Montag, 22. Januar 2024

Matchbox bietet bei den Moving Parts Modellen derzeit zwei der aktuellsten Chevrolet Modelle an, wobei eines davon sogar ein Elektroauto darstellt... : Chevrolet Blazer EV, 2024 & Chevrolet Tahoe, 2022, Matchbox, Moving Parts, Modelljahrgang 2023

Hersteller : Matchbox
Modell 1+2 : Chevrolet Blazer EV, 2024 & Chevrolet Tahoe, 2022
Update : Nein, bei beiden Modellen in 2023
Rubrik : Moving Parts
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rotmetallic & Schwarzmetallic
Maßstab : ca. 1/66 & ca. 1/70 
zu öffnen : jeweils die Motorhaube 
Maße Modell 1+2 : ca. 7,4 cm x 3,0 cm x 2,5 cm & 7,6 cm x 3,1 cm x 2,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 8,00 € ( Kaufpreis neu in 2023 ) 
 
Mit dem Chevrolet Blazer hat man bei Matchbox mit dem aktuellen Jahrgang tatsächlich derzeit das aktuellste Modellauto auf dem weltweiten Markt im Angebot. Offiziell wird das Original bereits seit November letzten Jahres gebaut und somit wurde das Modellauto bei Matchbox in etwa zeitgleich in Deutschland angeboten. Nach jüngsten Meldungen hat man das originale Modell aufgrund von Softwareproblemen derzeit in der Produktion ausgesetzt, so dass man zum Trost zum Matchboxmodell greifen kann, denn das rollt einwandfrei. Die Front sieht überraschend vertraut aus, denn bei den Scheinwerfern bedient man sich an Elementen von Volvo und bei der Front eher Parallelen zu Hyundai. Die Leistung liegt bei rund 565PS und die Reichweite soll bei etwa 520 Kilometern rein elektrisch liegen.  
 
Die Finanzkrise 2009 ist ja nun auch schon wieder 15 Jahre her und forderte in den USA bei so manchem Hersteller entweder die komplette Einstellung oder die Einstellung diverser Modelle. Zumindest für einen Augenblick konnte man in der US-Autogeschichte glauben, dass die Abkehr von den Mini Trucks, Pick Up´s und großen SUV´s zu spüren sei. Doch wenn man sich die heutige Palette an Fahrzeugen so ansieht, hat man tatsächlich in einer der größten Volkswirtschaften der Welt nichts dazu gelernt. "Think Big" ist nach wie vor ein Thema, wenn man sich den Chevrolet Tahoe der aktuellen Fassung so ansieht. Und bei dessen Schwestermodellen Cadillac Escalade oder dem GMC Yukon sieht das genauso wuchtig aus. Das Modell gehört bei den realen Autoverkäufen zu den nationalen Bestsellern, so dass man bereits in vier Modelljahren über 700tsd Stück verkaufen konnte. Das reale Modell weist bereits Abmessungen einer Länge von 5,35m x 2,06m Breite und rund 1,93m Höhe auf. Solche Abmessungen fordern auch etwas Geduld beim Gewicht mit sich, so dass das Modell je nach Ausstattung bis knapp 2,7 Tonnen Gewicht aufweist. Während man im Rest der Welt eifrig dabei ist, sich von den 12- und Achtzylindermotoren zu verabschieden, bietet Chevrolet immer noch zwei Achtzylinder Benziner und einen Dreiliter Sechszylinder Diesel an. Bei dem Modell handelt es sich übrigens um die fünfte Generation des Taho.
 
Immerhin ist das Matchboxmodell des Tahoe auf einen deutlichen Skalierungsgrad unterhalb von 1/64 gerutscht, so dass man mit dem Modell keine Platzprobleme im Regal bekommt. Dennoch ist die Größe auch hier immerhin noch an der mächtigen Front des Modells ablesbar. Das Modell ist vorne und hinten vollständig bedruckt worden.  Ein großes Sonnendach, Außenspiegel, Scheibenwischer, eine dritte Sitzreihe und Metalliclack gehören zu den Extras des Modells. Die übrige Qualität des Modells ist perfekt und in Summe aller Punkte ist es auch ein perfektes Matchboxmodell geworden. 
 
Bei dem Chevrolet Blazer sieht das genauso aus, bis auf die Tatsache, dass man bei der geöffneten Motorhaube eine Abdeckung eines Elektromotors sieht und nicht mehr einen Verbrenner erkennen kann. Die Besonderheit dieses Modells ist wieder einmal die gesamte Dachkonstruktion, welche aus verdunkeltem Plastik besteht. Ein Interieur ist aber dennoch auszumachen. Dennoch kann man prognostizieren, dass das Modell im harten Spielalltag mit diesem Dach nicht beschädigungfrei überleben wird. Die leicht abgedämpfte Doppelspeichenfelge sieht verführerisch aus und wird eigentlich nur noch durch den schönen Rotmetalliclack getoppt. Dieses Modell wurde ebenso perfekt bedruckt und rollt fast schon himmlisch leicht über die Schreibtischplatte. Und dieses Modell bereichert mal wieder die Sparte der Elektroautos, welche in unserem Maßstab immer weiter zunehmen...
 
 













 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen