Mittwoch, 19. April 2023

Mini GT nimmt sich nun eine der schnellsten und seltensten Luxuslimousinen aus deutscher Fertigung zur Brust... : BMW Alpina B7 xDrive, G12, Facelift 2019-2022, Mini GT, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Mini GT
Modell : BMW Alpina B7 xDrive, G12, Facelift 2019-2022
Update : Nein, neues Modell in 2023
Rubrik : BMW 
Produktionsort : China
Farbe : Blaumetallic (Alpina Blue Metallic)
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße : ca. 8,3 cm x 3,0 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 21,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2023)
 
So langsam aber sicher entdecken die Modellautohersteller die kleine Automobilmanufaktur Alpina für unseren Maßstab. Neben einem Modell von Tomy und einem bereits vorhandenen Modell von Mini GT rollt nun das Flaggschiff von Alpina vor, welches bis zum letzten Jahr produziert wurde und in der Luxusklasse nun auch keinen Nachfolger mehr erhalten soll. Der Grundstock von Alpina sind BMW Serienmodelle, welche in allen wesentlichen Teilen wie einem individuellen Interieur sowie Änderungen am Motor und dem Fahrwerk erhalten. Die Fahrzeuge werden derzeit noch per Hand bei Alpina in Buchloe gefertigt. Wie alle Alpinas sind die Fahrzeuge in Deutschland nicht bei 250 Stundenkilometer abgeriegelt worden und erreichen damit eine andere Höchstgeschwindigkeit wie die regulären BMW Fahrzeuge. Auch das Farbenprogramm ist bei Alpina ein Markenzeichen und weist in der Regel einen speziellen blauen und einen grünen Farbton für die Modelle als zusätzliches Erkennungsmerkmal aus. Wie man ja im letzten Jahr der Wirtschaftspresse entnehmen konnte, ist die Marke nun von BMW aufgekauft worden, um den Fortbestand auch im Zeitalter der Elektrifizierung bei Alpina zu gewährleisten. Doch das Modell unten ist noch eines vom guten alten Schlag und fährt mit einem 4,4 Liter starken V8 Motor vor. Mit rund 608 PS Leistung darf der Alpina 7er so richtig die Sau rauslassen und erreicht als 2,2 Tonnen schwere Luxuslimousine nach nur 3,6 Sekunden die 100 Stundenkilometermarke. Wohlgemerkt sind das auch gute Vergleichswerte für Sportwagen und Supersportwagen. Insgesamt ist die Endspitze mit rund 330 Stundenkilometer angegeben worden. 
 
Der Typ G12 weist hier die Langversion der Baureihe aus, welche beispielsweise im asiatischen Raum und auch in den USA gerne gesehen und verkauft wird. Es handelt sich zudem bei der Baureihe um ein Faceliftmodell, so dass Mini GT derzeit den aktuellsten 7er BMW als Modell herausbringt und ihn um das schöne Alpinamodell nun ergänzt, welches aber im Vergleich zu den realen Modellen ein gerade frisch ausgelaufenes Modell zeigt. Die Nierengröße des BMW´s wurde seinerzeit beim Facelift von eingefleischten BMW Fans hitzig diskutiert, aber BMW bekennt sich dazu, dass der Hauptabsatzmarkt für die 7er Reihe mittlerweile der asiatische Raum und insbesondere China ist. Sie wirkt ein wenig gefrässig groß, doch vielleicht ist es genau diese Wirkung, welche erzielt werden soll, wenn dieses Modell im Rückspiegel auftaucht. Asiaten mögen das. Als Langversion ist das Modell extrem elegant und die Ausstattung des Modells ist schon mehr als üppig geworden. Die montierte Vielspeiche lässt zudem das Modell in der Seitenlinie weniger wuchtig und dafür relativ leichtfüßig wirken, sofern man das von einem im Mittel 2 Tonnen schweren Auto aussagen kann. Das Modellauto ist im Gegensatz zu einem hier bereits gezeigten 7er BMW der gleichen Baureihe ein Linksslenkermodell geworden. Das Modellauto ist zudem mit den typischen Insignien des Alpinas als Aufdruck ausgestattet worden. Man kann durchaus schon aktuell sagen, dass mit solchen Modellen Mini GT derzeit einen Großteil der aktuellen Luxuslimousinen nachbaut und einen ordentlichen Hauch von Noblesse in unseren Maßstab bringt. Mich erfreut das, denn es macht ja sonst keiner...
 
 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen