Freitag, 12. Januar 2024

Chrysler´s bekanntestes Autogesicht der 80er Jahre kommt als Dodge Diplomat sowie als Plymouth Gran Fury in den Handel... : Dodge Diplomat, 1980 - 1983 und 1984 & Plymouth Gran Fury, 1982, Greenlight, Modelljahrgänge 2020 bis 2022

Hersteller : Greenlight 
Modell : Dodge Diplomat, 1980 - 1983 und 1984 & Plymouth Gran Fury, 1982
Update : Ja, neue Modellversionen in Form von Taxi und Polizeimodellen in 2020, 2021 & 2022
Rubrik : Thelma & Louise (Hollywood), The Hobby Shop, Hot Pursuit
Produktionsort : China
Farbe : Gelb & Weiß & Weiß & Rot + Grau 
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 8,2 cm x 3,0 cm x 2,2 cm (l/b/h), Dachaufbauten sind bis zu 3mm hoch
Preis : ca. je 8,50 € (Taxi + Polizei), 10,00€ (unmarked Police Car) , 11,50 € ( Kaufpreis neu in 2023 )
 
Und wieder einmal komme ich auf den Dodge Diplomat zurück, der so amerikanisch wie Coca Cola oder ein Hamburger ist. Er hat einfach noch ein sehr charakteristisches Design und folgt noch dem guten alten "3-Box-System", welches sich in den Kofferraumbereich, die Fahrgastzelle und den Motorhaubenbereich in einem relativ gleichen und harmonischen Verhältnis bewegt. Sein Wiederekennungswert aufgrund der Anordnung von Doppelscheinwerfern, Blinkern und Kühler ist enorm hoch und ich gebe gerne zu, dass ich dieses Modell auch sehr mag. Greenlight hat ebenfalls mit diesem Modell Erfolg, so dass nun versucht wird, die Geschichte der Baureihe gänzlich aufzuarbeiten. Insbesondere in solchen Rubriken wie "Hollywood" oder "Hot Pursuit" können schon einmal solche Modellarten wie das Taxi, den Streifenwagen mit Rammschutzbügel sowie das "unmarked Police Car" vermarktet werden. Wenn es denn einmal etwas edler für den privaten Gebrauch sein darf, dann greift man im Hobby Shop auf die private Käuferschaft zurück und präsentiert den Diplomat mit einem Zweifarbenlack, Vinyldach und gesonderten Chromfelgenabdeckungen. Das heute sehr rare Kombimodell wäre noch etwas für Greenlight, in der Hoffnung, man nimmt es ins Programm auf. Der Detaillierungsgrad ist bei allen Modellvarianten hoch und die Qualität sehr gut, so dass hier auch das Preis-Leistungsverhältnis vollkommen ausreicht. Der Abrollkomfort gelingt mittlerweile bei Greenlight fast immer, so dass auch diese drei Modelle nicht unter dem typischen Mangel der Starrachse leiden. Sie rollen fast perfekt.
 
Der Dodge Diplomat ist ein oft gebautes Fahrzeug und ein Opfer des Badge Engineering, denn seine technische und optische Verwandtschaft gleicht ihm oftmals sehr. Der Chrysler Fifth Avenue oder der zeitgleich gebaute Chrysler LeBaron gleichen ihm beispielsweise sehr. Auch der Chrysler New Yorker oder der Dodge Aspen gehören leicht verändert erkennbar zu dieser Baureihe. Der Dodge Diplomat ist in Amerika nur in zwei Modellreihen von 1977 bis 1989 gebaut worden, ehe andere Modelle ihn dann ohne Nachfolger auch ablösten. Konstante Absatzzahlen ließen in so lange am Leben, was daran liegen mag, dass aufgrund der Zuverlässigkeit Behörden und Taxiunternehmen zu den Kunden gehörten. Aufgrund der Auslastung der eigenen Werke in den 80er Jahren ließ Chrysler sowohl eigene als auch Dodge Modelle beim Konkurrenten AMC produzieren.
 
Der Dodge Diplomat ist kein unbekanntes Auto, denn in vielen Serien der 80er Jahre kommt er vor und wurde in US Filmen zum Beispiel entweder von den Bösewichten oder als Behördenfahrzeug oft gefahren. Die US amerikanische Mittelklasse ist die zweite Serie des Diplomat und wurden von 1980 bis 1984 so gebaut. Während es immerhin von 1980 bis 1982 noch einen Kombi und ein Coupé gab, bot Dodge den Diplomat ab 1982 nur noch als Limousine an. Technisch basierte das Auto auf dem baugleichen Chrysler LeBaron, der sich aber viel besser verkaufen ließ. Das Jahr 1982 war auch von den Ausstattungsoptionen her technisch sehr einfach gestrickt, denn der 3,7 Liter Sechszylinder ist entfallen, so dass es diese Limousine nur noch mit einem immerhin 5,2 Liter großen Achtzylinder gab. Das Motoraggregat ist bzgl. von Abgasreduktionen eine Weiterentwicklung des Chryslermotor Typ 273. Das unten gezeigte Modell hat rund 230 PS und stammt aus der 318 V8 (LA) Serie. Das Fahrzeug wurde relativ lange nachgebaut, so dass beginnend mit dem Jahr 1977 die Produktion erst 1988 endete. Das Modell wurde im Chrysler Konzern auch anderweitig vermarktet und beam in anderen Ländern dann auch andere Namen. In Kanada hieß er Caravelle, in Mexico Magnum oder Dart und in Kolumbien Coronet.
 














 

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