Donnerstag, 11. Januar 2024

Majorette begeistert uns weiterhin mit dem neuen Porsche 911 Urmodell und legt in der damaligen Topversion zwei weitere heiße RS-Modelle nach... : Porsche 911 Carrera RS 2.7, Majorette, Serienversion + Deluxe Version, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Majorette
Modell : Porsche 911 Carrera RS 2.7
Update: Ja, zwei neue Modelle mit gleicher Farbe und unterschiedlichen Felgen in 2023
Modellnummer : REF 269E
Rubrik : Porsche Edition, Experience Center Leipzig, Porsche Café
Produktionsort : Thailand
Farben : Gelb + Schwarz
Maßstab : ca. 1/56
zu öffnen : Motorhaube im Heckbereich des Modells
Maße Modell : ca. 7,7 cm x 2,9 cm x 2,4 cm (l/b/h) 
Preis : ca. 10,00 € & ca. 6,00 € (Kaufpreis neu in 2023)
 
Majorette legt derzeit kräftig bei seinem aktuellsten Porsche Modell nach, hier dem 911 Carrera RS 2.7 und zaubert noch einmal zwei Varianten aus dem Hut, um die Sammler befriedigen zu können. Nachdem ich hier im Blog schon eine schwarz-bunte und eine gelbe Version im Flower Power Look zeigen konnte, kommen heute hier zwei fast gleiche Modelle in Gelb mit schwarzen "Carrera" Schriftzug zum Vorschein. Majorette ist bei diesem Modell auch farblich in den Siebzigern angekommen, wobei das unten gezeigte Gelb sogar auch eine mögliche Farbe im Porsche Farbsortiment gewesen ist. Originalbilder eines RS 2.7 zeigen eher ein deutlich helleres und knalligeres Gelb, sowie das derzeit das parallel gebaute Hot Wheels Modell in der aktuellen Fassung lackiert bekommen hat. Das Schöne an dem Modell von Majorette ist, dass man hier selbstverständlich die Fuchsfelge montiert hat und diese natürlich auch bestens zum Urmodell passt. Und genau diese Felgenausführung und die Bereifung im Allgemeinen ist neben der geänderten Verpackung die einzige Änderung am Modell selber. Während das Porsche Editionsmodell eine Plastikbereifung mit einer geschwärzten Fuchsfelge samt Silberrand erhalten hat, wurde auf dem Sondermodell des Experience Centers in Leipzig eine graue Fuchsfelge samt schwarzer gummierter Bereifung montiert.Dadurch erhält man auch zwei fahrwerkstechnisch unterschiedliche Ausführungen, denn die Plastikbereifung wirkt auf glatten Oberflächen deutlich agiler. Die Agilität des Modells dürften vermutlich eher Kinder beim Spielen interessieren, während es beim Vitrinenmodell vollkommen egal ist, worauf dieses schöne Exemplar des Porsche Carrera RS 2.7 die kommenden Jahre behutsam steht...
 
Wie alle Sondermodelle zuvor, benennt Porsche die sportlichsten Ableger des Hauses nach der berühmten und Material verschleißenden "Carrera Panamericana", welches die schnellste und gefürchteste Rallye weltweit ist, die man überhaupt fahren kann. Zunächst wollte man wohl nur 500 Stück als Homologation für den Rennsport auflegen, doch die schnellen Abverkäufe ließen bei Porsche noch einmal den Gedanken aufkommen, 1000 weitere Modelle für den privaten Käufer zu produzieren. Somit handelt es sich auch heute noch um einen der seltesten, gefragtesten und auch begehrtesten 911er Modellen überhaupt handelt. Ein 2,7 Liter großer Sechszylinder sorgte für 210 PS bei unter einer Tonne Gewicht, so dass er 1972 zu den schnellsten Seriensportwagen der Welt gehörte. Der fest montierte und in einem bestimmt hohen Winkel hochstehende Heckflügel bekam aufgrund seiner Form übrigens den Beinamen "Entenbürzel", weil es den Hinterfedern einer Ente glich.
 
 










 

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