Hersteller : Matchbox
Produktionsort : Thailand
Modell : Chevrolet Suburban, 1950 (2x) & Pontiac Grand Prix, 1964 & Chevrolet C10 Longbed, 1964
Update : Ja, bei allen Modellen
Rubrik : Moving PartsUpdate : Ja, bei allen Modellen
Produktionsort : Thailand
Farbe : Grünmetallic & Rotmetallic & Braunmetallic & Weiß + Blau
Maßstab : ca. 1/70 & ca. 1/69 & ca. 1/72
zu öffnen : Türen beim Pontiac und Motorhaube bei den restlichen Modellen.
Maße Modell 1+2 : ca. 7,1 cm x 3,1 cm x 2,9 cm & ca. 7,8 cm x 2,9 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Maße Modell 3 : ca. 7,8 cm x 3,1 cm x 2,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,50€ & 8,00€ & 7,50€ & 11,00 € ( Kaufpreis neu in 2022) Die derzeitige Flut der Moving Parts Modelle hat wohl mehrere Gründe für die Käufer. Zum einen sind dort gesonderte Modelle zu finden, welche es in der Serie so nicht gibt. Weiterhin lassen sich, wie in der guten alten Zeit der Superfastmodelle, hier auch mal Türen oder Hauben öffnen. Durch die geringeren Stückzahlen erlebt das Modell keine Entwertung und manche Modelle sind so selten, dass dafür auch gute zweistellige Eurobeträge bezahlt werden. Der Nachteil ist, man muss sie leider erst mal alle finden... : In dem Auszug unten habe ich mal ein Stück heiles Amerika herausgesucht, was dann drei verschiedene Fahrzeugklassen betrifft und sich dem Zeitraum der 50er und 60er Jahre widmet.
Chevrolet Suburban 1950 => Das Modell ist hier tatsächlich in zwei Versionen dargestellt worden. Zum einen wird hier das Fahrzeug als Bus für das "Camp Arrow-Flint" gezeigt und die Version in Rotmetallic dürfte wohl das Fahrzeug einer privaten Familie gewesen sein. Diese zwei Versionen folgen eines bereits erschienenen Modells der "National Parks" Fahrzeuge und überzeugen auch auch in den Varianten zwei und drei. Dieses Modell folgte als reales Auto als Raumwunder noch dem Vorgängerprinzip des "Carryall" Prinzips.
Es gab das Modell tatsächlich auch mit geschlossenen Fenstern mit dem
Beinamen "Canopy Express". Die Heckklappe ließ sich in zwei Teilen
öffnen und das Modell erhielt aus dem GM Konzernregal das von Cadillac
und Oldsmobil entwickelte "Hydra Matic" Automatikgetriebe.
Motorentechnisch war man im Jahr 1950 noch relativ simpel unterwegs,
denn es wurden nur zwei Reihensechszylinder angeboten, welche zunächst
"Stovebolt" und zuletzt für den Jahrgang 1954 "Thriftmaster" geheißen
haben. Leistungstechnisch bewegte man sich bei den 3,5 Liter und 3,7
liter Motoren irgendwo bei 90 und 92 PS. Nicht viel, aber es reichte um
die Masse an Blech angemessen zu bewegen. Vermutlich wurde der Wagen auch viel mehr als Transporter und weniger als Kombi verkauft.
Pontiac Grand Prix 1964 => Dieses Modell hat bei Matchbox schon eine kleine Reise hinter sich, denn es war eines der ersten Moving Parts Modelle als Testballon. Es gab ihn sogar schon in den Regulars Modellen vor 1970 und als Superfast Modell nach 1970. In der neuen Fassung war er bereits drei Mal Moving Parts Modell und sowohl einmal ein Matchbox Collectors Modell sowie ein Superfastmodell von heute. Schaue ich mir alle Versionen an, kommt dieses Modell "meinem persönlichen Geschmack" eines der wundervollsten amerikanischen großen Coupés aus den 60er Jahren am Nächsten. Sowohl die Farbe als auch die verchromten Felgen passen hier perfekt. Der 1964er Jahrgang gehört zu den stilistisch schönsten Jahrgängen
dieser Modellreihe, denn die zierliche Optik des ersten Grand Prix aus
1962 wurde abgelegt. Durch die breitere Optik mit den hochkant stehenden
Doppelscheinwerfern zeigte man eine durchaus imponierende Front als
vorher. Die schwülstigen Formen der auslaufenden 50er und frühen 60er
Jahre wurden abgeschafft und durch eine neue Sachlichkeit ersetzt, ehe
im Folgejahr wieder optische Spielereien ein Thema wurden. Es wurden
ausschließlich bei dieser Modellversion V8 Motoren angeboten, welche bis
zu 303PS Leistung aus einem 4 Liter Hubraum Motor geschöpft hatten.
Chevrolet C10 Longbed => Dieses Modell dürfte im letzten Jahr nicht nur mich überrascht haben, denn Matchbox bietet hier meines Wissens das erste Mal in der eigenen Modellgeschichte bei den Pick Up´s zwei unterschiedliche Radstände an, wobei das Longbed Modell noch das harmonischere Modell von beiden ist. Die unten gezeigte Variante ist die Nummer 2, denn zuvor gab es ein Matchbox Collectors Modell. Die erste Generation der großen Pick Up´s bot General Motors als C-Serie
zwischen 1960 und 1966 an. Das Modell war
durchaus flexibel genug, um Lasten zu transportieren und dementsprechend mit
einer verlängerten Pritsche auch andere Einsatzbereiche flexibel
abzudecken. Es war seinerzeit üblich, dass die Lastesel der Nation
sozusagen zunächst mit dem sparsameren Sechszylindermotoren ausgestattet
wurden, wobei jeweils ein V6 Motor mit 5 Liter Hubraum und zwei
Reihensechszylindermotoren mit bis zu 4,8 Liter Hubraum und bis zu 220
PS Leistung zur Verfügung standen. Es wurde der Baureihe auch ein 4,6
Liter V8 mit 184 PS Leistung zur Verfügung gestellt, welcher eine Höchstgeschwindigkeit von 137
Stundenkilometern erreichte. Da man in den USA überwiegend langsamer
unterwegs ist, wird sich keiner über diese Fahrwerte beschwert haben
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