Dienstag, 2. Januar 2024

Mit diesen unten gezeigten Modellen zeigt Tomy zwei schöne Oberklassen- und Einsatzfahrzeuge aus dem vorletzten Jahrzehnt... : Nissan Cima Traffic Car Sign & Toyota Crown Taxi, Tomy, Modelljahrgang 2005 & 2006

Hersteller : Tomy 
Modell : Nissan Cima Traffic Car Sign & Toyota Crown Taxi
Update : Ja, neue Modellvariante in 2005 & 2006
Rubrik : Tomica Sign Series & Tomica Classic Line (Mainline)
Produktionsort : jeweils China
Farbe : Weiß + Schwarz & Weiß + Grün
Maßstab : 1/65 & 1/63
zu öffnen : jeweils die Türen
Maße : ca. 7,7 cm x 3,0 cm x 2,7 cm & 7,8 cm x 3,0 cm x 2,7 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 14,00 € & ca. 13,00 € (mein Kaufpreis gebraucht in 2023)
 
In der Urlaubszeit beschäftige ich mich auch gerne mit meiner Sammlung, auch wenn ich das irgendwie sowieso schon jeden Tag oder jeden zweiten mache. Nachdem ich mir hier einen eigenen Präsentationsverlauf der Hauptmarken festgelegt habe, möchte ich diesen einmal für diese Woche noch etwas aufweichen und zumindest noch ein paar Modelle zeigen, die nicht "mal so eben" in die Vorstellung gerutscht wären und mir heute beim Umräumen in die Hände gefallen sind. Tomica zeigt hier deutlich, dass man gerne die Oberklassefahrzeuge auch für die Bereiche anwenden kann, wo eine hohe Leistung auch zu einerhohen Einsatzfähigkeit und Langlebigkeit gereift sein musste. Japans Oberklassefahrzeuge zeigen sich hier entweder als Polizeifahrzeug oder sogar als Taxi. Die Taxifarben ändern sich je nach Anbieter oder Region, aber die Farbe der Polizeifahrzeuge ändert sich in Japan gefühlt nie. Muss sie aber auch nicht... .
 
Der Nissan Cima ist ein Bestandteil von Japans Oberklassefahrzeugen, und ich muss zugeben, dass ich den unten gezeigten Wagen auch erst seit einigen Jahren überhaupt als Baureihe kenne. Das unten gezeigte Modell ist der Typ F50, der in den Modelljahren 2001 bis 2010 gebaut worden ist. Nissan nahm sich hier das Thema "Badge Engineering" von den Amerikanern zu Hilfe, und bot parallel zum Cima dann das fast optisch identische Auto als Infiniti Q45 für den Export an sowie wie für den heimischen Markt entwickelte man eine Ausstattungsbereinigte Höherstufung als Nissan President an. Mit dem Auslaufen der Cimaplattform endete beispielsweise die Karriere des ursprünglichen Imageträgers Nissan President, welcher in den letzten Produktionsjahren ein wirtschaftlicher Flop war und im letzten Angebotsjahr nur noch auf 63 verkaufte Einheiten kam. Der Infiniti Q45 erlebte praktisch das gleiche Schicksal, so dass die in die USA exportierten Oberklassefahrzeuge endeten und nur noch mit der Mittelklasse auf Basis des Fuga weiter verkauft wurden. Da es definitiv deutlich schlechter aussehende Oberklassefahrzeuge gibt, war das Design vermutlich nicht schuld, sondern die Etablierung durch höhere Wahrnehmung anderer Luxusmarken aus dem Ausland. Nissan ist aber auch nicht mehr das, was es mal früher war, so dass die Beräumung der Luxus- und der Oberklassefahrzeuge die Marke zu verallgemeinert. Leistungstechnisch war mit einem Dreiliter V6 und einem 4,5 Liter V8 Motor durchaus auf der Höhe der Zeit, denn der Sechszylinder leistete schon 280 PS und der Achtzylinder lag bei rund 345 PS Leistung.       
 
