Montag, 19. August 2024

Matchbox erkennt die Zeichen der Zeit und verführt uns mit einem wunderschönen offenen und in Rot lackierten Japaner... : Mazda RX-7 Cabriolet, 1988, Matchbox, Moving Parts, Modelljahrgang 2024

Hersteller : Matchbox
Modell : Mazda RX-7 Cabriolet, 1988
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2024
Rubrik : Moving Parts
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot mit einem kleinen Metallicanteil
Maßstab : ca. 1/58
zu öffnen : Motorhaube
Maße Modell : ca. 7,4 cm x 3,0 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. ja 7,00 € ( Kaufpreis neu in 2024) 
 
Die aktuellen Zweitversionen und immer noch zum Teil neuen Modelle aus der Reihe der Moving Parts machen sehr viel Lust und Laune. Aber neben dem Modell ist auch die Verpackung ein echter Star, denn die neue Verpackung lässt sich endlich stapeln, verzichtet auf die Blisterhülle und glänzt in der ökologischen Bilanz in Form von recycelten Materialien. zudem ist das Modellauto wie bei den großen Herstellern wie Tomy endlich lagesicher verpackt worden. Sehr gut Matchbox! Weiterhin sollte man einmal über Matchbox erwähnen, dass man mittlerweile über die gleichen fehlerfreien Fahrwerke verfügt, so wie das bei Hot Wheels der Fall ist. Am Beispiel des unten gezeigten Mazda wird deutlich, dass noch eine minimale Federung vorhanden ist, aber das Modell zu jeder Zeit absolut einsatzfreudig auch über glatte Flächen rollen kann. Auch das Thema der Frontscheibe sollte man erwähnen, dass diese überdurchschnittlich stabil gebaut wurde, so dass diese auch einen harten Spieleinsatz und Spielalltag überstehen wird.
 
Der Mazda RX-7 der zweiten Generation ist mittlerweile ein oft nachgebautes Modell geworden. Insbesondere bei Tomy findet man das Coupé zunächst in der regulären Serie aus dem regulärem Zeitraum, wo das Original auch gebaut wurde. Ferner hat Tomy mit den Limited Vintage / und Vintage Neo Modellen das Originalcoupé in Bestform verewigt. Doch eines muss man sofort sagen, dass das Matchbox Modell keineswegs schlecht ist. Für ein Matchboxmodell ist es bestens detailliert und kostet zum LV-N Modell von Tomy nur rund ein Viertel. Dafür lässt sich aber die Motorhaube öffnen und gibt einen Einblick auf die verbaute Technik. Die Windschutzscheibe ist ein Rahmenloses Bauteil geworden, was das Cabriolet recht leicht wirken lässt. Während die erste Fassung noch in Weiß lackiert wurde, zeigt sich die zweite Version in einem wunderschönen Rot. Ein farblich passendes Coupé beispielsweise von Tomy zu erwerben. Zum roten Lack außen gesellt sich logischer Weise das dazu passende schwarze Interieur, was ebenfalls eine klassische Farbkombination der 80er Jahre darstellt. Der Clou bei diesem Modell ist, dass man die Pedale im Fußraum sehen kann. Unter dem schwarzen Interieur sind die Pedale in Chromoptik zu sehen und stellen auch zeitgleich ein Bestandteil der in Chrom glänzenden Bodengruppe dar. Auch wenn die dickstabige Sechsspeichenfelge nicht schlecht ist, wären wohl die Sammlerherzen dahin geflossen, wenn die Doppelspeichenfelge montiert worden wäre. Das Heck ist bei dem Modell ideal bedruckt worden, so dass wir durchaus einen erstklassigen Matchbox vor uns haben. Auf dem Kennzeichen wurde der Verweis auf die Wankel Motortechnik mit dem Schriftzug "Rotary" gegeben. Die Zahl weist das Baujahr des Modells aus.
 
Im Gegensatz zum Coupé kam das Cabriolet drei Jahre später auf den Markt und konnte sowohl mit der 150 PS Maschine als auch mit der 200 PS Maschine geordert werden. Während die erste Generation ein echter Bestseller gewesen ist, hatte man von der zweiten Generation rund 200tsd Stück weniger absetzen können. Das mag daran gelege haben, dass vielen Erstkäufern das Design des Nachfolgers zu nüchtern und zu verwechselbar vorgekommen ist.
 










 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen