Sonntag, 9. April 2023

Zwei recht ungleiche Gegner aus jenen Tagen der Rundkurskämpfe im amerikanischen Motorsport der späten 60er Jahre... : AMC Rebel Machine + Wide Open "American Motors" & Ford Galaxie, 1965 + Ford C-800 "Ford", Hot Wheels, Team Transport, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Hot Wheels
Modelle 1 : AMC Rebel Machine + Wide Open "American Motors" (Dodge L600/L700)
Modelle 2 : Ford Galaxie, 1965 + Ford C-800 "Ford"
Update : Ja, bei allen PKW und LKW Modellen in 2022
Rubrik : Team Transport, Premium, Car Culture
Produktionsort : Thailand
Farbe : Weiß + Blau + Rot (jeweils beide Modelle) & Blau + Weiß (jeweils beide Modelle)
Maßstab : 1/64
zu öffnen  : nichts
Maße Modellpaar 1: ca. 7,8 cm x 2,9 cm x 2,2 cm & 11,5 cm x 3,8 cm x 3,8 cm (l/b/h)
Maße Modellpaar 2: ca. 8,1 cm x 3,0 cm x 2,1 cm & 13,5 cm x 4,0 cm x 4,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 20,00 € & 24,00 ( Mein Kaufpreis neu in 2022 )
 
Bei diesen beiden Fahrzeugmodellen kommt mal wieder so richtig viel Lust auf, in den Datenbanken des Internets nach alten amerikanischen Autorennen zu suchen, wo sich bei den Rundkursrennen solche Fahrzeuge einen Kampf nach dem anderen bei glühender Hitze lieferten. Aber der Eingangstitel des Eintrages zeigt auch, dass sich hier vergleichsweise David (AMC) gegen Goliath (Ford) kämpften, denn die Ford Motor Company der 60er Jahre gehörte zu den größten drei Autoherstellern der Welt und AMC war nichts weiter als ein Zusammenschluss zweier alten Marken Nash und Hudson, welche auch in jenen Tagen nicht immer gute Verkaufsjahre hatten und das Ende des Tunnels vermutlich damals schon durchaus erkennen konnten, denn AMC überlebte das Jahr 1987 nicht. Beim Anblick beider Modelle kommt aber wieder das donnernd grollende Motorengeräusch der V8 Motoren aus dem Hinterkopf hervor, um sich in die Stimmung des amerikanischen Motorsports richtig einzufinden. Auf die LKW Modelle gehe ich in diesem Eintrag nicht ein, was sonst den textlichen Rahmen sprengen würde. Aber man kann nach einer ausführlichen Beschreibung bei der Ersterscheinung hier im Blog über die Suchfunktion gelangen.
 
Ford Galaxie => Dieses Modellauto gehört auch irgendwie zu den 20 oder 30 absoluten Lieblingen der Sammlung, denn der große Ford hat ein sehr ausgeglichenes und ein sehr schönes Design für ein Fahrzeug der 60er Jahre, wo die Heckflosse als Stilmittel bereits tot war. Hot Wheels setzt hier das Modell in jeder Fassung extrem gut in Szene und man kann und sollte auch hier fast die Standardserie mit den Sondermodellen nicht großartig unterschieden. OK, die Sondermodelle sind besonders schön aufbereitet, aber in der Standardserie macht dieses Modell mindestens genau so viel Spaß beim Rollen über die Tischplatte. Hauptsache ist, man hat einen davon. Das unten gezeigte Modell stellt die bereits elfte Fassung eines Motorsportmodells dar und ist in dem Design der Motorsportabteilung von Ford aus den 60er Jahren ein echter Hingucker geworden. Beim Topmodell des 1965er Jahrgangs hatte der Ford Galaxie übrigens einen 7 Liter V8 Motor mit rund 300 PS Leistung. 
 
AMC Rebel Machine => Was mich ein wenig erstaunt ist, dass so ein schönes Randgruppenfahrzeug in über elf Modelljahren nur sechs Mal erschienen ist. Dabei ist er auch nur zweimal in der Standardserie erschienen, so dass man mit so einem herrlichen und etwas skurilen Design doch jährlich die Hauptserie bei Hot Wheels beleben könnte. Und wie wäre es mal mit einem scharfen Rambler Kombi bei Hot Wheels? Doch zurück zu einer der Legenden des Fahrzeugbaus, welcher zu Recht den Titel "Rebell" erhalten hatte. 1967 wurde die Modellreihe vorgestellt und Bestand aus einer Limousine, einem Kombi, einem Cabriolet und einem herrlichen Coupé. 1969 stellte AMC dann dieses unten gezeigte Kraftpaket vor, und wollte damit den Kampf zu den großen Drei aus Detroit aufrufen. Der AMC Rebel hatte einen 6,4 Liter starken V8 Motor mit bis zu 340 PS Leistung und war zumindest nach rein technischen Zahlen dem Ford Galaxie überlegen. Die Kundschaft hielt sich etwas bedeckt, denn es wurden davon nur 2236 Exemplare im Modelljahr 1970 gebaut. Schade eigentlich...
 
 













 

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