Donnerstag, 20. April 2023

Tomy zeigt mittlerweile weitere Varianten des schärfsten und erfolgreichsten Skyline Modells aller Zeiten... : Nissan Skyline 2000GT E-L Type, C110, 1972 - 1977, Tomy, Sondermodell Ogikubo Damashii, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Tomy 
Modell : Nissan Skyline 2000GT E-L Type, C110, 1972 - 1977
Update : Ja, neue Modellvariante in 2023, ohne LV-N Nummer
Rubrik : Tomica Limited Vintage Neo, Sondermodell Ogikubo Damashii Vol. 10
Produktionsort : China
Farbe : Braunmetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9 cm x 2,5 cm x 2,1 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 30,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2023)
 
Bei dieser Baureihe bekämpfen sich derzeit Tomy und Hot Wheels gewaltig, denn Hot Wheels ist hierbei mit dem sportlicheren Coupé zeitlich deutlich im Vorlauf. Grund genug für Tomy mit der Veröffentlichung von weiteren Limousinen als damaliges Kernstück mit der Produktion weiter zu machen. Mit der Baureihe C110 zeigt man den populärsten Skyline aller Zeiten und gerade dieses Modell ist vom Design her ein echtes Meisterstück der 70er Jahre geworden. Man erkannte sehr früh die Magie von Doppelscheinwerfern und einer sehr klar gezeichneten Front mit hohem Erkennungsmerkmal. Nissan spielte zudem mit verschiedenen Varianten von Kühlergrillen und Markenemblemen, um die Motorisierung oder Ausstattung daran von weitem erkennen zu lassen. Zwar produzierte man Doppelrundscheinwerfer, packte diese aber dann in leicht quadratische Einhausungen und rundete dazu noch die Ecken ab, so dass ein herrliches Spiel an kontroversen Linien und Formensprache entstand. Ein weiteres Erkennungsmerkmal ist die äußerst markante Seitenlinie gewesen, welche ab der hinteren Tür eine aerodynamisch wirkende Außenkante in dem Blech aufgewiesen hatte. Beim hinteren Radhaus sah das fast so aus, als würde man das Radhaus glatt abrasieren. Gerade diese Dynamik an der Seite und die Ausbildung zweier langen Lufthutzen auf der Motorhaube ließen das Modell extrem sportlich wirken, auch wenn es nur 175 Stundenkilometer in der Spitze erreichte. Wenn das Modell nicht so wertvoll und hochwertig wäre, würde der Nissan jede Menge Spielspaß geben. Das Fahrwerk ist extrem dynamisch und die einzeln bewegliche Bereifung taucht in Kurvenlage und bei Bremsvorgängen bis zu 2 Millimeter in das Radhaus ein. Die Fülle der Details sowie die wunderbare Lackierung entsprechen voll und ganz einem Sammlerherz und zeigen ein authentisches Modell der 70er Jahre. Ach, was waren das noch für Autos... .

Die Baureihe C110 ist in der gesamten Skyline Geschichte von Nissan / Datsun der erfolgreichste Bestandteil ihrer Art gewesen. Bestehend aus drei Karosserievarianten, hier Limousine, Coupé und Kombi, verkaufte man weltweit innerhalb fünf Jahren rund 670.000 Fahrzeuge. Motorisiert wurde der Skyline mit vier- und sechszylinderigen Reihenmotoren von etwa 100 PS bis 130 PS Leistung. Der kultivierte Reihensechszylinder hatte durchaus einen Anteil am großen Erfolg. Das unten gezeigte Modellauto weist die zweithöchste Motorisierung mit 130 PS Leistung aus, welche aus einem 2,0 Liter Hubraum Motor gewonnen wurden. Der Vorteil des sportlichen Skyline war auch sein geringes Gewicht je nach Ausstattung von im Mittel nur 1,2 Tonnen. Wie bei vielen Autos der 70er Jahren waren auffallend jene erfolgreich, die ein Doppelscheinwerferpaar in der Front und vielleicht auch ein Doppelrundleuchtenpaar am Heck hatten.Technisch war der Skyline gerade auf dem Pfad der Wandlung, denn es gab bzgl. der Abgaswerte eine spürbare Aufbruchstimmung und drohende Absatzverluste für den Nachfolger. 
 
 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen