Hersteller : Tomy
Bei diesem Modell handelt es sich um das Topmodell P400SV, welches es optisch auch so im Original mit der goldenen Schwellerleiste auch so gegeben hat. Der
Zwölfzylinder des nur 150 Mal gebauten Originals leistet mit knapp vier Liter Hubraum rund 385 PS Leistung, wies damals schon sagenhafte und sensationelle 388 Newtonmeter
an Drehmoment auf und sorgte bereits damit für eine
unglaubliche Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h, was für ein Straßenfahrzeug schon außergewöhnlich hoch war und sich zudem für die Rennsportfassung auch
anfänglich kaum unterschieden hatte. Bei knapp 1300 Kilogramm Gewicht muss eine Höchstleistungsfahrt einem Höllenritt geglichen haben... .
Modell : Lamborghini Miura P400SV, 1971 bis 1972
Update : Nein, neues Modell in 2023 (keine LV Nummer)
Rubrik : Tomica Limited Vintage
Produktionsort : China
Farbe : Rot + Gold ( Originalfarbton)
Maßstab : 1/64
zu öffnen : Motorhaube (im Heck) und Fronthaube
Maße : ca. 6,9 cm x 2,8 cm x 2,0 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 75,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2023)
Tomy
greift nach den italienischen Sternen des Automobilbaus und widmet sich
neben diversen Ferrarimodellen weiterhin mit Vollblut auch der Marke Lamborghini im
Detail. Drei Fassungen und somit alle Motorstände des Originals sind bereits in den Originalfarben Rot, Gelb und Hellgrün entstanden, so dass für den Modelljahrgang 2023 erneut das Topmodell des Lamborghini Miura mit kleinen farblichen Änderungen in Gold in den Handel kommt, welche es so auch gegeben hat. Trotz des gigantischen Preises besteht weiterhin eine hohe Nachfrage, wobei beispielsweise das Modell in Gelb noch relativ häufig am Markt vorhanden ist. Neu ist, dass
Tomy zwei Haubenteile öffnet und auch preislich selber in eine neue Höhe
hervorstößt. Man hat es sich bei Tomy mittlerweile zur Aufgabe gemacht,
den Detailgrad von 1/18 in den Maßstab 1/64 zu übertragen und setzt
dabei auch eine geschichtlich noch nie dagewesene Perfektion ein, um das
Preisniveau auch rechtfertigen zu können. Damit ist das Modell bereits
heute schon ein Kunstwerk. Von der Einstimmung auf dieses
Modell kann man durchaus behaupten, dass Tomy hier das beste Modell
überhaupt erschaffen hat, welches ich kenne. Selbst die Pylonenfahrt über die Schreibtischplatte meistert das teure Modell perfekt und weist bei einem Lastwechsel sogar eine minimal Abfederung auf (ich konnte halt nicht widerstehen). Nichts kratzt, nichts quietscht oder knistert. Der Geradeauslauf darf auch bei einem solchen Modell als "perfekt" gerade angegeben werden. Der
Thron als Nummer 1 will in diesem Segment halt auch verteidigt
werden, koste es, was es wolle... . Selbst die edle Verpackung ist in dieser
hochwertigen Art einzigartig! Matchbox baute das Modell mehrfach
in verschiedenen Epochen nach und auch Hot Wheels nahm es mit den iD
Modellen im Sortiment auf. Tomy selber produzierte den Miura in der
Standardserie bereits 1977, so dass die Nähe zu den Anfängen auch nach
46 Jahren durchaus nachvollziehbar ist.
Zu
den Details eines der außergewöhnlichsten Automodelle unserer Zeit :
Flächenscheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, schwarze Ziergitter in
Spiegeleierform um die Frontleuchten (man nennt sie auch den
Wimpernschlag des Miuras), schwarze Lüftungsgitter auf der Fronthaube,
Lamborghini Emblem auf der Fronthaube, Blinker in Orange,
Nebelscheinwerfer waagerecht in Weiß, schwarzes Lüftungsgitter waagerecht,
schwarze Zierleiste auf der Fronthaube zwischen den Lüftungsgittern,
Lüftungsschlitze unterhalb des Frontgitters in Schwarz, Scheibenwischer in Silber,
Scheibenumrandung in Silber, originale Alufelge in Gold mit Zentrierstern (wie
beispielsweise ähnlich bei einem Jaguar E-Type oder Aston Martin DB5),
gummierte und profilierte Bereifung, goldene Schwellerleiste, Bertone
Zeichen zwischen Tür und hinterem Kotflügel, Lüftungsgitterlamellen am
Heck (da hier ein Heckmotor installiert wurde, Heckleuchten aus
durchsichtigem Plastik in mehreren Farben und silberner Einfassung,
weiße Kennzeichenplatte, "Miura" Schriftzug in Schwarz, Hecklüftungsgitter
über den Auspuffrohren in Silber, Heckmotor unter Heckklappe :
realistische Motorblockdarstellung des Zwölfzlinders in Silber, Kühler
in Schwarz mit silbernem Deckel, Fronthaube : realistische Darstellung
des Ersatzrades, der Frontachse, dem Tankdeckel (sitzt unter dem linken
Ziergitter in der Fronthaube), Kühler, Fanfaren und sonstige Anbauteile,
schwarzes Interieur und silbernes Nardi Lenkrad.
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