Mittwoch, 10. Dezember 2014

Kleinserienjuwel aus Schwaben : Porsche 934 Turbo RSR, 1976 bis 1979 gebaut, Hot Wheels, Modelljahrgang 2014

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Porsche 934 Turbo RSR, 1976 - 1979
Update : ja, neues Modellfarbe 2014, hier zweites Modell in Schwarzmetallic
Farbe : Schwarzmetallic
Maßstab : nicht bekannt
Maße : ca. 7,4cm x  3,0 cm x 2,0cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,80 €

Ausstattung / Extras : Bedruckte Rundscheinwerfer in Silber vorne, Porsche Plakette auf der Motorhaube, klassische Standardfelgen von Hot Wheels in Gold (die Felgen für Oldtimer sind immer eine gute Wahl!!!), schön detailierte Karosse, Kotflügelverbreiterung, Außenspiegel, Doppelauspuff am Heck, sehr Originalitätsnah!

Fazit: Diese Farbe ist schon recht überraschend. Der Porsche in Orangemetallic ist in der Regel das Modell für 2014 gewesen, doch die Stückzahlen scheinen in Deutschland derartig gering zu sein, dass bereits jetzt schon das Modell in Schwarzmetallic für den Jahrgang 2015 im Handel erhältlich ist. Überhaupt scheint das Modell relativ selten zu sein, vielleicht kommt auch hier je Karton nur ein oder zwei Modelle in den Laden. Schade. Hot Wheels hat sich hier etwas besonders Feines ausgedacht. Der Porsche Turbo 934 RSR wurde nur etwa drei bis vier Jahre gebaut. Hauptsächlich handelt es sich um ein Modell für den Rennsport. Vielleicht sind auch in Realität ein paar Exemplare auf die Straße gekommen, zumindest gibt es jetzt eine Straßenversion bei Hot Wheels. Beeindruckend ist die Leistung. Entweder besitzt der 76er Jahrgang 485PS oder der 79er Jahrgang 600PS bei etwa 1120/1130kg Gewicht. Ein sensationelles Verhältnis. Im Stand ist dieses Modell schon dynamisch und wird garantiert viele Liebhaber finden, schon alleine aus dem Grund der typisch klassischen Porsche 911er Karosse. Hot Wheels ist weiter am Puls der Zeit. Mit solchen Modellen findet man grundsätzlich eine Käuferschicht, denn begehrlich waren 911er schon immer, Sondervarianten wie der 934er erst Recht! Dieser Porsche ist ein Modell, welches in seinem Preissegment fast einzigartig ist...   





5 Kommentare:

  1. Ganz zufällig habe ich heute beim Besuch eines Rofu-Spielzeugmarktes gleich 2 orangefarbene 911er gesehen, die blieben aber im Laden, HW ist nicht meine Marke. Aber eins muss man denen lassen - es werden regelmäßig schöne Modelle rausgebracht und wieder neue Farbvarianten nachgeschoben. Und Verfügbarkeit ist schon viel besser im Vergleich zu Matchbox. Zwar ist die Hauptzielgruppe die Kinder, aber kauft doch jemand diese ganze M3, DeLorean, Toyota 2000GT und Mazda RX-7, also kann man von den kleinen Autos auch an erwachsene Sammler respektable Stückzahlen verkaufen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo. Wenn man einmal im Internet sieht, "wer" sich alles mit Modellautos beschäftigt, dann ist sozusagen das "Kind im Manne" der eigentliche Käufer der Modellautos, auch wenn die tatsächliche Zielgruppe Kinder sind. Zur Vielfalt : Es gibt bei Hot Wheels vier Hauptserien in 2014, bestehend aus 100 HW City Cars, 40 HW Off-Road Cars, 50 HW Race Cars and 60 HW Workshop Cars, das sind 250 Modelle pro Jahr mit bestehenden Fahrzeugen im Farbwechsel und Neuerscheinungen. Das leistet sonst kein anderer.

      Löschen
  2. Und was für den nächsten Hammer bringt HW 2015 - den VW Caddy I, also den Golf I Pick-up. Und Siku hat den doch schon im Programm vor 25 Jahren, die Formen waren doch schon vorhanden. Was lag da für Siku nach dem Erfolg von HW Datsun 520 Pick-up näher, als den Caddy neu aufzulegen in fetzigerer Lackierung mit moderneren Rädern von mir aus welchen von Wiesmann, und das Ganze dann als 08xx für 1,99. Das wäre ein Renner im Spielzeugregal. Aber so macht eben HW das dicke Geschäft mit Caddy. Super Siku wieder Trend verpennt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Der VW Caddy von Siku hatte zwar eine andere Front, aber das künftige Modell wird garantiert seinen Weg machen. Heiß genug ist er ja! Richtig peinlich wird es für Siku im kommenden Jahr, wenn der BMW M4 (Typ F32) von Hot Wheels auf den Markt kommen wird. Ich finde es witzig, wenn beide parallel verkauft werden oder Siku zumindest versucht, den Vorgänger M3 E92 dann noch zu verkaufen...

      Löschen
    2. Edit sagt : Der aktuelle M4 basiert zwar auf dem F32, hat allerdings mit der Bezeichnung F82 einen eigenen Typ-Code.

      Löschen