Wenn man so durch die Einträge in diesem Blog streift, muss man fast mit Erschrecken bereits feststellen, dass nahezu fast die gesamten Fahrzeuggenerationen der Toyota Crown Modelle fast vollständig auch angetreten sind. Somit wird jetzt einer der wenigen noch nie dargestellten Modelle der Toyota Crown Baureihe antreten, um sich in diesem Blog zu verewigen. Die zwölfte Baureihe mit dem Entwicklungscode S180 wurde zwischen 2003 und 2008 in Japan gebaut, sowie auch noch in einem zusätzlichen Jahr länger in China. Toyota unterscheidet im Übrigen die Luxusklasse in sozusagen drei Klassen, denn der normale Crwon fährt in dieser Variante beispielsweise nur mit V6 Motoren vor. Das ausstattungsbedingte Upgrade bedeutet dann den Modellzusatz "Majesta", die dann einen V8 Motor erhalten. Wer sozusagen zu den reichsten und bedeutungsvollsten Personen Japans gehört, befindet sich dann mit dem Century in der obersten Liga der Autos, welcher sich sogar in einigen Punkten gerne mit Rolls Royce vergleicht. Doch kommen wir wieder zu dieser Modellbasis zurück, wobei das jetzt auch schon furchtbar abwertend klingt und dem Modell auch nicht gerecht wird. Der Toyota Crown fährt ausschließlich in dieser Variante mit Sechszylindermotoren vor, die beginnend mit 2,5 Liter Hubraum und 215 PS starten und mit einem 4,3 Liter Sechszylinder mit rund 315 PS nach oben enden. Aufgrund der Zuverlässigkeit und dem Fahrkomfort wird dieses Modell gerne auch im Taxibetrieb als auch bei der Polizei von Japan verwendet. Das Design des Toyota Crown ist in dieser Epoche sehr gefällig und modern gezeichnet worden. Mit mehr als fünf Modelljahren zeigt sich auch der gewisse Erfolg dieses Modells an, wobei zu bemerken ist, dass Toyota seine Oberklasse auch gerne mal nach nur vier Jahren komplett erneuert. Der Konkurrenzkampf ist insbesondere mit den deutschen Modellen sehr hart.    
 
Zwei Oberklassemodelle und zwei Einsatzgebiete zeigen hier einen Einblick in Tomys Hauptlinie an Automodellen. Wenn diese Modelle nach Deutschland importiert werden, liegt der Verkaufspreis bei rund 6 Euro, welcher vollkommen OK ist, da die Modelle in der Basis eine sehr hohe Verarbeitungsqualität aufweisen, schöne Lacke haben, Modellbauteile öffnen lassen sowie auch das Thema Beleuchtung nie durch Aufdrucke lösen. Damit sind sie absolut konkurrenzfähig Ich persönlich empfinde die verchromten Scheinwerfer bereits als ein Highlight. Die Heckleuchten werden je nach weiterer Ausstattung oftmals in Rot lackiert oder im Falle des Toyota Crown sogar mit farbigem Plastik zum Einsatz gebracht. Tomica Modelle weisen zudem eine höchst erstaunliche Laufruhe und einen perfekten Geradeauslauf auf. Durch die Federung sind die Modelle auch spektakulär bespielbar, da sich die Räder um fast drei Milimeter nach oben abfedern lassen, was schöne Kurvenneigungen zulässt. Beim Pylonenlauf bleibt das Modell in der Spur, lässt einzelene Räder durchaus Mal beim Lastwechsel blockieren und krazt auch nur bedingt hörbar auf einer Tischplatte herum (das ist beispielsweise bei Majorette fatal). So fällt es heute unglaublich schwer festzulegen, ob Sammler oder Kinder sich nicht zu gleichen Teilen das Angebot aneignen. Auffallend ist, dass Tomicamodelle "NEU" keinen Preisverfall erleiden und langfristig nach mehr als 20 Jahren je nach Modell auch preislich ansteigen.
 
 












  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen