. Sämtlicher Scheibenchrom oder Zierrat ist hier verschwunden. Neben dem VW Käfer ist ja bereits ein VW T1 als Lowrider als Sondermodell in den Handel gekommen, so dass der offizielle VW T1 als Porsche Renndienst hier noch vorraussichtlich in diesem Jahr nachgeschoben wird.    
 
Ausstattung / Extras : Rundscheinwerfer vorne in durchsichtigem Plastik und Einfassung in Silber, Zierrat sowie ein VW Emblem in Silber auf der Fronthaube, ovales Ziergitter unter den Scheinwerfern, aufgesetzte Blinker in Orange in Silbereinfassung auf den Kotflügeln, Stoßstangen an Front und Heck mit Bumpern in Silber, Scheibenwischer in Schwarz, Trittbrett in Schwarz mit Silberkante außen, Silberzierleiste seitlich, Burgundfarbene Fläche seitlich, schwarzes Interieur, originale Fuchsfelge von Porsche in Silber auf Gummirädern, schöne Detailierung der Karosse, Heckleuchten aus rotem durchsichtigen Plastik mit Silberrand, schön detailliertes Interieur.
 
Die ständig wachsende Modellpalette von Schuco ist sehr löblich und auch sehr gut für Schuco, auch wenn Sammler wie ich es gerne hätten, wenn jährlich noch deutlich mehr Modelle in dieser wunderbaren Qualität auf den Markt kommen würden. Behutsam, vorsichtig und in Maßen wächst die Marke Schuco, um sich vermutlich nicht zu schnell zu verzetteln und um natürlich nicht das zu erleben, was man in den späten 70er Jahren mit diesem Maßstab durchführen musste. Eines ist aber zumindest sicher, dass auch wenn man in China produzieren lässt, hier als deutsche Marke mittlerweile die Führung in unserem Maßstab übernommen hat, nachdem bei Siku keine nennenswerten Neuerungen mehr erscheinen.   
 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen