Mittwoch, 13. Oktober 2021

Da ging mir doch glatt mit der aktuellen Fassung des Honda Civic ein Super Treasure Hunt Modell ins Netz... : Honda Civic Type R, 2018, Hot Wheels, J-Imports, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Honda Civic Type R, Typ FK8,  2018
Update : Ja, siebte und achte Modellfarbe in 2021
Rubrik : HW J-Imports
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Graumetallic + Chrom Grau sowie Aufrucke in Türkis, Rot und Blau
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße: ca. 7,0 cm x 3,1 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 1,50 € ( Mein Kaufpreis neu 2021)
 
Man sollte ja meinen, das man nach Jahren des Sammelns solche Modelle auf Anhieb erkennen könnte oder sollte. Da ich in der Tat mehr als einen Honda Civic und auch deutlich mehr als ein Modellautos an diesem Tag erworben hatte, ist mir erst zu Hause nach mehreren Wochen beim katalogisieren aufgefallen, welcher Fisch mir bei meiner Einkaufstour ins Netz gegangen ist. Zunächst dachte ich an einen Produktionsfehler mit falschen Felgen, doch die Felge war eine bekannte Sonderfelge aus den bisherigen fünfteiligen Sonderserien. Beim Auspacken fielen mir dann zudem auch noch die gummierten Reifen auf, so dass es sich dann tatsächlich um einen seltenes Super Treasure Hunt Modell handelt. Allzu viele habe ich von solchen Modellen leider nicht, so dass ich mich riesig darüber gefreut habe. Nach etwas Recherche habe ich entdeckt, dass für dieses Modell schon irrwitzige Summen bis zu 150€ im elektronischen Kaufhaus aufgerufen werden. Da frage ich mich immer, wer denn sowas dafür bezahlt? Ich würde es zumindest nicht machen...
 
Zu den Details : fotorealistisch bedruckte Scheinwerfer, schwarzer Kühlergrill, silbernes Honda Emblem auf rotem Grund, "Type R" Schriftzug im Kühlergrill, schwarzer Lüftungseinlass unten, umlaufende Schwellerleiste, "HKS Hipermax" Aufdruck in Weiß auf den Seitenflächen und der Motorhaube, Außenspiegel, Scheibenwischer, leicht getöntes Scheibenglas, blaue Doppelspeiche (Serienmodell) / Sechsspeichenfelge in Blau auf gummierten Reifen (Super Treasure Hunt Modell), Dachantenne, Heckspoiler, hochgezogene Heckschürze mit zwei Auspuffrohren, "TH" Aufdruck und zusätzliche Druckfarben auf dem Dach des Super Treasure Hunt Modell.

Während Matchbox den einfachen Civic in der Straßenversion baut, mag es Hot Wheels logischer Weise etwas sportlicher. Seit 2017 gibt es diese optische Fassung dieses Modells, denn Hot Wheels bemüht sich ebenfalls um eine vollständige Modellkette bei dem Civic und jüngst sogar die erste Generation nachgereicht und tritt dabei sogar in den Kampf mit Tomy an. Dieser Civic schöpft aus einem Zweiliter Vierzylinder VTEC Turbo 320 PS Leistung und nimmt es dabei sogar mit der Premium Konkurrenz auf. Nach 5,7 Sekunden erreicht der Honda bereits die 100 Stundenkilometer Marke und dürfte sich wohl perfekt als Ringtool auf dem Nürburgring machen. Bei Hot Wheels handelt es sich hierbei um keine Neuerscheinung. Neben dem Super Treasure Hunt Modell, ist aus meiner Sicht noch die Hot Wheels iD Variante die Sehenswerteste, welche bei mir seit einigen Wochen auch schon Bestandteil der Sammlung ist. Die bisherigen Standardmodelle sind aber ebenfalls sehr gut gelungen und sammelwürdig.
 





2 Kommentare:

  1. Unverhofft kommt oft:-) Gratuliere zum Fang! STH auf kurzer Karte sind sehr rar, rarer als auf langer.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab auch kurz überlegt, ob ich das Modell in der Verpackung lasse, aber in den nächsten 20 Jahren wird der eh nicht verkauft. Aus den USA kannste das Modell vielleicht mit Post und Steuer für 75 Euro kaufen, was ich aber immer noch vollkommen für überzogen halte.

      Löschen