Hersteller : Mini GT
Modell : Lincoln Capri, 1955
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2023
Rubrik : Lincoln
Produktionsort : China
Farbe : Hellgelb (Premier Yellow) + Schwarz (Black)
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 8,5 cm x 3,2 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 18,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2023 )
Mit
diesem wunderbaren Fahrzeugmodell geht Mini GT als Hersteller nun in die zweite Runde. So ein Klassiker ist bisher unüblich für den Hersteller, da man sich doch eher auf dem Pfad der modernen Fahrzeuge
oder zumindest im Bereich von historisch wertvollen Fahrzeugen im
Fahrzeugalter von bis zu 30 Jahren vornehmlich bewegt hat. Der Lincoln
Capri ist in vielerlei Hinsicht ein kleiner Paukenschlag, denn man
wechselt sozusagen den eigenen Schwerpunkt und mischt nun im Bereich
klassischen US Cars der 50er Jahre mit und hat nun dabei vornehmlich als
Konkurrenz Hersteller wie Greenlight, M2 oder auch Johnny Lightning im Visir.
Der Unterschied ist bei diesem Modell nur, dass es bisher noch nie einen
Lincoln Capri in unserem Maßstab gegeben hat. Somit existieren nun neben dem rein schwarzen Modell, welches auch in diesem Blog zu sehen ist, mit der unten gezeigten Farbe zwei Farbversionen. Auf die dritte Variante darf man gespannt sein. Weiterhin ist
erstaunlich, dass man dieses Modell auch dann noch so gut reproduziert
hat, so dass man direkt wieder Lust bekommt, mehr Straßenkreuzer aus der
guten alten Zeit zu kaufen.
Der
US Straßenkreuzer hat schon eine sehr markante Chromfront erhalten und
wie so viele Fahrzeuge verfügte er über schöne Rundscheinwerfer, welche
in diesem Fall sogar kleine Verzierungen aufweisen. Die Bumper sorgten dafür, dass kleine Rempeleien auch weitgehend schadlos an den Kontrahenten vorüber gehen konnten. Im Zeitalter voll lackierter Bauteile wie heute, ist das tatsächlich undenkbar. Der Grundkühler ist in der Farbe Schwarz lackiert und kommt farblich auch kaum hinter dem ganzen Chrom hervor. Markenemblem und
Motorhaubenfigur sind natürlich Pflicht in unserem Maßstab. Auch der
üppige Scheibenchrom sowie die seitliche Verzierung stehen hier für
Luxus. Das seitliche Chrom "V" im hinteren Teil des Fahrzeuges könnte im Kampf gegen Cadillac durchaus
für Victory stehen, denn beide Hersteller buhlten seinerzeit um die
oberen Zehntausend bei den Amerikanern, welche sich so ein Auto überhaupt leisten konnten
und wollten. Mehr als gelungen sind die wunderschönen Weißrandreifen des
Modells, welche recht üppig erscheinen. Abgerundet werden diese Hingucker durch verchromte Felgen und gummierte Bereifung. Etwas erstaunlich ist das
leichte Fahrzeuggefälle nach vorne oder die Tatsache, dass dieses Modell
hinten höher ist. War das so? Ist das so gewollt? Man weiß es nicht,
tut aber der Seitenlinie optisch auch nicht weh... . Die hinteren Lampen sehen tatsächlich nur so aus, als wären sie aus durchsichtigem Plastikglas. Tatsächlich ist hier ein spannender Effektlack aufgetragen worden, der erste mit dem Licht einer Taschenlampe vollständig entlarvt werden kann.
Der
Lincoln Capri wurde von 1952 bis etwa 1959 gebaut und stellte als
Fahrzeug der Luxusdivision von Ford bereits die Oberklasse dar.
Dementsprechend war der Fahrzeugstil etwas mondäner und die Prise etwas
höher, so dass hier zwer kein Millionenseller vor uns steht, aber
immerhin noch ein respektabler Dauerläufer, der in zwei Varianten
parallel gebaut wurde. Die Karosse hat der Capri vom Vorgänger
Cosmopolitan geerbt. Leistungstechnisch gibt es bei Lincoln etwas aus
Gutes aus dem Motorenregal, so dass man den Capri mit einem 5,2 Liter V8
bestückte, der bereits im ersten Erscheinungsjahr 160 PS Leistung
hatte. Zwei Jahre später waren es bereits 225 PS und vier Jahre später
bollerte der Lincoln bereits mit 286PS Leistung über die Straßen
Amerikas. Für ein Luxusauto hatte man am Schluss bereits über 132tsd
Stück absetzen können.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen