Freitag, 5. Januar 2024

Gefragte und wunderschöne sowie zeitlose (Bus-)Linie... (2) : Neoplan Jetliner 1973, Nr. 373, Majorette, Modelljahrgang 1977 / 1978

Hersteller : Majorette
Modell : Neoplan Jetliner, 1973, die Buslinie in Ampelfarben
Update: Ja, bei dem grünen und rotem Modell in 1977 / 1978
Aufdruck : Frankfurt <<< Bern <<< Roma / London <<< Paris <<< Madrid
Modellnummern : REF 373
Rubrik : Busse
Produktionsort : Frankreich
Farben : Weiß + Rot & Weiß + Gelb & Weiß + Grün
Maßstab : ca. 1/87
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 13,6 cm x 2,9 cm x 3,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 7,00 € (Kaufpreis gebraucht in 2023)
 
Vor knapp zehn Jahren habe ich in diesem Blog einen Beitrag über den unten gezeigten Bus erstellt, hier den Neoplan Jetliner, dessen Faszination mich bis heute auch nicht verlassen hat. Heute, beziehungsweise vor wenigen Wochen habe ich einmal knapp 100 Euro in die Hand genommen, um meinen Bestand an Bussen etwas zu erhöhen. So kam es dann, dass ich rund 19 Busse mit zum Teil unterschiedlichen Aufdrucken aufkaufen konnte, was etwa 10 % des derzeitigen Angebotes im elektronischen Kaufhauses entsprach. Warum? Sie sind noch immer gnadenlos günstig, da sie zigtausendfach einst produziert wurden. Im Gegensatz zu Modellautos, scheint es den meisten Bussen sogar noch viel besser ergangen zu sein, als den vierräderigen Kollegen, obwohl diese ja in Realität deutlich mehr Kilometer auf dem Buckel hätten. Ein kleiner Einblick in die Ausbeute zeigt das Dreierlei an Farben für die Linienbusse in die größten und beliebtesten Reisestädte Europas. Die Ampelbusse zeigen die die Startjahre eines der erfolgreichsten Majorette Modelle aller Zeiten, denn die Busart Jetliner wurde immerhin bis noch in das Jahr 2013 gebaut. Und das sind 36 Jahre !!! Ob man das Geld wiederbekommt ist fraglich, aber der Neoplan Jetliner ist heute wie damals immer noch sehr schön anzusehen und passt in dem angegebenen Maßstab eigentlich auch heute noch erstaunlich gut zwischen die Modellautos unseres Maßstabes...   
 
Das Fotomodell stammt aus den ersten beiden Produktionsjahren bei Majorette und ist als 77er Jahrgang somit 47 Jahre alt. Das Originalfahrzeug wurde seinerzeit bei Auwärter gebaut und war im Verhältnis zu den Bestellungen ebenso erfolgreich unterwegs wie die Modelle. 1973 ging es los, 1981 gab es eine wesentliche Renovierung und 1986 erfolgte die Ablösung durch ein neues Design. 2001 endete nach 28 Jahren die Produktion der Jetliner Baureihe bei Neoplan. Mit dem Jetliner wollte man sowohl Akzente als auch mit richtungsweisenden Innovationen seinerzeit auftrumpfen. Der Chefkonstrukteur Bob Lee war für das Design verantwortlich, so dass sich der Jetliner neben dem Cityliner und Skyliner in das Programm gut einfügen sollte. Fünf Radstände hatte das Original, bei Majorette ist es zum Glück nur einer gewesen. Im Gegensatz zum Majorette Modell zeigt das Original das Fensterband als eine Art ein Bauteil, welches durch die neue Verarbeitung im Sinne einer Klebetechnik möglich war. Bei Majorette wurde das anders konstruiert, was der optik des Busses aber nicht geschadet hat. Den Kabinenteil neigte man dynamisch optisch nach vorne und den Einstiegsbereich ließ man sogar noch einmal nach vorne stärker nach unten knicken. Die Frontscheibe wurde als ein Bauteil hergestellt. Drei Dachluken weist das Fotomodell unten auf. Kunden schätzten den seinerzeit schon sehr großen Gepäckraum, der sich bei unserem Fotomodell nebend en technischen Klappen auf je vier große Gepäckklappen pro Seite ausgeweitet hatte. Ein Teil der Jetliner hatte auch eine indirkete Beleuchtung sowie Gepäckluken über demn Sitzen aus dem Flugzeugbau übernommen. Beim Motor hätten Kunden seinerzeit freie Wahl gehabt, aber nach eigenen Angaben von neoplan wurde im Großteil der Busse das V8 Triebwerk von Mercedes verbaut.   
 
Natürlich ist das Modell eindeutig als 73er Jahrgang zu erkennen, doch er wirkt nach wie vor als ein äußerst zeitloses Transportfahrzeug, der nicht nur seinerzeit als leicht und luftig empfunden wurde. Ganze 53 Sitzplätze sowie den Fahrersitz weist unser Fotomodell auf. Auf einer Tischplatte hat der Bus einen fantastischen Geradeauslauf und für spielende Kinder neigt er sich in den Radhäusern auch bei dynamischer Fahrweise leicht zur Seite. In der Vitrine macht er sich ebenso hervorragend wie im Regal. Er stellt ein schönes Stück Zeit- und Reisegeschichte in Deutschland sowie Europa dar. Wo sonst erhält man heute noch für unter zehn Euro einen hochwertig verarbeitetes Busmodell mit Langzeitqualität und einer Strahlkraft eines Hollywoodschauspielers. Den Neoplan Jetliner von Majorette muss man heutzutage aufgrund des immensen Angebotes zwar noch nicht retten, aber er verfeinert nach wie vor jede gute Modellsammlung... .    
 
 










 

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