Hersteller : Hot Wheels
Modelle : VW Transporter T1 Pickup "Porsche Renndienst" & Porsche 911 R, 1967
Modelle : VW Transporter T1 Pickup "Porsche Renndienst" & Porsche 911 R, 1967
Update : Ja, bei bei dem VW T1 & Nein bei dem Porsche Modell in 2024
Rubrik : German Racers Collector Set, Premium, Car Culture
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot + Schwarz + Grau & Gelb + Schwarz
Maßstab : 1/64
zu öffnen : Laderampe beim VW ist beweglich
Maße Modelle: ca. 8,6 cm x 2,3 cm x 2,8 cm & 6,9 cm x 2,9 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 7,50€ ( Mein Kaufpreis neu in 2024 )
Hot Wheels tobt sich mal wieder so richtig unter den ganzen Sondermodellen aus, und als Sammler erwischt man sich doch immer wieder bei den Gedanken, dass die Premiummodelle doch einfach viel besser sind als die Serienmodelle. Geht man ganz weit in der Geschichte von Hot Wheels Modellen zurück, war ja sogar ein Serienmodell bereits mit einer Bodenplatte aus Metall bestückt worden und einige wenige Real Rider Modelle mit gummierten Reifen verirrten sich bereits in junge Sammlungen.
Das unten gezeigte Set startet heute mit dem VW Transporter und einem Neuling in unserem Maßstab. Der VW Transporter ist grundsätzlich sehr selten, da er beispielsweise einmal die "Nummer 1" der Team Transport Modelle stellte und im späteren Verlauf noch einmal bei der Nummer 13 sowie der Nummer 22 zurückkehrte. Heute darf sich dieser exzellente Transporter in einem Collectors Set mit vollem Stolz darstellen, denn der Transporter trägt den begehrten Schriftzug "Porsche Renndienst" auf den Seitenflächen. Damit das auch authentisch bleibt, trägt er einen Neuling im Huckepack, hier den Typ 911 R von 1967. Hot Wheels und Porsche passen halt glänzend zusammen...
Das VW T1 Transportermodell ist in der gesamten Hot Wheels Flotte eine gefragte Rarität und das seit nunmehr sechs Jahren.
Während der tiefergelegte VW T2 Pick Up seinerzeit schon für Aufregung sorgte, gesellte sich das VW T1 Transporter Modell im Jahr 2018 dazu. Der T1
erscheint nicht so tief wie sein Nachfolger T2 zu sein, der aus der regulären
Serie stammt und meines Wissens noch kein Sondermodell mimte. Zumindest wirkt das Sondermodell durch die Laderampe mit einer enormen
Auskragung deutlich größer. Und da steckt erst einmal irgendwie auch das
Problem in dem Modell, denn das hat es in dieser Art meines Wissens
nicht im Original gegeben. Zwar gibt es den VW T1 Renntransporter, aber dieses
Modell basiert auf einer verlängerten Pritsche mit seitlich
abzuklappenden Ladeflächenklappen. Aber dieses Modell unten zeigt
deutlich eine verschiebbare Rampe, die sich nur teilweise bis zu einer Barriere auf dem
hinteren Teil schieben lässt. Sie ist so konstruiert, dass man sie abnehmen
und in der Wunschposition zum Abklappen einhängen kann. Nur an der letzten
Einhakpostion kann man die Lamperampe vertikal schwenken, die den Boden
in der Endstellung noch nicht so ganz berühren mag. Farblich ist der T1 wie ein Zwilling
anlehnend an die bereits erschienene geschlossene T1 Panel Bus Variante mit dem gleichen Schriftzug. Die
ebenfalls neuen Felgen an diesem Modell sehen nur auf dem ersten Blick gleich aus, denn alle Transporterversionen haben bisher unterschiedlichen Felgen erhalten. Der T1 Transporter trägt grundsätzlich Slicks mit einem Chromrand, trägt aber innen eine geschwärzte Achtspeichenfelge in voller Eleganz. In sich ist der Transporter so stimmig, dass er damit zu den allerbesten je produzierten Hotz Wheels Modellen überhaupt gehört...
Mit dem Porsche 911 R des Jahrgangs 1967 holt Hot Wheels tief aus, um einen echten Exoten ans Tageslicht zu holen, den ich zugegebener Weise auch bis heute noch nicht kannte. Hierbei handelt es sich um ein rares Sondermodell mit dem Beititel "special lightweight", so wie ihn beipsilesweise schon ein Jaguar E-Type getragen hatte. Das Modell ist ein Homogolationsmodell des Typs 911, basierend auf dem Urmodell, welches mit einer speziellen Fieberglaskarosse beim Karossieriebauer "Karl Baur" gefertigt wurde, der später dadurch bekannt wurde, in dem er BMW beim Cabriobau zunächst bei den Nullzwo Modellen und später bei drei aufeinanderfolgenden 3er Reihen geholfen hatte. Das Modell benutzt den Zweiliter Sechszylinder des Porsche 906 mit den 210 PS Leistung, da es sich um einen Vergaser handelt. Nur 24 Stück wurden gebaut, was ab jetzt alle Porsche Sammler hellhörig machen wird... . In den Farben Gelb mit schwarzen Applikationen ist der Porsche zudem sehr klassisch gehalten. Die Fuchsfelge darf zudem auch nicht fehlen und überraschender Weise steht das Modell auf gummierten und profilierten Reifen. Es ist ein hoch spannendes Sondermodell und ist zu diesem Zeitpunkt der einzige seiner Art in unserem Maßstab...
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