Freitag, 14. April 2023

Greenlight präsentiert zwei Klassiker aus dem Streifenwagendienst der Polizei in den USA... : Ford Custom, 1967 & Ford Taurus, 1990 , Greenlight, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Greenlight
Modell : Ford Custom, 1967 & Ford Taurus, 1990
Update : Ja, bei beiden Modellen in 2022
Rubrik : Maryland State Police 100th Anniversary & Hot Pursuit
Produktionsort : China
Farbe : Olivgrün + Schwarz & Weiß
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : Motorhaube beim Ford Custom
Maße : ca. 8,5 cm x 2,9 cm x 2,2 cm & 7,5 cm x 2,8 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € & 10,50 € ( Kaufpreis neu in 2022 )  
 
Heute gibt es mal wieder zwei schöne Modelle von Greenlight, welche noch in der Ecke der Neuvorstellungen gelegen haben. Greenlight verfolgt seit Jahren schon eine durchaus sehr interessante Sparte von Polizeifahrzeugen, welche sich höchst erfreulich bezüglich der Akzeptanz entwickelt hat, denn die Bandbreite an Fahrzeugen bezieht sich auf eine Spannweite von den 60er Jahren (vielleicht auch sogar 50er Jahre?) bis in die aktuelle IST-Zeit. Die unten gezeigten Fahrzeuge haben also als reales Fahrzeug schon mindestens 30 Jahre beim Taurus und bereits schon über 56 Jahre beim Custom auf dem Buckel. Die Modelle sind wie immer sehr gut detailliert worden und sie sind auch gegenüber dem Original sehr realitätsnah nachgebildet worden.   
 
Ford Custom, 1967 => Der Ford Custom wurde seinerzeit parallel und auf Basis des Ford Galaxie ab 1964 gebaut. Das Galaxie Modell gehörte seinerzeit der oberen Mittelklasse an (auch Oberklasse oder E-Segment genannt), welche zum Teil sogar rauf bis zur Luxusklasse gewertet wurde. Ford folgte seinerzeit mit dem Custom die Idee, zu den gehobenen Produkten auch eine einfache Ausstattungslinie im Programm unter anderem Namen zu halten, um sozusagen Basiskunden als auch Behörden zufrieden zu stellen. Somit kam es dann seinerzeit auch dazu, dass Taxiunternehmen als auch Behörden im Sinne vonn Polizei- und weiteren Einsatzleitfahrzeugen gerne zum großen Custom griffen. Das unten gezeigte Modell passt demnach sehr gut in das Bild des Custom, da es ein Einsatzfahrzeug der State Police darstellt. Die simple Radnarbenabdeckung als auch der fehlende Chromzierrat in Form von Seitenleisten und Radhausumrandungen sind ein Indiz dafür, welches man an dem Modell sehr gut erkennen kann. Auch die durchgehenden Forderbänke waren günstiger als einzeln montierte Sitze. Ford verkaufte solche Fahrzeuge dann im Flottengeschäft und verdiente somit noch an der Masse mit und konnte zudem damit auch Fabriken dauerhaft auslasten, auch wenn die Marge dann bei den relativ "nackten" Modellen gering war. Weiterhin reichte man die Technik dann zudem auch gerne an eigene Konzernmodelle von Ford als auch zur Submarke Mercury weiter. 

Ford Taurus, 1990 => Das auch große Konzerne in Schwierigkeiten kommen können, eben weil sie so groß sind, hatte Ford im Zeitraum nach der zweiten Ölkrise bishin zur Mitte der 80er Jahre ganz deutlich und insbesondere in den USA zu spüren bekommen. Die Ölkrisen machte Ford und deren großen, schweren und Sprit saufenden Fahrzeuge ordentlich zu schaffen, so dass die Banken dem Konzern schon beinahe den Geldhahn zudrehen wollten und Ford USA vor dem Bankrott stand. In Anlehnung an den europäischen Ford Sierra wurde der Ford Taurus entwickelt, der mit seinen knapp 1,4 Tonnen Gewicht schon einmal gute 500 bis 600 Kilogramm weniger Gewicht als der Durchschnitt mit sich herumschleppte. Auch die Aerodynamik hielt in Detroit Einzug, denn die Front des Ford neigte sich mit anstatt gegen den Fahrtwind. Die V8 Motoren flogen aus dem Programm des Taurus und stattdessen verordnete Ford ihm mit zwei Sechszylinder Motoren und einem Vierzylinder Motor eine absolute Diät. Ab 1985 startete der Ford Taurus und blieb bis Mitte 1991 im Programm. Der Taurus galt als sehr modern und wurde sogar in 1986 zum Auto des Jahres gewählt. In den sechs Modelljahren wurden 2 Millionen Stück gebaut, so dass dieses Modell damals Ford gerettet hatte. Das Modellauto stellt ein Behördenfahrzeug der Utah Highway Patrol dar. Interessant ist, dass auf eine Signalleuchte auf dem Dach verzichtet wurde. Auch bei diesem Modell ist die spärliche Ausstattung inklusive der simplen Radabdeckung gut erkennbar. Auch wenn das Modell nicht danach aussieht, ist es ein Meilenstein der Ford Geschichte... 
 
 









 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen