Mittwoch, 7. August 2024

Manche alten Modelle reifen mit der Überarbeitung des Fahrwerkes zu äußerst attraktiven Spielmodellen... Ford Mustang Fastback, erste Serie, 1967 bis 1968, Majorette, Vintage, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Majorette
Modell : Ford Mustang Fastback   
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2024
Modellnummern : REF 290A
Rubrik : Vintage 
Produktionsort : Thailand
Farben : Blaumetallic
Maßstab : ca. 1/62
zu öffnen : die Türen lassen sich öffnen
Maße : ca.  7,7 cm x 3,2 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,00 € (Kaufpreis neu in 2024)  
 
Schaut man sich in der Historie aller Modellautos diesen ersten Ford Mustang als Fastback Modell an, so muss man einfach sagen, dass Majorette "eigentlich" das Modell hätte lassen können. Matchbox baute ihn einst bei den Regulars 1-75 und später bei den Superfastmodellen nach. Hot Wheels baute davon diverse Fassungen in den letzten 56 Jahren und lebt dieses Modell heute immer noch, weil es in jedem Modelljahr irgendwie auch zur Mainline passt. Genug davon hat anscheinend keiner. Die weltweite Fangemeinde ist gigantisch und von allen je gebauten amerikanischen Fahrzeugen, löste dieses Modell wohl den größten Hype aller Zeiten als Pony Car aus. Da schlief schon einmal der Kunde sogar nachts vor dem Geschäft, um als erster Kunde den Wagen am Tag darauf zu sehen und zu kaufen... . Vielleicht hat sich Majorette deshalb die Frage gestellt, ob man diesen Ford Mustang nicht auch einmal selber versuchen wollte. Und schlecht ist er ja nicht geworden... . 
 
Im Gegenteil, eigentlich wird dieser Ford Mustang Fastback immer besser. Die Details bleiben überwiegend gleich : Rundscheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas, "Mustangpferd" in Silber als Emblem im Kühlergrill, zwei Zusatzscheinwerfer in Silber im schwarzen Kühlergrill eingesetzt, Zierleiste in Silber um den Kühlergrill herum, graue Plastikstoßstangen vorne und hinten, weiße dicke und dünnen Parallelstreifen auf der Motorhaube des Modells, Scheibenwischer, Außenspiegel, eine neuartige Fünfsternfelge verchromt auf schwarzen Platikreifen, silberne Modellbezeichnung auf den vorderen Kotflügeln, minimal getöntes Scheibenglas, dreistreifige rote Heckleuchten in Silberrandeinfassung, Mustangpferd in Silber auf dem Tankdeckel, Mustangschriftzug in Einzelbuchstaben silbern auf der Heckklappe aufgedruckt und zwei Auspuffrohre aus Plastik finden sich in Schwarz unter dem Auto wieder.
 
Dieses Ford Mustang Modell wurde seitens Majorette unter den sogenannten Vintage Modellen eingestellt, was auch aufgrund des Modellalters recht nachvollziehbar ist. Die erste Fassung wurde in 2017 hier im Blog gezeigt, und die aktuelle Fassung ist unten zu betrachten. In der Gesamtoptik ist dieses Modell eigentlich bis auf die Felgen sehr gut geraten, so dass man ein wenig aufgrund des Designs der Felgen bei dem Modell ins Schwanken gerät. Fahrtechnisch gehört er nicht zum besten Majorettemodell, schafft aber den Pylonentest problemlos, auch wenn hier sich das Neigen der Karosse mit einem dauerhaften Kratzen beim ständigen Lastwechsel meldet. Dennoch bleibt der Ford Mustang spurstabil und lässt beim Lastwechsel alle Reifen im Rollbetrieb, ohne das eines oder seitenweise beide Räder zum Stillstand kommen, weil sie in der Luft hängen oder anderweitig blockieren. Somit erntet dieses Modell noch eine ganze Menge zusätzliche Pluspunkte, was ihn zu einem der fahraktivsten Majorette aller neuen Modelle seit 2012 macht.  
 
Von der zweiten Version der ersten Generation des Mustangs für die Jahrgänge 1967 und 1968 wurden in nur zwei Jahren rund 789.000 Exemplare verkauft. Motorentechnisch gab es V8 Motoren mit 195 PS am unteren Ende und rund 390 PS an der Spitze der Leistungskette. Die Shelby´s boten sogar noch einmal 10 PS mehr. So allgegenwärtig ein Ford Mustang auch heute noch ist, ist das Original tatsächlich bereits 56 Jahre alt. Dieses Modellauto ist seit der ersten Fassung bei Majorette bereits schon etwa siebeneinhalb Jahre alt... 
 









 

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