Hersteller : Matchbox
Produktionsort : Thailand
Modell : Alfa Romeo Stelvio, 2022
Update : Nein, neues Modell in 2024
Rubrik : Moving PartsUpdate : Nein, neues Modell in 2024
Produktionsort : Thailand
Farbe : Rot
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : die Türen lassen sich öffnen
Maße Modell : ca. 7,3 cm x 3,0 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00€ ( Kaufpreis neu in 2024 ) Mit diesem neuen Modell hat sich Matchbox selber einen intern heißen Verfolger des aktuellen Porsche Cayenne geschaffen, denn der Stelvio muss sich in der richtigen Variante nicht dahinter verstecken. Während Majorette auf den Alfa Romeo Tonale gesetzt hat, zeigt Matchbox mit dem wunderbaren Modell Stelvio Majorette die kalte Schulter, denn dieses Modell ist nicht nur mal wieder einer der begehrtesten Matchbox Modelle aller Zeiten geworden, sondern es fängt noch in jedem von uns Sammlern die italienischen Momente großer Autohersteller, großer Namen und begehrte Automodelle Italiens mit ein. Besser kann so ein Modell nicht starten. Mit diesem Modell hat auch Alfa Romeo ein echtes Zeichen gesetzt, dass totgeglaubte durchaus noch Lebenszüge haben. Und das hat man ja tatsächlich mit Matchbox in Teilen gemeinsam. Matchbox ist hier auch meines Wissens der einzige Hersteller von dem Stelvio in unserem Maßstab und darf triumphierend dieses Modell bei den Moving Parts in Szene setzen. Und das ist ach gut so. Ich persönlich erwarte hier von Matchbox zudem ein Quadrifoglio Verde Modell mit gummierten Reifen bei den Collectors Modellen. Das Modell "muss" einfach so kommen und dann bitte in Grünmetallic... .
Kommen wir zu den Details, denn diese sehen erst einmal sehr gut aus : fotorealistisch bedruckte Scheinwerfer, detailliertes Scudetto inklusive detailliertem Alfa Romeo Emblem, schwarze Lüftungsgitter unten, Außenspiegel, Scheibenwischer, Dachantenne, geschwärzte Fünfsternfelge, schwarzes Interieur sowie damit verbunden schwarze Innenkotflügel und eine schwarze umlaufende Leiste mit Endrohren in Schwarz, fotorealistisch bedruckte Heckleuchten, Modellbezeichnungen am Heck in Silber, Modellemblem Alfa Romeo original detailliert, weißes Kennzeichen mit roter Aufschrift "Alfa Romeo". Die farbliche Abstimmung der Scheiben mag vielleicht dem einen oder anderen zu dunkel vorkommen, aber es erhöht den Effekt der Strahlkraft dieses unglaublich schönen roten Farbtons, der so hell und intensiv leuchtet, dass man glauben könnte, dass der Alfa Romeo ein buntes Bonbon wäre. Die Farbe ähnelt stark dem Rot vom BMW 3er E46 aus der BMW Dealer Edition. Die Türen lassen sich wunderbar öffnen und samt gleitend schließen. Selbstverständlich musste sich der sportive Alfa Romeo dem Pylonentest auf der Schreibtischplatte stellen und meisterte diesen nahezu bravourös. Der Alfa Romeo Stelvio ist dem Porsche Cayenne ganz schön dicht auf den Versen, wenn er nicht sogar schon gleich auf mit ihm ist. Bravo Matchbox und Bravo an den Designer Garry Gopinath, denn dieses Modell ist für mich ein weiteres Top Twenty Modell von allen je gebauten Matchboxmodellen...
Obwohl es den Alfa Romeo Stelvio bereits seit 2017 bei Alfa selber gibt, schaffte es das Modell nicht vor diesem Modelljahr in die Mainline von Matchbox. Nachdem Matchbox bereits die Giulia nachbaut, passt dieser Geländewagen einfach sehr gut dazu. Das Original weist in der Mindestmotorleistung einen Reihenvierzylinder auf, der aus einem Zweiliter Hubraum Motor rund 200 PS Leistung schöpft. Die schärfere Version hat hier rund 280 PS Leistung. Wer etwas Kleingeld locker hat, wählt definitiv die schärfste aller Varianten, das sogenannte Quadrifoglio Verde Modell mit einem 2,9 Liter V6 Motor und rund 520 PS Leistung. Damit schafft das Modell dann rund 285 Stundenkilometer in der Spitze und benötigt im Sprint von Null auf einhundert Stundenkilometer nur ganze 3,8 Sekunden. Wozu sollte man sich da noch in einen Sportwagen bei den Werten quetschen ... ???
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen