Mittwoch, 12. April 2023

Schuco präsentiert mit diesem Modell nun den zweiten Caddy und erweitert das Modell um eine mögliche Konstellation eines Gespannes... : VW Caddy, Typ 14D, 1979 - 1992 & PKW Anhänger , Schuco, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Schuco
Modell : VW Caddy, Typ 14D, 1979 - 1992 & PKW Anhänger
Update : Nein, jeweils neues Modell in 2023
Rubrik : Standardserie, Edition 1:64
Produktionsort : China
Farbe : Weiß & Silber + Schwarz
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,8 cm x 2,5 cm x 2,2 cm & 8,8 cm x 3,8 cm x 1,2 cm (l/b/h), Maß ohne Anhängerkupplung
Preis : ca. je 12,00 € ( Kaufpreis neu in 2023)   

Schuco hat im Anfang des Jahres durchaus zwei interessante Modelle veröffentlicht, welche ich hiermit einmal zeigen möchte. Dabei geht es zum einen um den VW Caddy als Zugfahrzeug und zum anderen um den Anhänger dahinter. Da wir uns im Maßstab 1/64 befinden, habe ich einmal zwei Fahrzeuge aus meinem Archiv geholt, welche zum Gespann ganz gut passen könnten. Am Besten geeignet erscheint auf den ersten Blick der VW Golf II CLi, der ebenfalls den Maßstab 1/64 aufweist und von Tomy Tomica im Jahr 2014 produziert wurde. Interessant bei dem Golf ist, dass der damalige Kaufpreis von 25 Euro heute mit einem fünffachen Einsatz aufgewendet werden muss, um so ein Modell noch erwerben zu können. Als zweites Modell habe ich ein Schucomodell aus den 70ern herausgesucht, welche im Maßstab 1/66 produziert wurde. Es zeigt den damals aktuellen VW Passat LS, welchen es als Dreitürer nur bei Schuco gegeben hat. Den Fünftürer produzierte Polistil und den Kombi Siku. Alle Modelle sind hier im Blog zum Nachlesen zu finden (der Passat beispielsweise unter "Passat TS").
 
VW Caddy => Auf die technischen Daten werde ich mal heute nicht eingehen und befasse mich mehr mit der Optik des zweiten Modells von Schuco. In der Tat ist der VW Caddy in dem Reinweiß die viel bessere Wahl, als der im letzten Jahr gezeigte matt schwarze Pritschenwagen. So wie unten dargestellt, ist der VW Caddy zu zigtausenden an diverse Handwerksbetriebe und Bauzweige ausgeliefert worden. Interessant finde ich sogar, dass man bei der Frontschürze die Schweißstellen gezeigt hat, an denen der Caddy früher immer rostete. Das Modell ist äußerst harmonisch geraten und weist beispielsweise Details auf, welche die Konkurrenz nicht so gezeigt hat. Dabei meine ich die Teilverkleidung des hinteren Radlaufes, die schwarzen Zierleisten sowie die Außenspiegel, welche dieses Modell so gut erscheinen lassen. Die Felgen und die gummierte Bereifung macht ebenfalls viel Spaß. Schön ist, und das wird auch im Preissegment über 10 Euro verlangt, dass die Heckleuchten beispielsweise aus unterschiedlich farbigem Plastik bestehen. Und ich wüsste nicht, dass es überhaupt an diesem Modell zu kritisieren gäbe...
 
PKW Anhänger => im Prinzip ist der Anhänger optisch sehr gut gelungen. Besonders schön sind die verchromten Felgen der Doppelbereifung. Technisch gesehen ist der Anhänger aber viel zu simpel geraten, so dass sich andere Anhänger besser zum Abschleppen von Fahrzeugen eignen. Zweierlei Punkte sind einfach verpasste Chancen gewesen. Wenn man schon Einsteckmulden für extra aufzulegende Auffahrrampen anfertigt, frage ich mich wie beim Renntransporter bei Schuco auch, warum man so etwas nicht produziert und beilegt? Das wäre mir auch noch mal ein oder zwei Euro extra Wert gewesen. Der zweite Punkt ist, dass der Auflieger oder das Koppelstück für die Anhängerkupplung nicht wirklich komplett aufliegt. Mindestens ein Milimeter oder etwas mehr ist hier ein Spielraum vorhanden. Das bedeutet, dass beim Rollen auf unebenen Flächen oder bei leichten Ansteigungen der Anhänger sich vom VW Caddy abkoppelt. Der aufliegende VW Golf muss beispielsweise komplett nach vorne gestellt werden, um den Anhänger dann in die Kupplung zu drücken. Damit mag man in der Vitrine vielleicht noch optisch hinkommen, spielerisch ist das aber komplett falsch konstruiert worden.    










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen