Samstag, 6. Januar 2024

Eine italienische Ikone des Sportwagenbaus geht bei Tomy zum teuersten neuen Einzelmodell aller Zeiten als Derivat in die dritte Runde... : Lamborghini Miura P400SV, 1971 bis 1972, Tomy, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Tomy 
Modell : Lamborghini Miura P400SV, 1971 bis 1972
Update : Nein, neues Modell in 2023 (keine LV Nummer)
Rubrik : Tomica Limited Vintage
Produktionsort : China
Farbe : Rot + Gold ( Originalfarbton)
Maßstab : 1/64
zu öffnen : Motorhaube (im Heck) und Fronthaube
Maße : ca. 6,9 cm x 2,8 cm x 2,0 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 75,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2023)
 
Tomy greift nach den italienischen Sternen des Automobilbaus und widmet sich neben diversen Ferrarimodellen weiterhin mit Vollblut auch der Marke Lamborghini im Detail. Drei Fassungen und somit alle Motorstände des Originals sind bereits in den Originalfarben Rot, Gelb und Hellgrün entstanden, so dass für den Modelljahrgang 2023 erneut das Topmodell des Lamborghini Miura mit kleinen farblichen Änderungen in Gold in den Handel kommt, welche es so auch gegeben hat. Trotz des gigantischen Preises besteht weiterhin eine hohe Nachfrage, wobei beispielsweise das Modell in Gelb noch relativ häufig am Markt vorhanden ist. Neu ist, dass Tomy zwei Haubenteile öffnet und auch preislich selber in eine neue Höhe hervorstößt. Man hat es sich bei Tomy mittlerweile zur Aufgabe gemacht, den Detailgrad von 1/18 in den Maßstab 1/64 zu übertragen und setzt dabei auch eine geschichtlich noch nie dagewesene Perfektion ein, um das Preisniveau auch rechtfertigen zu können. Damit ist das Modell bereits heute schon ein Kunstwerk. Von der Einstimmung auf dieses Modell kann man durchaus behaupten, dass Tomy hier das beste Modell überhaupt erschaffen hat, welches ich kenne. Selbst die Pylonenfahrt über die Schreibtischplatte meistert das teure Modell perfekt und weist bei einem Lastwechsel sogar eine minimal Abfederung auf (ich konnte halt nicht widerstehen). Nichts kratzt, nichts quietscht oder knistert. Der Geradeauslauf darf auch bei einem solchen Modell als "perfekt" gerade angegeben werden. Der Thron als Nummer 1 will in diesem Segment halt auch verteidigt werden, koste es, was es wolle... . Selbst die edle Verpackung ist in dieser hochwertigen Art einzigartig! Matchbox baute das Modell mehrfach in verschiedenen Epochen nach und auch Hot Wheels nahm es mit den iD Modellen im Sortiment auf. Tomy selber produzierte den Miura in der Standardserie bereits 1977, so dass die Nähe zu den Anfängen auch nach 46 Jahren durchaus nachvollziehbar ist.
 
Zu den Details eines der außergewöhnlichsten Automodelle unserer Zeit : Flächenscheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, schwarze Ziergitter in Spiegeleierform um die Frontleuchten (man nennt sie auch den Wimpernschlag des Miuras), schwarze Lüftungsgitter auf der Fronthaube, Lamborghini Emblem auf der Fronthaube, Blinker in Orange, Nebelscheinwerfer waagerecht in Weiß, schwarzes Lüftungsgitter waagerecht, schwarze Zierleiste auf der Fronthaube zwischen den Lüftungsgittern, Lüftungsschlitze unterhalb des Frontgitters in Schwarz, Scheibenwischer in Silber, Scheibenumrandung in Silber, originale Alufelge in Gold mit Zentrierstern (wie beispielsweise ähnlich bei einem Jaguar E-Type oder Aston Martin DB5), gummierte und profilierte Bereifung, goldene Schwellerleiste, Bertone Zeichen zwischen Tür und hinterem Kotflügel, Lüftungsgitterlamellen am Heck (da hier ein Heckmotor installiert wurde, Heckleuchten aus durchsichtigem Plastik in mehreren Farben und silberner Einfassung, weiße Kennzeichenplatte, "Miura" Schriftzug in Schwarz, Hecklüftungsgitter über den Auspuffrohren in Silber, Heckmotor unter Heckklappe : realistische Motorblockdarstellung des Zwölfzlinders in Silber, Kühler in Schwarz mit silbernem Deckel, Fronthaube : realistische Darstellung des Ersatzrades, der Frontachse, dem Tankdeckel (sitzt unter dem linken Ziergitter in der Fronthaube), Kühler, Fanfaren und sonstige Anbauteile, schwarzes Interieur und silbernes Nardi Lenkrad.  

Bei diesem Modell handelt es sich um das Topmodell P400SV, welches es optisch auch so im Original mit der goldenen Schwellerleiste auch so gegeben hat. Der Zwölfzylinder des nur 150 Mal gebauten Originals leistet mit knapp vier Liter Hubraum rund 385 PS Leistung, wies damals schon sagenhafte und sensationelle 388 Newtonmeter an Drehmoment auf und sorgte bereits damit für eine unglaubliche Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h, was für ein Straßenfahrzeug schon außergewöhnlich hoch war und sich zudem für die Rennsportfassung auch anfänglich kaum unterschieden hatte. Bei knapp 1300 Kilogramm Gewicht muss eine Höchstleistungsfahrt einem Höllenritt geglichen haben... .

 








 

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