Dienstag, 6. August 2024

Auch die sechste Fassung des geschichtsträgigen VW Type 3 Fastback Modells aus der Moving Parts Reihe darf als gelungen bezeichnet werden... : Volkswagen 1600 TL Type 3 Fastback, 1965, Matchbox, Moving Parts, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Matchbox
Modell : Volkswagen 1600 TL Type 3 Fastback, 1965
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2024
Rubrik : Moving Parts
Produktionsort : Thailand
Farbe : Dunkelgrün
Maßstab : ca. 1/64 
zu öffnen : die Türen lassen sich öffnen 
Maße Modell : ca. 6,6 cm x 2,7 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00€ ( Kaufpreis neu in 2024 )  
 
Der VW 1600 TL gehörte ja bereits schon, was viele jetzt vielleicht gar nicht mehr wissen, zu den ersten drei Modellen des Modelljahrgangs 2019 und dem sogenannten Testballons namens "Moving Parts" von Matchbox. Somit sind beispielsweise die ersten Modelle in den allerersten Verpackungen heute sehr rar. Überhaupt gehört die Moving Parts Verpackung zu den am schnellsten wechselnden Verpackungen überhaupt, so dass sich fast schon die Modelljahrgänge an der Verpackung auslesen lassen. Die aktuelle Verpackung finde ich großartig, denn gerade zum Archivieren eignet sie sich perfekt und sie zeigt sich im Zeitalter der Wegwerfkultur als umweltfreundlich. Die Anfänge waren seinerzeit bei den Moving Parts noch recht zaghaft, und die Modelle waren nicht überall in der Welt verfügbar, weil man sich bei Matchbox nicht im Klaren war, ob Sammler mehr für Matchboxmodelle ausgeben würden, und ob die Rückkehr zu Modellen mit zu öffnenden Teilen nicht sogar ein Verlustgeschäft würde. Heute sieht man das garantiert bei Matchbox anders, denn die "Moving Parts" und die daraus mit abgeleitete Premium Serie "Collectors" erhöhen die Marge.
 
Die aktuelle Fassung des VW Typ 3 Fastback ziert erneut ein Grün als Farbe. Dabei könnte man doch aus dem Farbspektrum der auslaufenden 60er bis in die 70er Jahre frei wählen. Gelb, Orange und Himmelblau waren mal einst typische VW Farben. Na, Matchbox? Wie wäre es denn mal mit genau solchen Farben? Nur Mut! An der guten Qualität des Modells hat sich meiner Meinung nach nichts geändert. Zieht man das erste VW Modell dieser Art als Referenzobjekt dazu, haben sich auch die Details an diesem Modell nicht geändert. Kurzum, das Modell ist so gut wie es ist und wie es war. Schade ist nur, dass die Bodenplatte nicht dauerhaft im Chromlook gestaltet wird, und noch die vorderen Blinker mit bedruckt wurden. So etwas würde die Modelle noch viel besser aussehen lassen. Von den mittlerweile sechs Modellversionen sind vier Modelle als Moving Parts, eines als Superfast und eines als Collectors Modell gefertigt worden. Die Superfastvariante darf als die beste und vielleicht auch die rarste Version gelten.  
 
VW hatte seinerzeit vom Typ 3, welcher eine Art Befreiungsschlag vom VW Käfer sein sollte, eine ganze Modellfamilie entstehen lassen. Das war auch für Kunden gedacht gedacht, die dann innerhalb des VW Konzerns ansatt auf eine andere Marke umsteigen sollten, wenn der VW Käfer ihnen nicht mehr genügen sollte. Gebaut wurde die Baureihe in der Optik unten von 1961 bis immerhin 1969. Im Anschluss gab es für vier weitere Jahre noch einmal ein Faceliftmodell, ehe die Baureihe nach 2,6 Millionen Stück eingestellt wurde. Neben dem hier gezeigten Fließheck als Derivat, war das Volumenmodell die zweitürige Limousine, es folgte der Variant als Kombi und für die "sportlicheren" Fahrer dann ein schön auslaufendes Coupé. Leistungstechnisch überragte man zwar den VW Käfer, aber in Summe stellte man nur die 1,5 Liter und 1,6 Liter Vierzylindermotoren mit jeweils 45 PS und 54 PS der Baureihe zur Seite.
 
 









 

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